Letzte woche habe Ich eine schöne MB 139 repariert auf der - leider – der barrel gewinde ernsthaft über eine Länge von 3,5 mm an zwei Stellen spannungsrissen hatte.
Bei einer früheren Reparatur hat man versucht die Risse chemisch zu schweißen.
Leider nicht nur die Schweißnaht undicht, sondern die Schweißnahte waren immer noch stark sichtbar.
Der Besitzer fragte mich, was ich tun konnte, um diese schöne Füllhalter wieder zum Leben erwecken.
Ein neuen transparenten barrel einsatz war eine Option, aber würde bedeuten, die langen schwarzen Linien in dass tinten fenster werden nicht mehr da sein.
Nach machen einiger Skizzen auf die Reparatur Alternativen, kam ich mit der Idee der Installation eines Bundhülse über den barrel.
Dass gerisste barrel teil werde afgeschnitten und ein reduzierter 3,2-mm-Kragen lang wurde an de barrel gedreht.
Die Gewindehülse - genau passend über diese Kragen-wird dann mit Epoxydharz unter axialer vorspannung auf der barrel verklebt damit mann ein robustes montierte Einheit bekömmt
Die vertikalen Linien bleiben über die gesamte Länge des transparanten tinten fenster, der Aussensaum ist kaum sichtbar.
Die beigefügte "vor" und "Nachher"-Bilder zeigen das Ergebnis, der skizze gibt der Reparatur-Prinzip
Der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so bin ich!
Francis


