Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Jörg
Beiträge: 47
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Beitrag von Jörg » 01.04.2019 23:00

Hallo!

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Basteln an älteren Füllfederhaltern habe, suche ich hier Rat, etwas Ermutigung und auch noch ein Ersatzteil.
Ich habe vor einiger Zeit sehr günstig einen unvollständigen Pelikan IBIS erstanden. Leider fehlen dem Pelikan Feder und Tintenleiter. Inzwischen habe ich auch noch eine originale IBIS-Feder bekommen. Im Füller vorhanden ist noch der Spannring, der sich auch problemlos herausschrauben lässt. Leider steckt in dem Spannring der Rest des offensichtlich abgebrochenen Tintenleiters.
Jetzt meine vielen Fragen:
- Hat vielleicht jemand noch ein Federaggregat oder einen Tintenleiter für den IBIS?
- Bekommt man den abgebrochenen Tintenleiter aus dem Spannring? Wenn ja wie?
- Kann man zur Not auch einen anderen Tintenleiter einsetzen?

Für Eure Hilfe sage ich schon jetzt vielen Dank!
Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1172
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Beitrag von Will » 02.04.2019 14:45

Hallo Jörg,

wenn Du keine Federbuchse/Spannring für den Ibis findest, kannst Du auch ein Federaggregat eines 100ers (nicht 100N) verwenden. Hier sollten alle Teile kompatibel sein.


Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Jörg
Beiträge: 47
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Beitrag von Jörg » 02.04.2019 15:07

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis! Ich bin für jeder Tipp dankbar, weil ich tatsächlich noch keine Erfahrung habe und mich an alles erst heran taste.

Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1172
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Beitrag von Will » 02.04.2019 17:20

Hallo Jörg,

kein Thema. Ein Tipp noch, um den Rest des Tintenleiters aus der Federbuchse/Spannring herauszubekommen:

Eigentlich sollte der Tintenleiter relativ einfach aus der Federbuchse herauszuschieben sein, wenn die Feder nicht mehr montiert ist. Geht dies nicht so einfach, könnte die Feder abgebrochen oder abgerissen sein und ein Rest noch zwischen Tintenleiter und Federbuchse klemmen.

Bitte schraube die Federbuchse mit der Rest des Tintenleiters aus dem Mundstück/Griffstück
des Füllhalters heraus. Feder und Tintenleiter entfernt man am besten durch Ausschlagen von hinten. Dazu brauchst Du z. B. ein kubisches Stück Hartholz in welches Du ein Loch bohrst, das einen etwas kleineren Durchmesser als die Federbuchse hat, damit diese passend aufliegt. Dann mit einem Metall- oder Holzstab, der etwas dünner ist als der Innendurchmesser der Federbuchse, den Tintenleiter mit einem Hammer vorsichtig austreiben. Das kubische Holzteil mit Bohrung nennt man Knockout-Block. Dafür kann man auch Metall mit den entsprechenden Bohrungen oder passende Unterlegscheiben verwenden, die auf einen Holzblock, Metallrohr oder einen Schraubstock gelegt werden. Man muss allerdings darauf achten, dass das Loch tief genug ist, dass Feder und Tintenleiter beim Ausschlagen nicht beschädigt werden. Gib einfach mal auf der Google-Bildersuche folgende Suchkriterien ein:
"nib knockout block"
Ich denke dann wird schnell klar, wie es gemeint ist.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Jörg
Beiträge: 47
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Suche Federaggregat oder Tintenleiter für Pelikan IBIS

Beitrag von Jörg » 02.04.2019 22:33

Hallo Gerd,

vielen, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Leider kann ich erst am Wochenende damit beginnen, weil ich heute kurzfristig auf Dienstreise musste. Die empfohlenen Bilder habe ich mir im Internet angeschaut und werde am Samstag mein Glück versuchen.
Ich werde berichten wie ich es hinbekommen habe.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“