Montblanc Writers Edition 2013 - Honoré de Balzac

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Papillon

Montblanc Writers Edition 2013 - Honoré de Balzac

Beitrag von Papillon »

Nach dem mein Einstieg in dieses Forum damals eine Frage nach einem MB Writers Edition Shaw war hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen.
Auch wenn ich die Standard-Meisterstücke nicht interessant finde, so gibt es eben schöne Sonderstücke von Montblanc.

Heute hat sich dann endlich der erste Füller von denen sich in meine Hände begeben. Wobei... er ist eigentlich schon eine Woche in meiner Verwahrung, im Besitz aber erst heute. Aus gegebenem Geburtstag.
Direkt bei der Montblanc Boutique im Neuen Wall, Hamburg gekauft, und als Geschenk noch gleich die passende Tinte dazu bekommen.

Wer sich erst mal so über den Füller (und die Gründe für die Gestaltung) informieren möchte findet bei Montblanc die Sonderseite.

So, aber nun zum Füller:

Geliefert in einer festen Verpackung in der zwei Bücher sind. Vielmehr ein dünnes Büchlein, mit den Service-Informationen, und ein dickes Buch.
Das Buch: La Comédie Humaine. Bei genauerer Betrachtung die ersten 7 Seiten, dann kommt der Füller. Gut verpackt. Und wenn man französisch kann, kann man sich gleich in sein Werk einlesen...

Bild

Bild

Ein Füller mit einigen Details, wie so üblich bei den Writers Edition. Drei verschiedene Ringe, Emailierter Clip-Kopf, dicke Kappe mit absolut geradem Abschluss, schmales Ende. Und mit einem für mich gutem Gewicht. Ich mag lieber etwas schwerere Füller.

Bild

Die Feder selber hat kein Motiv aus seinen Werken, sondern seine Initialen. Wie Honoré de Balzac sie früher als Verleger selber nutzte.

Bild

Rundum ein Füller der mir gefällt.
Bild

So, und da das mein Geburtstagsgeschenk war/ist, zum Teil selber finanziert natürlich, gab mir die Boutique die Tinte kostenlos mit. Ein netter Zug.
Von Montblanc wird die Tinte übrigens auch Dandy Turquoise genannt.

Bild
Trombonero

Re: Montblanc Writers Edition 2013 - Honoré de Balzac

Beitrag von Trombonero »

Vielen Dank für die Vorstellung des Füllers und die tollen Bilder! Und natürlich: Viel Vergnügen mit dem schönen Stück...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nicht mein Geschmack, aber ein edles Stück.
Sind die Streifen transparent wie beim Pelikan Souverän?
karlimann

Beitrag von karlimann »

gefällt mir auch sehr gut.

Nur kenne ich nicht ein einziges Buch von Balzac, was aber wohl nicht weiter schlimm ist.

Beitrag von Papillon »

Tenryu hat geschrieben:Nicht mein Geschmack, aber ein edles Stück.
Sind die Streifen transparent wie beim Pelikan Souverän?
Nein, die Streifen sind grau.

Sie sollen die typischen Herrenanzug "Cutaway" symbolisieren, den de Balzac wohl immer trug.

Und Geschmacksache sind ja alle Füller. ;)
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Papillon,

vielen Dank für die Vorstellung der diesjährigen Writers Edition. Ein sehr interessantes Stück - interessant sage ich deshalb, weil ich ein wenig hin- und hergerissen bin, ob mir das gute Stück nun gefällt oder nicht. Aber wenigstens wird damit ein wirklich Großer des 19. Jahrhunderts 'geehrt'. Bei der Gelegenheit: Die Tinte hat aber auch eine interessante Farbe. Die könntest Du vielleicht nochmal vorstellen? Wäre sehr schön.

Viele Grüße,
Florian
Papillon

Beitrag von Papillon »

Ex Libris hat geschrieben:Ein sehr interessantes Stück - interessant sage ich deshalb, weil ich ein wenig hin- und hergerissen bin, ob mir das gute Stück nun gefällt oder nicht.
So ging es mir aber auch. Anfangs wusste ich nicht so recht, ob er mir gefallen soll oder nicht. Aber spätestens seit ich ihn in der Hand hatte, und ihn mir richtig anschauen konnte bin ich einfach nur begeistert. Halt verliebt. Oder so. ;)
Grundsätzlich sind ja alle Füller immer Geschmackssache. Und je "ausgefallener" um so mehr. Und der hat eben schon Elemente und Kombinationen die man mögen muss.

Und das mit der Tinte wollte ich noch. Aber Zeit zu finden ist bei mir echt schwer :(
wolfwalkerin

Beitrag von wolfwalkerin »

Glückwunsch zu dem schönen Füller. Die Tinte gefällt mir auch sehr gut.

Und dir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Viele Grüße, Nicole
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Papillon,

Schöner Bericht! Viel Freude mit dem edlen Stück.

Meinen Geschmack trifft die WE dieses Jahr nicht, aber das ist auch ganz okay so, hab' ich doch gerade erst Conway Stewart "entdeckt"... ;)

Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Montblanc“