Moin,
mir ist ein sehr schöner GeHa 780 aus den 50ern zugelaufen. Mechanik, Kolben geht alles und ist dicht. Obwohl er wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte eingetrocknet rumgelegen hat.
Sogar die Vergoldung ist unter einer dicken Kruste von eingetrockneter Pelikan 4001 noch einwandfrei.
Leider ist aber die Häfte des Federkorns abgebrochen.
Hat jemand eine entsprechende KM-Feder abzugeben? Oder eine Bezugsquelle?
Nebenbei, KM = Kursiv Mittel? Oder ist das eine Kopierfeder?
Suche Feder KM GeHa780
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
- Edelweissine
Re: Suche Feder KM GeHa780
Moin,
soweit mir bekannt, hat Geha die obliquen Federn mit „S“ für schräg abgekürzt. Das „K“ kenne ich bei den Gehas nicht. Bei Pelikan steht es für „Kugelfeder“. Das ist eine Feder mit rundem Schreibkorn.
Gruß Felix
soweit mir bekannt, hat Geha die obliquen Federn mit „S“ für schräg abgekürzt. Das „K“ kenne ich bei den Gehas nicht. Bei Pelikan steht es für „Kugelfeder“. Das ist eine Feder mit rundem Schreibkorn.
Gruß Felix
No ink left behind!
- mondindianer
Hallo,Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑02.09.2024 15:41[...]Nebenbei, KM = Kursiv Mittel? Oder ist das eine Kopierfeder?
du kennst sicher diesen Geha-Faden? Darin geht es bunt hin & her, aber es stecken viele Informationen darin, auch zu Federn.
Eine Übersicht der Geha-Federtypen mit Schreibbeispielen gibt es beim Rüttinger.
Ich persönlich tippe beim Geha-"K" eher auf besonders harte Federn, die es in EF bis M gab. Die "idiotensicheren" Anfängerfedern wurden bei Geha mit "A" bezeichnet (allerdings erst später bei den Patronenfüllern). Ob man die als Kugelfedern beschreiben kann, habe ich nie überprüft. Man müsste vllt beide Typen mal nebeneinander halten...
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Hallo, Thomas,
die Katalogseite ist klasse.
Der Scan ist nur leider unlesbar klein. Könntest du ihn bitte als größere Datei einstellen?
Oder so, dass man das Bild per Klick größer anschauen kann? - Danke.
die Katalogseite ist klasse.
Der Scan ist nur leider unlesbar klein. Könntest du ihn bitte als größere Datei einstellen?
Oder so, dass man das Bild per Klick größer anschauen kann? - Danke.
Schöne Grüße
Doris
Doris
Hallo Doris,
ich habe nach 30 Minuten aufgegeben. Entweder war die Datenmenge zu hoch oder wie jetzt schlecht lesbar. Habe leider auf dem IPhone begrenzte Möglichkeiten. Wenn du mir per PN deine mail sendest, könnte ich dir das Foto zusenden(hochauflösend) und du könntest es noch einmal einstellen. Ich bin leider unterwegs und kann nicht auf meinen Rechner zugreifen.
LG Thomas
ich habe nach 30 Minuten aufgegeben. Entweder war die Datenmenge zu hoch oder wie jetzt schlecht lesbar. Habe leider auf dem IPhone begrenzte Möglichkeiten. Wenn du mir per PN deine mail sendest, könnte ich dir das Foto zusenden(hochauflösend) und du könntest es noch einmal einstellen. Ich bin leider unterwegs und kann nicht auf meinen Rechner zugreifen.
LG Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Hallo zusammen,
vielleicht darf ich aushelfen. Auf Werners Site ist schon verwiesen worden. Dort findet man auch ein Reihe von Schreibproben:
http://www.ruettinger-web.de/geha-federn.html
Der link ist auch schon weiter oben beim Erdtrabanten-native American Fritz, sehe ich gerade.
Tüss, Thomas
vielleicht darf ich aushelfen. Auf Werners Site ist schon verwiesen worden. Dort findet man auch ein Reihe von Schreibproben:
http://www.ruettinger-web.de/geha-federn.html
Der link ist auch schon weiter oben beim Erdtrabanten-native American Fritz, sehe ich gerade.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.