Sehr schmale Konverter gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Daisy13

Sehr schmale Konverter gesucht

Beitrag von Daisy13 »

Guten Abend, liebe Federfreunde!

Ich wende mich mit einer Amateur-Frage an euch, denn ich bin noch ganz neu dabei bei diesem Hobby und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe bereits die Suchfunktion bedient und mich quer durchs Netz gegoogelt, aber keine richtige Antwort gefunden. Ich habe einen markenlosen (?) Füller geschenkt bekommen, der für mich einen hohen emotionalen Wert hat, auch wenn er sonst vermutlich nicht viel wert ist. Mit dabei war eine sehr schmale, kleine Patrone, Durchmesser grob 0,4mm. Nun passen alle meine Konverter nicht in diesen Füller, da sie zu breit und zu lang sind. Gibt es denn schmale Konverter, die passen könnten? Ich habe online nur Standardgrößen mit 0,6mm gefunden.

Falls die Lösung ist, die Patrone immer wieder mithilfe einer Spritze zu befüllen, wäre das auch in Ordnung, aber ich würde dennoch total gerne wissen, ob es solche kleinen, schmalen Konverter denn gibt. Im Anhang noch ein Bild vom Füller, der beigelegten Patrone und einem der Konverter, die ich sonst in meinen anderen Füllern nutze.

Bin sehr dankbar für jeden Tipp und freue mich auf den Austausch mit euch! :)
Ganz liebe Grüße

Daisy
IMG_1996-min-min.jpg
IMG_1996-min-min.jpg (519.27 KiB) 2933 mal betrachtet
vanni52

Re: Sehr schmale Konverter gesucht

Beitrag von vanni52 »

Hallo Daisy,

mein schmalster Konverter, der Kaweco Mini, hat einen Durchmesser von 7 mm, der nur unwesentlich kleiner ist als der Durchmesser des von dir gezeigten Lamy-Konverters (8mm). Deine Patrone erscheint mir noch deutlich schmaler.

Aber auf jeden Fall herzlich willkommen hier.
LG
Heinrich
desas

Beitrag von desas »

Cross hat Patronen für schmale Füllhalter im Sortiment, von Sailor gibt's ganz dünne.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
desas

Beitrag von desas »

Ergänzung: Spritze geht immer, und Patronen sind zugegeben keine Konverter :roll:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
desas

Beitrag von desas »

Gerhard Bronner
Daisy13

Beitrag von Daisy13 »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure schnellen Antworten und das Willkommenheißen! Ich schaue mich mal bei Cross und Sailor Patronen um, außerdem könnten die von desas verlinkten Konverter passen. Ich teste mal ein bisschen und melde mich mit einem Update :) vielen vielen Dank!
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo und herzlich willkommen
Die dünne Füllfeder von Sailor heißt Chalana, die Konverter gibt es nach wie vor, zB hier https://www.stiloestile.com/en/refills/ ... -converter

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Halbstuermer

Beitrag von Halbstuermer »

Kleine Anekdote am Rande, letztens in der Galeria-Schreibwarenabteilung. Ich fragte nach Parker-Konvertern, und die de-luxe-Version war glatt vorrätig (= positive Überraschung). Die Verkäuferin kramte einen aus der Schublade, aber ich wollte zwei. Also nahm sich noch einen aus dem Beutel und legte ihn neben den anderen. Und da wurde ich stutzig: Einer war im Durchmesser schmaler als der andere, aber der Parker-Anschluss passte und das Parker-Logo war auch auf beiden. Zum Glück hatte ich die beiden Füller dabei, in denen ich die Konverter nutzen wollte. In den schmalen Parker Classic aus den 1980ern passte nur der dünnere Konverter, der neue 51er nahm beide. Die Verkäuferin war ebenso baff wie ich. "Sonst kaufen die Kunden immer nur einen Konverter; ich habe noch nie bemerkt, dass sie unterschiedlich sind," sagte sie sinngemäß. Aber: Ein Hoch auf den stationären Handel, in dem man die Dinge ausprobieren kann.
parker konverter.jpg
parker konverter.jpg (98.54 KiB) 2821 mal betrachtet
Beste Grüße Helmut
Dany

Beitrag von Dany »

Frischling hat geschrieben:
13.06.2024 8:32
Hallo und herzlich willkommen
Die dünne Füllfeder von Sailor heißt Chalana, die Konverter gibt es nach wie vor, zB hier https://www.stiloestile.com/en/refills/ ... -converter

LG
Christa
Hallo,

der Sailor Konverter ist zwar schmal, wird aber auf keinen Fall passen, denn die Öffnung des Sailor Konverters besteht nur aus einem Loch in Durchmessergröße des Konverters.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Dany

Beitrag von Dany »

Halbstuermer hat geschrieben:
13.06.2024 9:16
Kleine Anekdote am Rande, letztens in der Galeria-Schreibwarenabteilung.
parker konverter.jpg
Und nun noch mal off topic, sorry.

Hallo Helmut,

danke für deine Anekdote. Ich freue mich auch immer, wenn ich vor Ort einkaufen kann, die Möglichkeit wird leider immer seltener. Wie gut, dass dein geschultes Auge gleich den Unterschied gesehen hat. Ich habe neulich bei Galeria ein Etui in der verkehrten Länge erstanden. Der Verkäufer meinte es gut und wollte mir ein original verpacktes verkaufen. Nachdem ich meinen Füller in dem Ausstellungsetui getestet hatte, zog er das verkehrte aus der Schublade, was leider auch durch die durchsichtige Folie nicht sofort ersichtlich war. Zuhause, 50 km entfernt, kam dann das „böse Erwachen“. So etwas passiert mir auch nur 1x ! Hoffe ich!

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Daisy13

Beitrag von Daisy13 »

Ich bin total begeistert von euren Tipps und Anekdoten, und sehr froh, das Forum entdeckt zu haben! Am liebsten würde ich auch alles vor Ort kaufen, aber das ist heutzutage ja immer seltener möglich. Freue mich schon immer, wenn ich ein neues Farbband für die Schreibmaschine noch im Schreibwarenladen bekomme, und die freuen sich immer, wenn sie eins verkaufen können :lol:

Ich werde nun den Kaweco Converter testen und die zwei auf ebay erstandenen. Sollten die nicht passen, geht die Suche weiter - oder eben alternativ Patrone befüllen mit Tinte :)
Daisy13

Beitrag von Daisy13 »

Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal ein kurzes Update da lassen: Der Kaweco Mini Konverter hat leider nicht gepasst, aber der kleinere der beiden, die desas verlinkt hat, passt einwandfrei. Ich bin total glücklich, dass ich den Füller nun endlich auch mit "meiner" Tinte nutzen kann; ich glaube, das wird mein neuer Alltagsschreiber werden :D
Nochmals vielen vielen Dank für eure Tipps! :)
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“