Montblanc Meisterstück 134

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
uwomb
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2005 10:34

Montblanc Meisterstück 134

Beitrag von uwomb »

liebes forum,

mein vater würde gerne einen alten montblanc füller verkaufen.

montblanc meisterstück 134 (ef)
drp 652405
goldfeder 14 karat
voll funktionstüchtig und perfekt erhalten

wer kann mir sagen,

a) aus welchem jahr er stammt
b) welchen vk-preis er ca. erzielen könnte?

ich würde mich über antworten sehr freuen.[/b]
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin "uwomb",

das Montblanc Meisterstück # 134 wurde zwischen 1937 und 1946 hergestellt. Vermutlich stammt das Stück deines Vaters aber aus der Zeit von vor 1940, da es eine Goldfeder hat.

Zum Preis ...
... siehe meinen Beitrag hierzu in:
http://community.fountainpen.de/

Liebe Forumteilnehmer,

immer wieder werden wir gefragt: "Was ist der ... wert?"

Diese Frage kann/sollte/darf man nicht beantworten, ohne das Schreibgerät in den Händen zu halten, denn für eine Wertermittlung ist der Zustand eminent wichtig. Hinzu kommt, dass sich ein Wert auch immer nach dem Angebot und der Nachfrage richtet und daher die zu erzielenden Preise heute hoch, morgen niedrig und morgen wieder hoch sein können.

Aber jeder kann selber herausfinden, wie der ungefähre Marktwert eines bestimmten Schreibgerätes ist:

Man gehe auf eBay, logge sich ein und gebe eine möglichst exakte Beschreibung des Schreibgerätes in die Suchmaske ein (z.B. 'Montblanc 136'). - Dann klicke man auf "erweiterte Suche", lasse "Alle Kategorien" stehen, klicke "nur beendete Angebote" an, scrolle etwas nach unten und klicke bei "Bevorzugte Artikelstandorte" auf "weltweite" und dann auf "finden".

Wenn die Hits dann zu zahlreich sein sollten, verfeinere man die Suche, indem man entweder die Beschreibung detailierter formuliert oder aber die Kategorien auf "Sammeln & Seltenes" und/oder auf "Uhren & Schmuck" (nacheinander) eingrenzt.

Jetzt kann jeder sehen, welche Preise für das gesuchte Schreibgerät erzielt wurden - oder wo eine Preisvorstellung wohl zu hoch angesetzt war und kein Verkauf stattgefunden hat.

Wenn man jetzt auch noch die entsprechenden Beschreibungen und Bilder mit "seinem" Stück vergleicht, kann jeder für sich den "Wert" seines Stückes in etwas feststellen.

Ich hoffe, dies ist eine kleine Hilfe.

Besten Gruß,
Axel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“