Montblanc 149 - Frage eines Unkundigen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

JanJan

Montblanc 149 - Frage eines Unkundigen

Beitrag von JanJan »

Hallo! Ich vermute, ich bin nicht der Erste, der sich mit so einem Thema hier meldet, aber ich frage trotzdem. Ich bin absolut unkundig, was hochwertige Schreibgeräte angeht.

Ich habe von meinem Vater einen schwarzen 149-er mit einer feinen Feder geerbt, den er nie benutzt hat, erworben kurz vor dem Mauerfall, also ca. 1989. Zwei Fragen dazu.

Frage Eins: An wen kann ich mich wenden, um einen marktüblichen Preis zu erfahren, den man heutzutage für diesen Füllfederhalter erzielen kann? Also jemand oder eine Institution, die kein eigenes Kaufinteresse hat, deswegen neutral ist und mir einen erzielbaren Verkaufspreis nennen kann.

Frage Zwei: Gibt es eine Onlineplattform, auf der man solche Stücke anbieten kann, wo sich Käufer und Verkäufer finden können, und wo Preise verhandelt werden, die nicht niedriger sind als die, die auf den bekannten Präsenzbörsen erzielt werden? Daß es diese Präsenzbörsen gibt, habe ich mittlerweile selber in Erfahrung gebracht. Aber ich bin zuwenig Füllfederhalter-Nerd, um die weite Anreise zu einer solchen Börse in Kauf zu nehmen.

Ich wäre für eine kundige Auskunft sehr dankbar.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Jan
agathon

Re: Montblanc 149 - Frage eines Unkundigen

Beitrag von agathon »

Realistische Verkaufspreise erfährst du, wenn du bei eBay dich in den abgelaufenen Auktionen umschaust.

Hier im Forum kannst du in der Tauschbörse dann einstellen und zum Verkauf anbieten. Vorher aber bitte die Nutzungsbedingungen lesen!
JanJan

Beitrag von JanJan »

Okay, alles klar. Danke!
agathon

Beitrag von agathon »

gern geschehen.
JanJan

Beitrag von JanJan »

Eine Frage noch: Sind Füllfederhalter wie dieser per se wertvoller als neuwertige, wenn sie wie dieser ca. 36 Jahre alt sind?
agathon

Beitrag von agathon »

Nein. Was gilt schon per se?
JanJan

Beitrag von JanJan »

Okay, alles klar. Nochmal vielen Dank!
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Ich glaube nicht, dass er den verkauf sich gewünscht hätte
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Frage Eins: An wen kann ich mich wenden, um einen marktüblichen Preis zu erfahren, den man heutzutage für diesen Füllfederhalter erzielen kann?
>> Ebay verkaufte Artikel (nicht angebotene Artikel)
Frage Zwei: Gibt es eine Onlineplattform, auf der man solche Stücke anbieten kann,
>> Ebay
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Kleinanzeigen ist auch beliebt.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
RafaeloSanti

Beitrag von RafaeloSanti »

Nimmt das Forum seit neustem Gebühren für mehrsätzige Beiträge? :D

Meine Gedanken,lieber Jan, als jemand der auch mal Unkundiger war als er jetzt ist:
- Überstürze nichts. Montblancs verlieren eher nicht an Wert, einen Abnehmer findet man immer. Ist der Stift aber erst mal weg, tuts dir vielleicht Leid

- Wenn es ein "Erbstück" ist, hat er evtl. doch einen größeren Wert für dich,als dir bezahlt wird. Ich habe z.B. noch das Rasiermesser meines Ur-Opas. Auch wenn ich es nie verwenden werde. (Ist natürlich Ferndiagnose aus dem Teesatz, ich hab keine Ahnung, wie du zu deinem vater stehst/standest/stehen wirst)

-Kannst ja auch mal einen Blick hier ins Verkaufsforum werfen. Aber wenns ein "normaler" 149 ist wird der Verkaufswert keinen Mondpreis erziehlen.

Und ein letzter Gedanke: selbst nutzen ist nicht? Join the fun :)
JanJan

Beitrag von JanJan »

Lieber Rafael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß es zu schätzen. Ich habe lange überlegt und mich schlußendlich dazu entschlossen, ihn zu verkaufen. Auch wenn es hier unter den Liebhabern und Fachleuten etwas frevelhaft klingt: Mein Vater hatte selber keine sehr innige Beziehung zu dem Füllfederhalter. Und ich kann mich auch nicht erinnern, ihn jemals bei ihm in Benutzung gesehen zu haben. Es gibt andere Dinge, die mich viel mehr mit meinem Vater verbinden. Von daher habe ich die recht rationale Entscheidung getroffen, ihn zu veräußern.

Herzliche Grüße
Jan
JanJan

Beitrag von JanJan »

Vielleicht noch eine Frage. Ich hänge ein Foto des guten Stücks an. Sieht das nach einem "normalen" 149 aus ?!?

Mit besten Grüßen
Jan
_JAN4957_klein.jpg
_JAN4957_klein.jpg (334.11 KiB) 646 mal betrachtet
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Sieht das nach einem "normalen" 149 aus ?!?
Ja, das sieht nach einem ganz normalen 149er aus.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
JanJan

Beitrag von JanJan »

Okay, vielen Dank! Und an dieser Feder ist dann vermutlich auch nichts besonderes ?!?

_JAN4958_klein.jpg
_JAN4958_klein.jpg (335.59 KiB) 402 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“