Welcher Montblanc ist das?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Welcher Montblanc ist das?
Hallo,
ich bin hier neu und möchte mich nach einem Montblanc Füller erkundigen, den mir meine Oma vererbt hat. Wenn ich versuche, mit dem Namen des Füllers danach zu suchen, stoße ich nie exakt auf dieses Modell und deswegen möchte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, um welches Modell und um ca welchen Wert es sich bei diesem fast schon historische Stift handelt?
LG
ich bin hier neu und möchte mich nach einem Montblanc Füller erkundigen, den mir meine Oma vererbt hat. Wenn ich versuche, mit dem Namen des Füllers danach zu suchen, stoße ich nie exakt auf dieses Modell und deswegen möchte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, um welches Modell und um ca welchen Wert es sich bei diesem fast schon historische Stift handelt?
LG
- Dateianhänge
-
- image5 (2).jpeg (522.27 KiB) 3640 mal betrachtet
-
- image4 (2).jpeg (717.66 KiB) 3640 mal betrachtet
-
- image2 (4).jpeg (498.75 KiB) 3640 mal betrachtet
-
- image1 (7).jpeg (637.92 KiB) 3640 mal betrachtet
Re: Welcher Montblanc ist das?
Moin Marius,
Das ist ein Montblanc Generation, ein Einstiegsmodell. In diesem Zustand schätze ich den Wert auf 70 - 90 €. Die Federn schreiben für gewöhnlich sehr ordentlich.
Etwas Aufpolieren, reinigen und benutzen.
Viel Spaß.
Herzliche Grüße,
Michael
Das ist ein Montblanc Generation, ein Einstiegsmodell. In diesem Zustand schätze ich den Wert auf 70 - 90 €. Die Federn schreiben für gewöhnlich sehr ordentlich.
Etwas Aufpolieren, reinigen und benutzen.
Viel Spaß.
Herzliche Grüße,
Michael
Der Generation wurde von ca. 1997 - 2003 in verschiedenen Farben (blau, rot, grün, Bordeaux, gelb, orange, lila, Türkis, Weiß u. schwarz) mit goldenen Beschlägen produziert. Erst etwas später (2003 - 2007) kam er auch mit plat. Beschlägen) Zuletzt (2003) hat Dein Generation 195€ gekostet und hatte die Art. Nr. M131019 / B Feder.
Vielen Dank für die Zusammenfassung 

Ach ja, der Kunststoff wird spröde (verliert im Laufe der Zeit die Weichmacher) dadurch entstehen meist feine Haarrisse. Gewöhnlich am Griffstück, um die teils verdeckte Feder… ich hoffe Du magst Tinte an den Fingern?
Alles Gute.
Alles Gute.
Bei Haarrissen verwende ich Captain Tolley's Creeping Crack Cure.
https://captaintolley.com/
Das ist explizit kein Kleber, sondern das sickert über Kapillarkräfte in Risse ein und dichtet sie ab. Das funktioniert auch nur bei sehr schmalen Rissen (< 1mm).
Dadurch wird nicht die strukturelle Integrität wiederhergestellt aber eine Undichtigkeit aufgrund eines Risses kann man dadurch gut behandeln, vorausgesetzt, der Riss wird nicht durch Druck etc. geweitet.
Das Zeug ist wohl schon seit Ewigkeiten auf dem Markt. Ich bin über Empfehlungen im FPN darauf gestoßen.
Das ist explizit kein Kleber, sondern das sickert über Kapillarkräfte in Risse ein und dichtet sie ab. Das funktioniert auch nur bei sehr schmalen Rissen (< 1mm).
Dadurch wird nicht die strukturelle Integrität wiederhergestellt aber eine Undichtigkeit aufgrund eines Risses kann man dadurch gut behandeln, vorausgesetzt, der Riss wird nicht durch Druck etc. geweitet.
Das Zeug ist wohl schon seit Ewigkeiten auf dem Markt. Ich bin über Empfehlungen im FPN darauf gestoßen.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
- Killerturnschuh
Das ist aber nur eine Kurzzeitlösung, ein Haarriss ist meist nur der Anfang vom Ende nach und nach zerbröseln sie regelrecht....
OT Hach, ich liebe den Begriff "strukturelle Integrität" ....
OT Hach, ich liebe den Begriff "strukturelle Integrität" ....
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Killerturnschuh hat geschrieben: ↑23.05.2023 20:22OT Hach, ich liebe den Begriff "strukturelle Integrität" ....

OT off: Vorsicht auch bei dem Captain Tolleys - wenn der Haarriss bis zum Tintenleiter durchgeht, kann das schon uncool sein, da er dann den auch zuklebt.
LG
Andrea
Andrea
Eine kurze Frage meinerseits, das vermutliche Problem mit Haarrissen hab ich bei einem alten Montblanc 342 G und einem etwa ebensoalten Geha. Muss ich für Captain Tolley's wissen, wo sich der Haarriss befindet? Ich kann nämlich nichts erkennen und müsste es daher großflächig aufbringen. Die beiden Füller liegen mir sehr am Herzen, da sie ursprünglich von meinem Opa stammen und dann auch von meinem Vater benutzt wurden.Crovax hat geschrieben: ↑23.05.2023 15:35Bei Haarrissen verwende ich Captain Tolley's Creeping Crack Cure.
Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
- Killerturnschuh
Hallo Harald,
du solltest die Haarrisse schon verorten können bevor du Captain Tolley´s Creeping Crack Cure aufträgst.
du solltest die Haarrisse schon verorten können bevor du Captain Tolley´s Creeping Crack Cure aufträgst.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich habe Captain Tolley's selber noch nie benutzt und daher keine Erfahrung wie man es am besten aufträgt und wie gut es dann letztendlich hilft.Reorx hat geschrieben: ↑24.05.2023 11:31Eine kurze Frage meinerseits, das vermutliche Problem mit Haarrissen hab ich bei einem alten Montblanc 342 G und einem etwa ebensoalten Geha. Muss ich für Captain Tolley's wissen, wo sich der Haarriss befindet? Ich kann nämlich nichts erkennen und müsste es daher großflächig aufbringen.Crovax hat geschrieben: ↑23.05.2023 15:35Bei Haarrissen verwende ich Captain Tolley's Creeping Crack Cure.
Aber zur genaueren Lokalisierung von Rissen/sonstigen Tintenaustrittsstellen fand ich es hilfreich den Füller mal mit einem Taschentuch oä anzufassen anstatt direkt mit der Hand. mMn bemerkt man so etwas besser wo die Tinte austritt.
Theoretisch kannst du das ganze Gerät abschnittsweise mit Captain Tolley anpinseln und hoffen, dass du den Riss erwischt. Danach musst du aber immer das ganze überschüssige Zeug abwischen und das ist dann schon mühselig und könnte etwas unschön werden.
Besser, du nimmst eine Lupe und suchst das Teil ab.
Ich habe da auch erst einmal nach Tintenspuren gesucht (vorsichtig mit einem Taschentuch abtupfen und schauen, wo Flecken auftauchen) und dann mit einer Lupe nachgesehen, damit ich wusste, wie der Riss verläuft. Danach vorsichtig das Zeug auftupfen, kurz warten und dann den Überschuss abwischen. Danach den Füller 24 h in Ruhe lassen. Dann das ganze Prozedere wiederholen, bis keine Tinte mehr austritt.
So habe ich u.a. einen spontanen Haarriss im Griffstück eines MB repariert.
Einen echten Bruch wirst du vermutlich erst reparieren (=kleben) müssen, bevor du Captain Tolley einsetzen kannst. Einen Haarriss kann das Zeug wohl ganz gut abdichten, solange der Riss sich nicht unter Druck weiterentwickelt (und letztendlich zu einem Bruch führt).
Captain Tolley ist halt kein Kleber. Das hat Vorteile und Nachteile. Laut den Artikeln im FPN kann man es auch mit Farbverdünner (leichter) oder Isopropanol (schwerer) wieder wegbekommen. Das ist bei Füllern allerdings oft keine Option.
Besser, du nimmst eine Lupe und suchst das Teil ab.
Ich habe da auch erst einmal nach Tintenspuren gesucht (vorsichtig mit einem Taschentuch abtupfen und schauen, wo Flecken auftauchen) und dann mit einer Lupe nachgesehen, damit ich wusste, wie der Riss verläuft. Danach vorsichtig das Zeug auftupfen, kurz warten und dann den Überschuss abwischen. Danach den Füller 24 h in Ruhe lassen. Dann das ganze Prozedere wiederholen, bis keine Tinte mehr austritt.
So habe ich u.a. einen spontanen Haarriss im Griffstück eines MB repariert.
Einen echten Bruch wirst du vermutlich erst reparieren (=kleben) müssen, bevor du Captain Tolley einsetzen kannst. Einen Haarriss kann das Zeug wohl ganz gut abdichten, solange der Riss sich nicht unter Druck weiterentwickelt (und letztendlich zu einem Bruch führt).
Captain Tolley ist halt kein Kleber. Das hat Vorteile und Nachteile. Laut den Artikeln im FPN kann man es auch mit Farbverdünner (leichter) oder Isopropanol (schwerer) wieder wegbekommen. Das ist bei Füllern allerdings oft keine Option.
gruß
stephan
stephan
Lieber Harald,
ich habe einen alten 342, der anfangs sehr blaue Finger machte. Aber das Problem war bei mir kein Haarriss, sondern ein undichter Kolben. Seit der Kolbenreparatur ist der Füller dicht. Vielleicht hat Dein 342G das gleiche Problem?
Viele Grüße Daniel
ich habe einen alten 342, der anfangs sehr blaue Finger machte. Aber das Problem war bei mir kein Haarriss, sondern ein undichter Kolben. Seit der Kolbenreparatur ist der Füller dicht. Vielleicht hat Dein 342G das gleiche Problem?
Viele Grüße Daniel
Welcher Montblanc ist das? Trödelfund
Letzte Woche im Trödelladen gefunden.
Patronenfüller (SI passen lange und kurze), auf der Kappe steht MONTBLANC Germany.
Die Feder ist, bis auf 585er-Punze, unmarkiert (vielleicht mal ausgetauscht?).
Der Schliff ist OM oder OB links-oblige.
Könnte mir jemand sagen, wie das Modell heißt? Schreibt wie ein Traum…
Patronenfüller (SI passen lange und kurze), auf der Kappe steht MONTBLANC Germany.
Die Feder ist, bis auf 585er-Punze, unmarkiert (vielleicht mal ausgetauscht?).
Der Schliff ist OM oder OB links-oblige.
Könnte mir jemand sagen, wie das Modell heißt? Schreibt wie ein Traum…