seit mehreren Tagen lese ich mit goßer Aufmerksamkeit die Plenumsbeiträge und habe festgestellt, daß schon einige von Euch sowohl negative als auch positive Erfahrungen mit dem Mont Blanc Service gemacht haben. Dies habe ich zum Anlaß genommen, um auch über meine Erfahrung zu berichten.
Vor ungefähr drei Wochen habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine große Dummheit zu begehen und habe mich auf den Weg in die Mont Blanc Boutique in Frankfurt am Main gemacht. Meine Absicht war, das Meisterstück 149 in der Federstärke M zu erwerben. Zu meinem grossen Entsetzten musste ich feststellen, das alle mir vor Ort vorgestellten Modelle (drei an der Zahl) erhebliche und mit blossem Auge sichtbare Mängel (Tintenleiter beschädigt; Korpus mir leichten Kratzspuren; Feder, die nicht gleich anschrieb) aufwiesen. Schließlich, ließ ich mich von der Verkaüferin dazu überreden (nachdem ich alle vorrätigen Schreiber mit Federstärke M als Ausschuß dehklariert hatte) einen Füllfederhalter mit Federstärke B zu erwerben. Die Verkäuferin vesprach mir, daß die Ausschussware sofort zu Mont Blanc zurückgeschickt wird und ich, falls ich mit der Federstärke B nicht zurecht kommen sollte, meinen Füllfederhalter innerhalb sechs Wochen sofort gegen einen neuen umtauschen könnte. Ich wunderte mich nur über die grosse Anzahl an Ausschuss, nahm das Angebot jedoch trotzdem an. Vorgestern jedoch bin ich zu dem Entschluß gekommen, das mir gemachte Angebot anzunehmen und mein Meisterstück gegen ein neues mit Federstärke M einzutauschen.
Diesmal traf ich nicht die Verkäuferin, sondern die Geschäftsführerin selbst an. Diese zeigte sich von Ihrer freundlichsten Seite und holte einen neuen Schreiber aus dem Lager und bot ihn mir zum Austausch an. Als ich das gute Ding zur Begutachtung in die Hand nahm, wäre ich beinahe aus den Latschen gekippt. Es war genau das gleiche Meisterstück, welches mir vor drei Wochen angeboten wurde. Auf der Rückseite der Feder konnte man mit blossem Auge den beschädigten Tintenleiter erkennen. Das Spiel ging munter weiter. Auch die anderen Schreiber kamen mir irgendwie bekannt vor. Bei dem ersten Stück zeigte sich die Dame noch einsichtig (Mangel war ja auch nicht zu übersehen). Bei den anderen Stücken schaltete sich jedoch auf den Modus "stur". Sie unterstellte mir sogar, daß ich mit einer M-Feder nicht umzugehen wisse. Das Problem mit dem Anschreiben, hätte nichts mit der Feder zu tun (die Stimmunglage kippte).
Für mich steht jetz fest: Nie wieder Mont Blanc!
Ich habe zwar mein Meisterstück behalten, da es eigentlich einwandfrei funktioniert, werde aber mich nie wieder so behandeln lassen und schon gar nicht, wenn ich für einen Füllfederhalter 460 Euro bezahlt habe.
Schade eigentlich, da ich meine Mont Blanc Kollektion noch um ein paar Stücke erwetern wollte.
Naja, zumindest meine Frau hat sich gefreut, da nun mehr Geld in der Haushaltskasse übrig bleibt