Unbezahlbar - Wir reden über Kostbarkeiten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cori

Unbezahlbar - Wir reden über Kostbarkeiten

Beitrag von Cori »

Hi,
Dirk hat mich auf die Idee gebracht. Er schrieb, dass er eine super teure japanische Füllfeder in den Händen hielt. Was meint Ihr? Sind manche Preise Schwachsinn oder Gerechtfertigt? Was haltet Ihr von Sündhaftteuren Editionen? Gefallen Euch Sondermodelle (wie zum Beispiel die Japaner?)? Ach, so viele Fragen... quatschen wir drauf los..
Al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Cori,

Danke für Deine Idee, diese Diskussion zu eröffnen. Ich finde sie sehr wichtig, da wir die Relationen beachten sollten. Absia wird mir da sicherlich Recht geben. :wink:

"Teuer" müssten wir zunächst definieren. Es hängt sicherlich vom verfügbaren Einkommen des Käufers und von seinen Wertvorstellungen ab. Hängt "teuer" auch von den Preisen der Mitbewerber ab ? Also ist ein Füller für 200 Euro teuer, ein Auto für 10.000 Euro dagegen nicht ? Oder anders gesagt, ist ein Auto für 10.000 Euro gleich teuer wie ein Füller für den gleichen Betrag ?

Und wann fängt "zu teuer" an ?
(Dies ist für mich eine andere Formulierung des wienerischen "Sind manche Preise Schwachsinn oder Gerechtfertigt?".)
Zumindest diese Frage muß ein Jeder von uns für sich selbst beantworten und ich hoffe, daß es hierzu heiße Diskussionen gibt !

Die japanischen Maki-e Füller für bis zu 2.000 Euro finde ich zu teuer. Diejenigen für 2.000 Euro aufwärts finde ich preiswert.
Montblanc Füller finde ich alle zu teuer, bis auf den ersten VIP aus den 70er Jahren. 8)
Aurora-Füller finde ich .... nein, nicht alle finde ich preiswert, manche empfinde ich auch als zu teuer (Würde ich dies hier nicht schreiben wüsste jeder sofort, daß ich ein Fan... (atiker) von Aurora bin.)

Viele Grüße
Dirk
hotap

Beitrag von hotap »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Aurora-Füller finde ich .... nein, nicht alle finde ich preiswert, manche empfinde ich auch als zu teuer (Würde ich dies hier nicht schreiben wüsste jeder sofort, daß ich ein Fan... (atiker) von Aurora bin.)

Hallo Dirk,

warum sagst du unserer lieben Cori nicht, das du, ich und noch einige andere nette Leute - Anno Mai 2006 bei Aurora - den Euro 750.000,00 teuren, diamantenen Füller, nicht nur begutachten durften? :P
http://www.aurorapen.it/penne.php?lang= ... =9&level=2
Wir sind hier doch fast nur unter uns. :wink:

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Hallo Günter,
das könnte man erwähnen. Aber disqualifizieren wir uns damit nicht für diese Diskussion ?
Mich interessierte der Diamante eigentlich nur, da Sofia C. sagte, wenn ich ihn kaufen würde dürfte ich gerne nochmals zur Besichtigung kommen :wink:
Viele Grüße
Dirk

P.S.: Das wäre einer der Stifte, die ich als "teuer" bezeichne.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ein diamantener Füller, was für ein Schwachsinn!
1. fühlt der sich unangenehm kratzig an, wegen der scharf geschliffenen Kanten der Steine. 2. zerkratzt der jede Oberfläche, auf die er gelegt wird. 3. Sammelt sich in den Vertiefungen zwischen den Steinen Schmutz und Staub. 4. sind Diamanten lipidophil, d.h. sie nehmen Fett (etwa von der Haut) leicht auf und sind schwer zu reinigen. Der Füller müßte entweder mit Handschuhen angefaßt oder ständig geputzt werden.

Was soll das? Einfach nur irgend einen Alltagsgegenstand möglichst teuer machen? Da könnte man auch eine Klobürste oder eine TV-Fernbedienung mit 3000 Brillanten besetzen... :roll:

Ich würde mir (selbst wenn ich es mir leisten könnte) keine wirklich teueren (>1000€) Füllhalter kaufen. Ich sehe keinen Sinn darin. Ein Füller ist wie eine Uhr ein Gebrauchsgegenstand, bei dem die Funktion und die Ergonomie an erster Stelle kommen, das Design an zweiter. Da ein 1000€-Fülle nun einmal nicht besser schreibt, als ein 250€-Füller, sehe ich nicht ein, wieso ich mehr bezahlen sollte.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Weil man etwas dabei empfindet!

So geht es mir bei meinen etwas teureren Füllern. Zu Sondereditionen hat es bisher nicht gereicht, weil ich auch bei Serien-Füllern genug Herzerwärmer fand: Ein Serenite ist für mich z.B. die Erinnerung an einen japanischen Langbogen - du wirst es bestimmt verstehen, Tenryu. Und der Nakamiki Bamboo weist mir den Weg zum Bambus und dessen Eigenschaften.

Aber auch unter den Sondereditionen kann ich mir Wünsche vorstellen, die ich bei entsprechendem Einkommen glatt umsetzen würde. Und die Füller würden auch getankt und benutzt werden. Ein Diamant-Füller wäre bei mir allerdings nicht dabei :wink:

Viele Grüße
Dieter
Dirk Barmeyer

Tenryu hat geschrieben:Was soll das? Einfach nur irgend einen Alltagsgegenstand möglichst teuer machen? Da könnte man auch eine Klobürste oder eine TV-Fernbedienung mit 3000 Brillanten besetzen...
Hallo,
das sehe ich genauso. Der Diamante (oder diverse Montblanc) sind reine Show-Objekte. Früher waren die Superluxus-Stücke aus Massivgold (wobei der Aufpreis in keiner Relation zum Goldgewicht steht), heute genügt Gold eben nicht mehr.
Aber Deine Idee mit der Klobürste hat was 8)
Vielleicht gehe ich mal in die Stadt und besorge 100 Stück 1,2mm Simili für 5 Euro und pappe sie auf einen Werbekuli :shock:

Viele Grüße
Dirk
hotap

Beitrag von hotap »

Tenryu hat geschrieben:Was soll das? Einfach nur irgend einen Alltagsgegenstand möglichst teuer machen? Da könnte man auch eine Klobürste oder eine TV-Fernbedienung mit 3000 Brillanten besetzen... :roll:
Genau!
Passt doch gut zum Black Diamond Handy: Luxus pur aus Titan und Diamanten für schlappe 300.000 US. Dollar.
Und wer goldene Wasserhähne hat, besitzt bestimmt auch solche Klobürsten.
Okay, ist am Thema vorbei.

Gruß
Günter,
der nach seinem 149er für 460 Euros keine weiteren teuren Füller kaufen wollte.
Und jetzt befinden sich u.a. 3 Füller im Gesamtwert von etwas über äääähmmm tausend Euro auf’fem Schreibtisch.
Und fühlen sich alle gut an!
absia

Beitrag von absia »

Mensch, Dirk!!!

Schon wieder dieses Wort!!! (Fängt mit "K" an!) Ansonsten geht's mir wie Dieter. Ich beschränke mich bisher auch fast ausschließlich auf edle Serienmodelle. Selbst der M1000 ist ja letztlich nicht mehr als ein besonders großer und für große Pratzen geeigneter Gebrauchsfüller. Wenn ich aber die Kohlen oder etwas vermögendere Anverwandte hätte, wären schon Weihnachten ein "Blue Planet", ein "Colossus of Rhodes", ein "Anniversary Pen", ein "Pyramids of Giza" oder ein "Evolution of Script", alle nur von Pelikan fällig. Ich darf mir die gar nicht anschauen. Da geht's mir so wie Cori mit ihrem Toledo!! Von all den anderen schönen Sondermodellen anderer Hersteller ganz zu schweigen.

Was also ist teuer? Ich sage mal ganz hypothetisch: Alles das, was nicht durch einen dem hohen Preis entsprechenden emotionalen Gegenwert abgefedert ist und dadurch vor mir selbst entschuldbar ist, das ist teuer. Wenn ich mir z. B. irgendwo in einem Anfall von geistiger Umnachtung, weil sich gerade die Gelegenheit ergibt, einen Füller für 20.- EUR kaufe, der nur leidlich gut schreibt und der nach spätesten drei Tagen in der Schublade verschwindet, dann war der zu teuer, weil rausgeworfenes Geld. Wenn ich dagegen von meinem sauer ersparten Geld mir einen Füller für - sagen wir mal - 1500.- EUR kaufe, in den ich mich schon vor Jahren verguckt habe, den ich Probe geschrieben habe und der mich dabei nicht enttäuscht hat, sodass ich ihn irgendwann erstehe und so oft benutze, wie ich kann und selbst noch nach Jahren immer wieder gern in die Hand und nie verkaufen würde, weil er für mich seinen eigenen Charakter hat und zu mir gehört, weil er zu mir passt, dann war der Füller zwar nicht billig, aber auch nicht teuer, sondern "preiswert" im Wortsinne. (Daneben kann es im Laufe der Zeit ruhig noch einige andere solcher Füller geben mit jeweils eigenem Charakter, weil sie dem ersten gar keine Konkurrenz sein können). Am wertvollsten sind für mich aber Füller, die darüber hinaus noch ihre kleine Geschichte für sich haben, möglichst eine Geschichte, die mit mir und einem meiner Lebensabschnitte oder mit einem lieben Menschen oder besonderem Erlebnis zusammenhängt. Dann können plötzlich sogar materiell billige Füller ideell unheimlich wertvoll werden. Das beste Beispiel dafür ist mein allererster Schulfüller aus dem Jahre 1961, der zudem einer der allerersten Pelikanos ist (noch mit vollkommen verdeckter Feder), dessen Kappe eingedellt und Clip abgebrochen ist und der einen Riss im Korpus hat, der aber immer noch schreibt, obwohl er zu allem Übel auch noch halb aufgefressen, d. h. am hinteren Ende unsäglich abgekaut ist. Selbst für meine Schüler ist dieses Objekt immer das Interessanteste aus meiner Sammlung, egal, was ich sonst noch dabei habe. Dieses alte Trumm behandeln sie geradezu ehrfurchtsvoll, wenn sie damit auch noch schreiben dürfen.

Ich muss also in jedem Fall für mich entscheiden, was für mich preiswert ist. Für mich ist es ein "capless" z. B. nicht, ein "Evolution of Script" aber möglicherweise sehr wohl, obwohl beide Füller Preiswelten trennen! Teuer aufgemöbelt zu sein mit jeder Menge Gold und Brillanten reicht da alleine nicht: Die Füllererscheinung muss optisch, haptisch, emotional und aesthetisch zusammenstimmen. Dann kann man über die Preiswürdigkeit befinden, aber immer nur sehr subjektiv. Das ist wie mit dem Geschmack: Über Preiswürdigkeit lässt sich eigentlich nicht (oder aber leidenschaftlich) streiten! Dieser Füller für 750000.- EUR würde mich wohl ebenso kalt lassen wie Dirks popeliger Werbek... .

Schönen Gruß
Peter
Zuletzt geändert von absia am 22.11.2007 22:50, insgesamt 11-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
cgiering

Beitrag von cgiering »

hotap hat geschrieben:[...]
Genau!
Passt doch gut zum Black Diamond Handy: Luxus pur aus Titan und Diamanten für schlappe 300.000 US. Dollar.
Und wer goldene Wasserhähne hat, besitzt bestimmt auch solche Klobürsten.
[...]
Genau daran mußte ich auch gerade denken. :lol:

Also ich selber mag ja generell lieber schlichte Sachen. Das gilt halt eben auch für Füller. Schon alleine deshalb würde es für mich nie in Frage kommen, so viel Geld für ein Schreibgerät auszugeben, das vielleicht auch noch mit Diamanten verziert ist.

Es gibt zwar durchaus z.B. einige Pelikan-Exemplare in der Limited Edition die ich toll finde. Die haben dann natürlich auch ihren Preis. Aber schon alleine die Angst, den dann zu verlieren (das tat schon bei meinem M250 weh), würde mir dann den Spaß an so einem teuren Schreibgerät nehmen. Und zum Rumliegen lassen, wär mir so was dann auch zu schade.

Liebe Grüße,
Charmaine
Dirk Barmeyer

absia hat geschrieben:Mensch, Dirk!!!
Schon wieder dieses Wort!!! (Fängt mit "K" an!)
o weh, Asche auf mein Haupt ! Da habe ich doch tatsächlich dieses four-letter-word verwendet bzw. auch nur daran gedacht !!
Die "edlen Serienmodelle" empfinde ich eher als teuer, da sie häufig nur vergrößert sind oder noch ein oder zwei Ringe extra haben etc. Alles nur, um heftig an der Preisschraube zu drehen. Da empfinde ich solche Sachen wie die farbigen Pelikane, die nach Städten etc. benannt sind, eher als preiswert. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Preiswert sind auch alle Aurora mit Schmuckstein auf der Kappe (also die Kontinente, mache Limitierten wie der Papa und die kleinen Optima im Set). Denn meine Töchter finden die bunten Steinchen so schön :)

Wobei, tief im Innern bezeichne ich manchmal den ganzen Unsinn, der auf meinem Schreibtisch oder in Vitrinen und Schatullen auf seinen Schreibeinsatz wartet, als zu teuer. Dann möchte ich den Krempel zu Geld machen und damit den nächsten Urlaub finanzieren. Das soll nämlich auch nicht schlecht sein!

Viele Grüße
Dirk
cgiering

Beitrag von cgiering »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:[...]
Wobei, tief im Innern bezeichne ich manchmal den ganzen Unsinn, der auf meinem Schreibtisch oder in Vitrinen und Schatullen auf seinen Schreibeinsatz wartet, als zu teuer. Dann möchte ich den Krempel zu Geld machen und damit den nächsten Urlaub finanzieren. Das soll nämlich auch nicht schlecht sein![...]
Klar, ein Urlaub ist auch schön. Aber auch der ist ja irgendwann mal vorbei. Und ich denke mal, dass Dir Deine Füller schon viele Momente der Freude bereitet haben. :D Also hat man dann ja auch einen entsprechenden Gegenwert. Schließlich ist es doch eher rausgeworfenes Geld, wenn man sich nur Billig-Geräte zulegt, an denen man dann aber gar keine Freude hat und dein Kauf dann bereut.

Jeder soll sich das kaufen, woran er Spaß hat und was er sich leisten kann. Gegen teure Schreibgeräte ist ja nichts einzuwenden. Manche halten mich ja schon verrückt, weil ich so viel Geld für mein Pelikan 250er Set ausgegeben habe (das waren ja vergleichsweise 'billige' 99 EUR).

Ich vermag daher auch nicht wirklich so hohe Preise als unverschämt zu bezeichnen. Ich muss so einen Füller ja nicht kaufen. So ein Schreibgerät ist dann ja nicht mehr mit wirklich mit einem Alltagsgegenstand zu vergleichen, den sich jeder leisten können muss.

Gruß,
Charmaine :lol:
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Charmaine,

hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun.

So weit ist Hamm doch auch nicht von Dortmund entfernt. :wink:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1753

Viele Grüße
Günter
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen (gähn),

Was ist teuer? Alle Füllfedermodelle, über die wir zumeist sprechen sind teuer. Sonst würde das Forum ja: Pelikan Schulfüllfeder heißen und es würden 8 - Jährige diskutieren (macht das!!!!!!). Das ist ja nicht das Thema, sondern es geht ja um Modelle, wie den MB Diamantenschwachsinn oder über Füllfedern die im Museum of Modern Art ausgestellt werden. Wie auch immer.
Manche Federn sind so schön, wie eben (mein persönlicher Favorit) die Sir Henry Tate oder ähnliches, dass ich auf die Knie gehen möchte, wenn ich sie nur sehe. Das löst so ein "bin ich glücklich" Gefühl aus. Wie hotap schrieb: Tausend Euro... Glück. Ja, so ist es. Wenn ich meine Le Grand auf dem Tisch liegen habe und die Deckenlampe auf den Schreibtisch leuchtet und das Platin lächelt, dann bin ich glücklich. Genau in dem Moment überglücklich. Wenn die Bicolor Feder über das Bütten fließt, dann bin ich glücklich. Wenn ich die Feder öffne - GLÜCK!
So ist es. Brauchen wir teure Federn? Nein, wir sind nicht alle Generaldirektoren. Ich verdiene nicht Mal das, was ich ausgebe ... keine Sorge, ich spare, aber ...
Wie auch immer.
Dennoch. Es gibt Dinge, die finde sogar ich schwer idiotisch, nämlich Federn ab 8000 Euro aufwärts. T`schuldige (mit Apostroph!), wozu? Mit denen kann man nun wirklich nicht mehr schreiben. Die verstauben im Safe. Das ist zu dumm. Schön ja, aber blöd. (Nehmen würde ich`s geschenkt schon... grins)

Ich trage 2 Ringlein als Schmuck und sonst nichts - und edle Schreibgeräte sind MEIN Schmuck. Das ist das Frauengen. Irgendwo muss Gold, Weißgold oder Platin zu sehen sein, sonst sind wir nicht ganz.
Vermutlich.

Dennoch, was ist ein edles Schreibgerät? Das ist subjektiv. Ein 50 Euro Kuli ist auch teuer.
Aber, jetzt habe ich gerade mit einem Werbegeschenkkuli unterschrieben, ... schüttel. Allein das Plastik zwischen meinen Fingern verursacht mir Grauen. Bin ich ein Snob? Ja. Was das angeht sicher. Das gebe ich gerne zu. (Sonst überhaupt nicht!)
Ich glaube, wer die schönen Künste liebt - die Oper, das Theater, die Museen - der versteht uns wirklich 100%, denn das gehört dazu.
Wie auch immer... ich bin grad eine Plaudertasche und was wollt ich eigentlich wirklich sagen?
Hmm...

Wir knien wahrscheinlich alle vor einer Dinosaurier Füllfeder um 16 000 Dollar, aber wir brauchen sie nicht. Nie und Nimmer.

al cori
cgiering

Beitrag von cgiering »

hotap hat geschrieben:Hallo Charmaine,

hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun.

So weit ist Hamm doch auch nicht von Dortmund entfernt. :wink:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1753

Viele Grüße
Günter
Ups, wie gut dass Du mich drauf aufmerksam machst. Ich habe gerade endlich mal mein Profil aktualisiert. Tatsächlich wohne ich nämlich schon wieder seit einiger Zeit in Dortmund. :D

Ich werde mal schauen, ob sich das zeitlich einrichten läßt. aber müßte eigentlich klappen. Hab ja genug Zeit zu planen. Ich wollte ja beim letzten Treffen sogar schon mal vorbeikommen. Aber ich hab mich dann irgendwie nicht getraut. :oops:

Cori, ich stimm Dir vollkommen zu. :D (Ich bin jetzt nur leider ausnahmsweise viel zu müde, um noch mehr zu schreiben).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“