Neue Feder für einen MB Nr. 31. Stahl oder Gold?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Moin moin,

bei meinen ebay-Stöbereien ist mir für ganz kleines Geld ein Montblanc Nr. 31 "zugeflogen", der als "Dachbodenfund" wohl viele Leute abgeschreckt hatte. Einweichen in warmen Wasser hat die Ablagerungen und Verklebungen im Füllhalter gründlich gelöst, so dass ich den Füllhalter nun auch auseinanderschrauben konnte, um die beschädigte Feder (eine der beiden Spitzen fehlt leider :( ) zu entfernen.

Nun meine Frage:
Woher bekomme ich eine neue Feder (Stahl oder Gold) für meinen ansonsten wirklich schön erhaltenen MB Nr. 31? Da es offenbar unterschiedliche Ausführungen gab noch der Hinweis, dass es sich um die Ausführung mit dem V-förmigen Ausschnitt über der Feder handelt.

Beispielfoto hier: http://ulugtekin.com/pen/Ulugtekin%20Mo ... anc_31.htm

Vielen Dank schon mal.

Titel auf Bitte des TS geändert
Grüße aus Greifswald
Dirk
newlife

Re: Neue Feder für einen MB Nr. 31. Woher?

Beitrag von newlife »

Hallo Dirk!

Jürgen Kuhse in Köln hat mir schon öfter mit MB-Teilen aus dieser Ära ausgeholfen, versuch's doch mal hier:

nakilep ädd t Bindestrich online Punkt de

Mailadresse bearbeitet - der Mod.
Grüße von Klaus!
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. :)

Ich habe gleich mal angefragt und werde hier wieder berichten.
Grüße aus Greifswald
Dirk
jaysson

Beitrag von jaysson »

Wenn der Tipp angekommen ist, dann nimm doch die Mail Adresse hier wieder raus. Kannst sie ja durch ein "Mailadresse auf PN Anfrage" ersetzen. Nicht, dass sich Herr Kuhse vermutlich über das Anwerben von Kundschaft ärgern würde, aber das posten von Mailadressen im Klartext auf (von Adressensammelbots lesbaren) Seiten führt halt leider immer noch zu einem erhöhten Spamaufkommen.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Guter Hinweis - ich hab mich gekümmert.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Moin moin!

Der Hinweis auf Jürgen Kuhse war goldrichtig, was mich im wahrsten Sinne des Wortes noch zu einer zweiten Frage führt:

Ich könnte, wie ursprünglich verbaut, eine Stahlfeder bekommen oder auf eine Goldfeder "umsteigen". Ich bin nun unschlüssig, ob ich den Urzustand wieder herstelle oder eben doch aufrüste. Welchen Tipp würdet Ihr mir geben? Stahl oder Gold? Der Preisunterschied liegt bei gerade einmal 15 Euro.
Grüße aus Greifswald
Dirk
Faith
Re: Neue Feder für einen MB Nr. 31. Stahl oder Gold?

Beitrag von Faith »

Kommt drauf an, was es für eine Stahlfeder ist, bzw. wieviel "besser" die Goldfedern sind. Ich habe eine super flexible und toll schreibende Stahlfeder in einem MB 342.
Bei 15€ ist Aufrüsten aber eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Hallo Faith,

vielen Dank für Deinen Beitrag (und auch danke an Peter für die Hinweise per PN). :)

Ich sehe das eigentlich auch so und bis gestern kurz nach 22 Uhr war ich auch dieser Meinung. Dann fiel mir aber - wie konnte das passieren :lol: - bei ebay ein weiterer Montblanc Füllhalter (aus der Nachfolgegeneration) mit Goldfeder zu.

Also entschied ich entschied spontan, dass der 31er das bleiben soll, was er war: Ein Schulfüllhalter für Kinder aus besserem Hause. :wink:

Ich habe also bei Jürgen Kuhse eine Stahlfeder geordert - und bin schon gespannt auf den neuen alten MB.
Grüße aus Greifswald
Dirk
Faith

Beitrag von Faith »

Den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, ist für Viele immer ein Erlebnis und oft das Ziel. Schön, dass du dich dafür entschieden hast. :) Viel Spaß mit dem Füller!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Hallo Faith,

danke für die nette "Bestätigung". :D

Die Entscheidung für die Stahlfeder hat sich bei der ersten Schreibprobe als gold(!)richtig erwiesen.

Danke an Jürgen Kuhse für die schnelle Bereitstellung der benötigten Feder.
MB31_1.jpg
MB31_1.jpg (179.96 KiB) 5679 mal betrachtet
Nach der Reanimation eines Sheaffer Cadet 23 mittels eines neuen Tintensacks war dies nun schon meine 2te kleine Füllhalterreparatur und ich merke, ich finde Gefallen daran.

Nachgereicht:
MB12_Sheaffer Cadet 23_MB31.jpg
MB12_Sheaffer Cadet 23_MB31.jpg (180.85 KiB) 5662 mal betrachtet
In klassischer Gesellschaft:
Montblanc Meisterstück Nr. 12; Sheaffer Cadet 23; Montblanc Nr. 31 (von oben nach unten)
Grüße aus Greifswald
Dirk
maxpower

Beitrag von maxpower »

hallo zusammen,

von meinem Großvater hab ich einen MB 31 geerbt und bin hellauf begeistert von diesem.

Aber jetzt würde ich gerne auch die Feder wechseln wollen. Ich hätte gern eine etwas breitere Feder.

Ist die Adresse von Jürgen Kuhse noch aktuell?

Danke.
newlife

Beitrag von newlife »

Hallo!
Wenn du aus Köln kommst, kannst du ihn sogar besuchen, gugel einfach mal nach seinem vollen Namen, dann findest du alles was du brauchst.
Grüße von Klaus!
maxpower

Beitrag von maxpower »

manchmal sind es die einfachsten Dinge, auf die man nicht kommt.

Danke Klaus - und das Beste ist, dass der gute Mann in 5 min. zu Fuß von mir aus zu erreichen ist.
Top!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“