Markant Exquisit und Parker 61 Konverter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pradella2

Re: Markant Exquisit und Parker 61 Konverter

Beitrag von pradella2 »

Stimmt. Der Markant ist ja sogar exquisit. Bei Gelegenheit werde ich in diesem Faden Bilder meines Markants posten, dem mit dem Schraubkonverter.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Etwas seltener, dennoch und ganz besonders Parker 61: Der Parker 61 Custom MK I von vor 1962 mit dem Kapillartank aus Teflon. Der einzige Füller in meiner Sammlung, der das Luftloch nicht in der Kappe, sondern im Korpus hat. Die Reinigung eines eingetrockneten Exemplars ist nicht ganz unaufwändig und ohne Gummihupe kaum zu bewerkstelligen. Ich „mechanisierte“ den Vorgang, indem ich die Hupe auf die Füllerspitze steckte, leerdrückte und den Unterdruck das Reinigungswasser aus dem Ultraschallbad aufziehen ließ, während der Teflontank im Ultraschallbad stand. Nach einer Stunde kam nur noch klares Wasser beim Rückspülen.
Die Intarsie war noch vorhanden, aber krustig korrodiert - nichts, was sich nicht mit feiner Stahlwolle und Polierpaste regeln ließ.
Jetzt glänzt und schreibt er wieder, aber künftig nur noch mit 4001 Königsblau. Und ich werfe mich in meinen blauen Flanellanzug, wähle den blauweiß gestreiften Langbinder, frisiere mein Haar mit Brisk und schaue, auf meinen Daumen gestützt, fasziniert dem 61 zu, wie er selbsttätig und ohne ein bewegliches Teil seine Tankjob erledigt.
IMG_5370-compressed.jpeg
IMG_5370-compressed.jpeg (275.5 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5371-compressed.jpeg
IMG_5371-compressed.jpeg (323.17 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5373-compressed.jpeg
IMG_5373-compressed.jpeg (336.88 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_5381.jpeg
IMG_5381.jpeg (145.26 KiB) 65 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Du Chelm, du, da ist ob der Flunkerei dein schwarzer Parker 61 in Parker Quink Blue aber ganz schnell vor Scham errötet. :idea: :mrgreen:

Cheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“