(Weihnachts-)Geschenke !?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dieter,

mein erster Stipula 22 in grau mit F-Feder habe ich über Herrn Thiel bekommen (war ein Geburtstagsgeschenk), der zweite chamgagnerfarbene mit Feder corsivo 1.1 mm stammt von Giardino italiano in Mailand. Ich glaube, ich habe die Stifte seit 2004.

Schade, daß Dein 22 diese Probleme hat. Ich würde mit Stipula in Florenz direkt Kontakt aufnehmen. Der Service ist außerordentlich freundlich und fix, man versteht neben italienisch auch englisch (E-Mail).

Ich kann nur wiederholen, daß meine 22 nach jeweils einem nötigen Servicekontakt einwandfrei schreiben. Bei beiden 22ern gibt es bis zum Lösen des Drehknopfes einen Sogeffekt, der überwunden werden muß. Das finde ich auch nicht gut, aber da die FH sehr selten gefüllt werden müssen und (noch?) keine Problem machen, kann ich damit sehr gut leben. Der Kolbengang hingegen ist bei beiden butterweich. Die Verarbeitung der Materialien ist jeweils völlig tadellos. Ich bin also mit meinen beiden Exemplaren sehr zufrieden.

Bereits in meinem damaligen Erfahrungsbericht habe ich auf die schwierige Fertigung der Titanfedern hingewiesen. Auch der Lauf auf manchen Papieren erzeugt eine gewisse "Raspeligkeit", mit der man leben muß. Die Titanfedern sind im gesamten sicherlich kein FH-Schritt nach vorn, aber als FH-Freund empfinde ich das Arbeiten mit diesen eigenwilligen Federn als höchst interessant.

Viele Grüße
Euer Thomas B.
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Thomas, hallo Peter,

ich werde den Tip umsetzen und mit Stipula direkt reden.

Was das Betanken anbelangt, hat mein Füller nur am Anfang das Problem, wofür ein Sogeffekt als Grund plausibel ist. Danach läuft die Mechanik wunderbar.

Mal sehen, was die Stipulaner daraus machen...

Viele Grüße und danke
Dieter
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Thomas,

endlich habe ich es geschafft, Stipula anzumailen - in meinem doch recht eingerosteten Englisch. :oops:

Einen Tag später hatte ich die Antwort und man will dort alles richten. Und bei meinem Duetto will man sich um kratzige Cellulose-Fasern außen an der Kappe kümmern (irgendwo habe ich darüber schon einmal gejammert).

Und für 30 € bot man an, die Duetto-Feder von F auf 1,1 italic tauschen. Das ist es mir wert, denn ich habe den Füller im Urlaub gekauft und hätte mit einem Wechsel beim Händler ein Problem gehabt.

Morgen geht das Paket auf die Reise und ich freue mich schon auf die Rückkehr der Füller in einwandfreier Form und beide mit 1,1er Federn.

Dir nochmal vielen Dank für den Rat und viele Grüße
Dieter
cgiering

Beitrag von cgiering »

Hallo liebe Füllerfreunde,

Weihnachten steht ja vor der Tür und ich hatte noch schwach diesen Beitrag in Erinnerung, wo es um (Weihnachts-)Geschenke geht.

Ich habe mir schon Füller schenken lassen. Allerdings mit genauer Angabe zu Modell, Farbe und Federbreite. Ich muss dazu sagen, dass es sich aber immer nur um die Lamy-Safari Schulfüller in diversen Kombinationen handelte. :D Da konnte der Schenker dann nicht viel falsch machen.

Ansonsten möchte ich mir meine Schreibgerätewünsche gerne selber erfüllen. Mir macht einfach schon das ausprobieren diverser Modelle wahnsinnig viel Freude. :)

Für diejenigen, die mir trotzdem etwas hobbymäßiges habe ich mir dann dieses Jahr mal was anderes überlegt: schöne Tinten.

Okay, auch da kann man vielleicht mal danebengreifen. Aber was Tinten angeht, bin ich generell sehr experimentierfreudig. Daher kann man da zumindest bei mir hier nicht allzu viel falsch machen. Was ich den Schenkern allerdings mit auf den Weg gegeben habe ist die Bitte, doch darauf zu achten, dass es sich wirklich um Füllhalter taugliche Tinten handeln sollte.

Liebe Grüße,
Charmaine
absia

Beitrag von absia »

Liebe Charmaine,

ich denke, Tinten sind nicht nur wunderbare Weihnachtsgeschenke, die nicht viel kosten, sondern auch immer gute Mitbringsel, wenn man mal was Einfallsreicheres zu Einladungen mitbringen will als abgeschnittene oder eingetopfte Blumen bzw. diverse Abfüllsäfte hochprozentigen Inhalts. Gottseidank sind die Tintengläschen auch von vornherein so beschaffen, dass man Schreibsäfte nicht mit Hochprozentigem verwechseln kann. Selbst bisherige Füllermuffel waren von diesen Geschenken schon überrascht. Inzwsichen kennt man mich aber ... Vielleicht sollte ich zur Abwechslung doch mal wieder'n paar Blümchen abschneiden gehen!?

Apropos Lamy: Du kannst getrost auch einen Lamy 2000 im Internet bestellen. Habe dieses Schreibgerät gerade als "Lamy 01" bei Amazon entdeckt für einen fairen Preis. Konnte mir aber nicht verkneifen, denen gleich hinzuschreiben, was Sache ist. "Lamy 01" - hat man da noch Töne?? Der mag ja werksintern so heißen, aber so verkauft man den doch nicht oder!? Ich glaube, wir ForistInnen müssen diesen Bücherwurmladen mal ein bischen aufmischen und denen hineinrezensieren, was sie da eigentlich ihren Kunden andrehen wollen. Es gibt einige gute Schreibgeräteangebote dort, aber sonst ... ??

Lieben Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

absia hat geschrieben: Du kannst getrost auch einen Lamy 2000 im Internet bestellen. Habe dieses Schreibgerät gerade als "Lamy 01" bei Amazon entdeckt für einen fairen Preis. Konnte mir aber nicht verkneifen, denen gleich hinzuschreiben, was Sache ist. "Lamy 01" - hat man da noch Töne?? Der mag ja werksintern so heißen, aber so verkauft man den doch nicht oder!? Ich glaube, wir ForistInnen müssen diesen Bücherwurmladen mal ein bischen aufmischen und denen hineinrezensieren, was sie da eigentlich ihren Kunden andrehen wollen. Es gibt einige gute Schreibgeräteangebote dort, aber sonst ... ??
Lieber Peter,
man kann ja Hochprozentiges und Tinte verbinden und die Weintinte von Jansen verschenken :D
Frag die Amazonen doch mal, ob sie auch einen HW69 zum 01 besorgen können und ob sie den 01 auch in der 1311er Version haben :twisted:
(Für die Nicht-Lamyaner : der HW69 ist der Ständer zum 2000 und 1311 ist die Bestellnummer des 2000 mit OBB Feder)
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“