Größe Le Grand vs. 149
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Größe Le Grand vs. 149
Guten Abend,
ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen, ich muss mich nur noch zwischen dem Meisterstück Le Grand und dem 149 entscheiden. Die Feder wird wohl in beiden Fällen eine F.
Unsicher bin ich mir eigentlich nur wegen der Größe. Le Grand erinnert mich stark an meinen Souverän M605 mit dem Unterschied, dass das Griffstück gerade ist und beim M605 leicht nach vorne schmaler wird, oder täusche ich mich? D. h. der Montblanc ist minimal breiter, ich habe das Gefühl, dass ich dennoch mit Daumen und Zeigefinger leicht zusammenrutsche (beim M605 auch und stärker). Andererseits ist der 149 schon eine Ansage.. Die Feder gefällt mir optisch besser, der Füller ist schon ein Statement. Aber: Wann ist ein Griff zu breit? Ich bin schon recht groß, wie es sich beim vielschreiben anfühlt kann man aber vorher schlecht antizipieren.. Ich möchte den Füller im Alltag und auch für längere Texte am Stück verwenden, also kein Unterschriftenfüller..
Ich bin für jeden Tipp oder Gedanken dankbar..
ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen, ich muss mich nur noch zwischen dem Meisterstück Le Grand und dem 149 entscheiden. Die Feder wird wohl in beiden Fällen eine F.
Unsicher bin ich mir eigentlich nur wegen der Größe. Le Grand erinnert mich stark an meinen Souverän M605 mit dem Unterschied, dass das Griffstück gerade ist und beim M605 leicht nach vorne schmaler wird, oder täusche ich mich? D. h. der Montblanc ist minimal breiter, ich habe das Gefühl, dass ich dennoch mit Daumen und Zeigefinger leicht zusammenrutsche (beim M605 auch und stärker). Andererseits ist der 149 schon eine Ansage.. Die Feder gefällt mir optisch besser, der Füller ist schon ein Statement. Aber: Wann ist ein Griff zu breit? Ich bin schon recht groß, wie es sich beim vielschreiben anfühlt kann man aber vorher schlecht antizipieren.. Ich möchte den Füller im Alltag und auch für längere Texte am Stück verwenden, also kein Unterschriftenfüller..
Ich bin für jeden Tipp oder Gedanken dankbar..
Tinte abzugeben oder zu tauschen, Gläser sind (fast) voll, bitte per PM melden:
- Noodler's General of the Armies
- Pelikan Fount India
- Pelikan Edelstein Sapphire
- R&K Blau permanent
- Pelikan 4001 blau schwarz
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
- derdritteraum
Re: Größe Le Grand vs. 149
Das ist eine zutiefst subjektive Frage, die du wohl nur im stationären Handel
oder evt. bei einem Füllerevent für Dich beantworten kannst.
Mein M805 ist von der Größe/Durchmesser her recht nahe beim Le Grand (146).
Der 149 ist eine ganz andere Hausnummer.
Mir persönlich liegen solche Füller eher nicht für die "Langstrecke".
oder evt. bei einem Füllerevent für Dich beantworten kannst.

Mein M805 ist von der Größe/Durchmesser her recht nahe beim Le Grand (146).
Der 149 ist eine ganz andere Hausnummer.
Mir persönlich liegen solche Füller eher nicht für die "Langstrecke".
Ich weiß.. ich konnte heute beide ein bisschen schreiben, jew. ca. eine DIN A5 Seite, aber kein Fließtext, nur die üblichen Schreibübungen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht Tendenzen gibt, z. B. wie du schon schreibst ein 149 ist eher zu dick für viel Text oder vielleicht weiterführende Links wo etwas erklärt wird.. Keine Ahnung..
Nachdem ich beide in der Hand hatte tendiere ich minimal eher zum 146, möchte aber den 149
Nachdem ich beide in der Hand hatte tendiere ich minimal eher zum 146, möchte aber den 149

- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Dann, so leid es mir tut, hol Dir den 149er. Wenn Du den möchtest, wirst Du mit dem 146er trotzdem immer auf den großen Bruder schauen und ihn letztendlich doch holensumpfi hat geschrieben: ↑19.11.2024 16:22Ich weiß.. ich konnte heute beide ein bisschen schreiben, jew. ca. eine DIN A5 Seite, aber kein Fließtext, nur die üblichen Schreibübungen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht Tendenzen gibt, z. B. wie du schon schreibst ein 149 ist eher zu dick für viel Text oder vielleicht weiterführende Links wo etwas erklärt wird.. Keine Ahnung..
Nachdem ich beide in der Hand hatte tendiere ich minimal eher zum 146, möchte aber den 149![]()

Tatsächlich ist das was die Dicke des Füllers betrifft bestimmt auch Gewohnheitssache. Mein erster "besserer" Füller war noch zu Schulzeiten ein Pelikan M250, dem folgte dann nach dem Studium ein Waterman M100, der schon etwas größer ist, und dann doch irgendwann der erste und nicht letzte Montblanc 149

Schon seit Jahren schreibe ich am liebsten mit den dicken Brummern wie Waterman Edson, Montblanc 149, Pelikan M1000 oder dem dicksten in meiner Sammlung dem Delta Dolcevita Oversize. Bei dünneren Füllern braucht es ein paar Minuten und Fingerübungen um mich wieder daran zu gewöhnen und nach längeren Texten sieht man den Abdruck im Mittelfinger.
Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
- derdritteraum
Es gäbe noch eine Alternative.
Jinhao 159 besorgen, ausgiebig schreiben.
Wenn du nach 10 A4 Seiten keinen Krampf hast den 149 kaufen,
ansonsten mit dem 146 glücklich werden.
ansonsten mit dem 146 glücklich werden.

Ich befürchte esReorx hat geschrieben: ↑19.11.2024 16:49Dann, so leid es mir tut, hol Dir den 149er. Wenn Du den möchtest, wirst Du mit dem 146er trotzdem immer auf den großen Bruder schauen und ihn letztendlich doch holen. Falls Dich dann der Virus befällt, hast Du sowieso irgendwann beide
.
(...)
Viele Grüße
Harald

Das meinte ich: gibt es bei größeren Füllern Tendenzen zu einem Krampf für die Durchschnittshand?derdritteraum hat geschrieben: ↑19.11.2024 16:55Es gäbe noch eine Alternative.
ansonsten mit dem 146 glücklich werden.![]()
Bei kleineren, z. B. meinem M605, tun mir irgendwann die Stellen an den Fingern weh, an denen der Füller aufliegt. Vermutlich drücke ich da zu stark auf.
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Hallo,
es kommt auf Deine Handgröße an, bei keiner kleinen Hand, also bei einer normalen Handgröße würde ich den 149er
nehmen, dass ist ein guter Wegbegleiter.
Ich habe beide den 146er und 149er und der 149er ist schon einen bessere Wahl. Wobei der 146er auch schon perfekt ist.
Grüße
Ralph
es kommt auf Deine Handgröße an, bei keiner kleinen Hand, also bei einer normalen Handgröße würde ich den 149er
nehmen, dass ist ein guter Wegbegleiter.
Ich habe beide den 146er und 149er und der 149er ist schon einen bessere Wahl. Wobei der 146er auch schon perfekt ist.
Grüße
Ralph
Ich bin über 190 cm, würde also schon sagen, dass meine Hand "nicht klein" ist. Danke für deine Einschätzung.
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent
Für mich ist ein 149er für seine Größe etwas leicht bzw. „dünnwandig“.
Das ist keinerlei Qualitätsmangel, sondern nur ein persönliches Empfinden. Funktional ist sicher alles bestens, aber es ist halt mehr Raum zu umschließen und der Kunststoff ist nicht unbedingt proportional dicker im Vergleich zum 146. Letzterer erscheint mir etwas solider, die Materialstärke passt gefühlt besser zur Gesamtgröße.
Wie gesagt, nur ein persönliches Empfinden, welches ich zwar auch von anderen schon gehört habe, aber dennoch nicht für jeden ausschlaggebend sein wird.
Viele Grüße
Sebastian
Das ist keinerlei Qualitätsmangel, sondern nur ein persönliches Empfinden. Funktional ist sicher alles bestens, aber es ist halt mehr Raum zu umschließen und der Kunststoff ist nicht unbedingt proportional dicker im Vergleich zum 146. Letzterer erscheint mir etwas solider, die Materialstärke passt gefühlt besser zur Gesamtgröße.
Wie gesagt, nur ein persönliches Empfinden, welches ich zwar auch von anderen schon gehört habe, aber dennoch nicht für jeden ausschlaggebend sein wird.
Viele Grüße
Sebastian
Ich denke, man kann die Vorlieben nicht nur von der Handgröße abhängig machen. Ich habe als Frau nun nicht gerade riesige Pranken, sondern nur recht lange schlanke Finger (Handschuhe Gr 7.5, die aber meist wg der zu kurzen Fingerlänge der Handschuhe nicht passen). Und ich liebe die großen Füller wie 149, M1000 oder KOP ICH verkrampfe eher beim Schreiben mit den dünnen M600. M400 geht gar nicht. Da hilft m.E. wirklich nur Testschreiben auf einem Treffen. Im Laden kann man ja schlecht seitenweise schreiben 

LG, Claudia
Ich schreibe ebenfalls gerne mit voluminösen Füllern, aber die Stiftdicke allein kann es nicht sein. Denn mit einem dünnen Bleistift schreibe ich lieber als mit einem Jumbo, und bei Kulis sind es die mittleren (Caran d'Ache 849 eher zu dünn, Le Grand oder Diplomat Excellence A2 ideal).
Dass die Hände bei dickeren Füllern verkrampfen, glaube ich nicht. Die Gefahr besteht bei mir bei zu dünnen Stiften (in Kombination mit kalten Händen).
Grüße, Uwe
Dass die Hände bei dickeren Füllern verkrampfen, glaube ich nicht. Die Gefahr besteht bei mir bei zu dünnen Stiften (in Kombination mit kalten Händen).
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Habe Schreiberlinge jeglicher Größe - wie vermutlich sehr viele hier. Egal welcher Stift, nach 2 Seiten habe ich mich sowieso auf die jeweilige Größe eingestellt. Deswegen wäre für mich dieses Attribut kein kaufentscheidendes Argument. Eher noch die Federgrösse…
Sexy sind sie beide! Ich persönlich bevorzuge den 146er. Wenn ich Lust auf Größeres habe, dann gibt es meiner Ansicht nach bessere Alternativen zum 149er aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Sexy sind sie beide! Ich persönlich bevorzuge den 146er. Wenn ich Lust auf Größeres habe, dann gibt es meiner Ansicht nach bessere Alternativen zum 149er aus dem Land der aufgehenden Sonne.
<Dirk>
Ich würde dem Gefühl folgen und den 149er nehmen. Das etwas mehr an Dicke ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
Ich hab auch dünne Arme und Habdschuhgröße 7.5 .. und der 149 liegt mir perfekt, besonders für lange Schreibtouren.
Und dann ist die große Feder einfach ein Genuß .. fürs Schreibgefühl und das Auge.
Einen 146 kannst Du immer nochmal dazu erwerben.
Die bekommt man gut gebraucht deutlich günstiger proportional als die 149er.
Ich hab auch dünne Arme und Habdschuhgröße 7.5 .. und der 149 liegt mir perfekt, besonders für lange Schreibtouren.
Und dann ist die große Feder einfach ein Genuß .. fürs Schreibgefühl und das Auge.
Einen 146 kannst Du immer nochmal dazu erwerben.
Die bekommt man gut gebraucht deutlich günstiger proportional als die 149er.
Danke für eure Antworten, beim lesen habe ich gemerkt wie ich auf die Antworten reagiere.. Also habe ich ihn gerade bestellt, den 149 in F.
Nochmals Danke für die mentale Unterstützung ;-
Falls alles schief läuft gibts hier bald einen 149 günstiger abzugeben
Aber ich bin ganz optimistisch..
Nochmals Danke für die mentale Unterstützung ;-
Falls alles schief läuft gibts hier bald einen 149 günstiger abzugeben

- Pelikan Fount India
- R&K Blau permanent