Preisbestimmung Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DieserDieter

Preisbestimmung Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter

Beitrag von DieserDieter »

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Nachlass einen Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter.
Ich bin wahrlich kein Profi mit Füllfederhaltern.

Daher meine Frage. Was ist der Stift ca. wert? Ohne Dellen, Kratzer oder anderen Gebrauchsspuren. Er schreibt hervorragend.
Freue mich über jede Antwort.

Sollten Preisbestimmungen hier nicht erwünscht sein, so bitte ich um die Löschung dieses Beitrags.
Columbus

Re: Preisbestimmung Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter

Beitrag von Columbus »

Lieber DieserDieter,

gehe bei Ebay-Kleinanzeigen auf beendete Aktionen und dann siehst du, welche Marktpreise, je nach Zustand, realistisch sind.

Grüße

agathon
pradella2

Re: Preisbestimmung Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter

Beitrag von pradella2 »

Hallo DieserDieter,

...und achte auf wirklich abgewickelte Auktionen mit konkreten Geboten. Das beugt langen Gesichtern vor.

Häufig werden Auktionen zu Fantasiepreisen ohne tatsächliche Gebote und Geschäftsabschluss beendet, und Anbieter und potentieller Käufer einigen sich privat. Dann bleibt der Fantasiepreis bei ebay auch unter "beendete Auktionen" stehen, alle reiben sich die Hände und Herr und Frau Jedermann denken, sie hätten den heiligen Gral gefunden, wenn sie in Omas Sekretär einen Stift mit Montblanclogo finden. Was nicht heißt, dass der von Dir bereits ja sehr präzise Benannte ein x-beliebiger Schreiber wäre, aber die Angebotspreise bei ebay usw. sind reine Wunschvorstellungen, die den Begleiteffekt haben, dass Menschen, die sich mit der Materie nicht auskennen, einen völlig verzerrten Eindruck vom tatsächlichen Preisgefüge haben und entweder bis zum jüngsten Tag auf ihren Artikeln sitzenbleiben oder, als Käufer, meinen, das müsse so sein und Dutzendware zum Spitzenpreis erwerben.

Viel Erfolg. Ansonsten kannst Du ja jederzeit diesen MB auch in hier im Forum anbieten. InteressentInnen gäbe es sicher genug, nur zahlen die vorzugsweise reelle Preise.
DieserDieter

Danke für die Info. Leider sind die Preisunterschiede dort enorm, ohne das man wirklich einen guten Durchschnittspreis findet.
DieserDieter

pradella2 hat geschrieben:
18.02.2026 13:17
Hallo DieserDieter,

...und achte auf wirklich abgewickelte Auktionen mit konkreten Geboten. Das beugt langen Gesichtern vor.

Häufig werden Auktionen zu Fantasiepreisen ohne tatsächliche Gebote und Geschäftsabschluss beendet, und Anbieter und potentieller Käufer einigen sich privat. Dann bleibt der Fantasiepreis bei ebay auch unter "beendete Auktionen" stehen, alle reiben sich die Hände und Herr und Frau Jedermann denken, sie hätten den heiligen Gral gefunden, wenn sie in Omas Sekretär einen Stift mit Montblanclogo finden. Was nicht heißt, dass der von Dir bereits ja sehr präzise Benannte ein x-beliebiger Schreiber wäre, aber die Angebotspreise bei ebay usw. sind reine Wunschvorstellungen, die den Begleiteffekt haben, dass Menschen, die sich mit der Materie nicht auskennen, einen völlig verzerrten Eindruck vom tatsächlichen Preisgefüge haben und entweder bis zum jüngsten Tag auf ihren Artikeln sitzenbleiben oder, als Käufer, meinen, das müsse so sein und Dutzendware zum Spitzenpreis erwerben.

Viel Erfolg. Ansonsten kannst Du ja jederzeit diesen MB auch in hier im Forum anbieten. InteressentInnen gäbe es sicher genug, nur zahlen die vorzugsweise reelle Preise.
Okay, das erklärt einiges. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Danke für die Info. Leider sind die Preisunterschiede dort enorm, ohne das man wirklich einen guten Durchschnittspreis findet.
"Mondpreise" gibt es bei Ebay wirklich haufenweise. Ich hatte mal mit einem professionellen Verkäufer gesprochen und der meinte, dass niemand zu diesen Preisen kauft, sondern eben individuelle Angebote per Nachricht gemacht werden.

Das ist das eine ...

... zum anderen stellt sich natürlich auch immer die Frage, "wer" verkauft. Wenn es ein professioneller Anbieter ist, der seinen Käufern auch noch eine Garantie bieten kann, ist der Preis natürlich höher als bei einem Verkäufer, der sonst noch nie Montblancs verkauft hat, sich mit den Produkten nicht auskennt und auch keine Garantie bieten kann. Gerade bei Auktionen ist das Risiko ggf. recht hoch und natürlich muss man mit einem "Preisabschlag" rechnen, wenn das Risiko für potenzielle Käufer höher ist.

Die oben beschriebene Vorgehensweise zur Wertbestimmung ist übrigens die, die alle auch nutzen ... eine andere gibt es gar nicht.
Letztlich bestimmen immer Angebot und Nachfrage den Preis. So kann es beispielsweise auch sein, dass aus einem unerfindlichen Grund die Nachfrage zu einem Zeitpunkt im Jahr höher ist (und damit die Preise auch) und dann wieder sinken. Es gehört also auch beim Kauf und Verkauf immer etwas "Glück" dazu. So etwas, wie einen objektiven Preis gibt es also nicht.

... wobei die Preise bei Montblanc noch stabiler als bei anderen Marken sind.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
DieserDieter

Okay, ich werde weiter nachprüfen und mir dann Gedanken machen. Vielen Dank für die detaillierten Tipps.
MaBo

Beitrag von MaBo »

DieserDieter hat geschrieben:
18.02.2026 12:42
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Nachlass einen Montblanc Meisterstück Solitaire Silver Barley No. 146 – Sterling Silver Füllfederhalter.
Ich bin wahrlich kein Profi mit Füllfederhaltern.

Daher meine Frage. Was ist der Stift ca. wert? Ohne Dellen, Kratzer oder anderen Gebrauchsspuren. Er schreibt hervorragend.
Freue mich über jede Antwort.

Sollten Preisbestimmungen hier nicht erwünscht sein, so bitte ich um die Löschung dieses Beitrags.
Hallo Dieter,

Ist die Frage nur Interesse halber? Ich würde Ja sagen behalten und damit schreiben wäre doch auch eine Überlegung. Und je nachdem aus welchem Nachlass der stammt, ist es vielleicht eine schöne Erinnerung
Gruß Mark
DieserDieter

Nein, ich möchte wirklich verkaufen und habe ihn auch schon hier eingestellt. Leider habe ich noch keine Interessenten.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“