[S] Tintenleiter für Silvexa

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

[S] Tintenleiter für Silvexa

Beitrag von Strombomboli »

Gestern habe ich die Feder aus einem meiner Silvexa-Kolbenfüller gezogen, da kam gleich der Tintenleiter mit heraus, und warum er dann gleich zerbrochen ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte nur die Feder vom Tintenleiter lösen.
Es kann sein, daß der Tintenleiter ausgetrocknet ist, weil der Füller meistens aufrecht stand. Ich habe ihn nur selten benutzt, weil ich kaum Verwendung für eine feine Feder habe. Er schrieb dann auch immer schlecht an.

Daß die Feder zweifarbig ist, liegt übrigens, wenn ich mich recht erinnere, daran, daß ich den Füller, als ich ihn bekam, im Ultraschallbad reinigte, offenbar ohne die Feder herauszuziehen.

Hat jemand einen passenden Tintenleiter übrig und kann ihn mir überlassen oder kann mir jemand sagen, wo ich einen bekomme? Für beides wäre ich dankbar.
.
IMG_4333.jpg
IMG_4333.jpg (617.23 KiB) 931 mal betrachtet
IMG_4334.jpg
IMG_4334.jpg (427.9 KiB) 931 mal betrachtet
IMG_4335.jpg
IMG_4335.jpg (263.84 KiB) 931 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
schreibnix

Re: [S] Tintenleiter für Silvexa

Beitrag von schreibnix »

Hallo Iris,

bei einem Anfang des Jahres erstandenen MK 30 ist mir beim ersten Ausbau der Tintenleiter ebenfalls in zwei Teilen entgegen
gekommen. Nach anfänglicher Enttäuschung und vergeblicher Suche nach einem Ersatz habe ich einen Klebeversuch mit einem
gelartigen Sekundenkleber gewagt. Die Verstopfung des Tintenleiters an der Klebestelle habe ich vorsichtig mit einem passenden
Bohrer beseitigt.
Bisher hat er 3 Tintenfüllungen und einen weiteren Ausbau problemlos überstanden.

Hier noch ein Bild des geklebten Tintenleiters, man erkennt deutlich die Klebereste an der Bruchstelle.
Tintenleiter MK 30_klein.jpg
Tintenleiter MK 30_klein.jpg (719.04 KiB) 243 mal betrachtet
Viele Grüße
Reiner
Zu spitz sticht nicht und zu scharf schneidet nicht ...
Strombomboli

Danke, lieber Reiner!

Ans Kleben dachte ich auch schon, aber ich finde die Stelle nicht, wo die beiden Teile zusammengehören. Ich würde es aber versuchen, wenn ich auch einen passenden Bohrer hätte. Ich wußte gar nicht, daß es so winzige Bohrer gibt. Was ist das für einer? Normales Zubehör der Schlagbohrmaschine?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
patta

Beitrag von patta »

Zahnarztbedarf?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
schreibnix

Beitrag von schreibnix »

Ich habe mich grundsätzlich an den beiden feinen Nuten an der Oberseite orientiert.
Durch Drehen der beiden Teile gegeneinander lässt sich mit etwas Gefühl auch die korrekte Position herausfinden -
das abgebrochene "Röhrchen" sollte möglichst senkrecht auf dem Gegenstück aufsitzen.
Nach meiner Erinnerung habe ich einen Akkuschrauber und einen Metallbohrer mit ca. 1,5 mm Durchmesser benutzt,
den Tintenleiter dabei in der Hand gehalten und den Bohrer vorsichtig seinen Weg suchen lassen.
Der Durchmesser des Bohrers lässt sich am besten vor dem Kleben ermitteln.
Bohrer ab 1 mm sollten eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich sein.
Zu spitz sticht nicht und zu scharf schneidet nicht ...
Strombomboli

Danke! Einen Akkuschrauber habe ich nicht, ich werde mal nach entsprechendem Draht oder ähnlichem suchen.

Ich habe mich natürlich auch an den Linien im Tintenleiter orientiert und habe mir auch die Bruchstellen unter der Lupe angeschaut, allein, es hat nichts genützt. Aber du stimmst mich zuversichtlich, ich bleibe dran.
patta hat geschrieben:
25.05.2025 19:10
Zahnarztbedarf?

Gruß patta
Schockschwerenot!
Iris

ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Liebe Iris,

brauchst Du noch den Tintenleiter?

Ich habe noch einen gefunden.

Herzliche Grüße
Marco
Strombomboli

ostfüller hat geschrieben:
25.05.2025 21:51
brauchst Du noch den Tintenleiter?

Ich habe noch einen gefunden.
Oh, welche Freude! Ja, natürlich brauche ich den noch, ich habe noch nicht einmal nach einem Draht gesucht, dachte aber schon, daß eine Spritze vielleicht passend wäre. Aber nun egal, wenn du noch einen hast, bitte schick ihn mir.
Iris

ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Er startet morgen seine Reise zu Dir.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“