Mein neuestes DIY-Projekt

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
bella

Mein neuestes DIY-Projekt

Beitrag von bella »

Mir fehlte noch eine Ablage für Füller auf dem Schreibtisch ...
Die üblichen Stifteablagen ... zu gerade, zu plastik, zu hart oder schön und zu teuer.
Ausserdem wollte ich etwas verschliessbares wegen Staub und Licht, der Urushilack des Nakaya soll ja nicht so massiv besonnt werden .....

Am Osterwochenende gemütlich bei ebay gestöbert und dieses Kästchen fernöstlichen Kunstgewerbes gefunden. Diese Art Kästchen erinnern mich an die 3. Welt-Basare und Läden meiner Kindheit (ja, da sagte man noch 3. Welt und die Basare gab es allenthalben .... fragt meine Eltern, wir waren auf jedem :mrgreen: )

Heute kam das Kasterl an ....
image.jpg
image.jpg (99.4 KiB) 2291 mal betrachtet
Perfekte Grösse ..... den Zwischensteg entnommen. Leider schloss der Deckel schwer, also mit dem Dremel so lange geschliffen, bis der Deckel wieder aufging, ohne das man den Kasten hochnehmen muss.

Für das Innenleben wollte ich nur Kram nehmen der zuhause vorhanden war ... nichts neues kaufen.
Aus einem Stück Kappaplast die Grundplatte, mit dem 45*' Schneider zwei Randbegrenzungen für die langen Seiten geschnitten.
Die inneren Rillen aus Schlachlikstäbchen (ich frage mich seit Jahren, warum ich Schachlikstäbe besitze .... jetzt weiß ich es).
Das sah dann so aus
image.jpg
image.jpg (66.83 KiB) 2288 mal betrachtet
Das ganze mit einem Stück feinem Leder (liegt auch seit 10 Jahren auf Vorrat) bezogen und bis der Leim anzog die Konturen mit dem Falzbein nachgezogen ....
Mit den ausgebauten Seitenteilen des Kastens in selbigem verkeilt und jetzt schaut es so aus ....
image.jpg
image.jpg (80.77 KiB) 2284 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (91.03 KiB) 2283 mal betrachtet
Und so mit Bewohnern
image.jpg
image.jpg (92.64 KiB) 2281 mal betrachtet
Ich bin sehr zufrieden .... morgen ist die Innenseite des Deckels dran .... und dann wird das Holz noch etwas Richtung nougat lasiert und aufpoliert.
stefan-w-

Re: Mein neuestes DIY-Projekt

Beitrag von stefan-w- »

liebe bella,

danke, dass du uns an deinem projekt teilhaben lässt. ich habe immer größten respekt davor, wenn jemand handwerklich geschickt ist. deine schatzkiste ist sehr schön geworden - gratulation!

und deine beiden montblancs und der nakaya fühlen sich sichtlich wohl. gut gemacht! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ach, immer diese praktisch-handwerklichen Frauen - beneidenswert! Ich weiß zwar gerade noch, was ein Dremel ist (hab aber keinen!), doch schon bei Kappaplast ist Schluss. Dein Kasterl sieht von innen ja geradezu luxuriös aus - ein Loungechair von Charles und Ray Eames für die Edelfedern. Zeigst Du uns auch noch mal den Deckel? (Neugier!).
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Wilfried,

ich wusste es bis vor kurzem auch nicht - aber das Netz hilft weiter:
http://lmgtfy.com/?q=Kappaplast

Von Anfang an hinschauen; ist ein Link auf eine Seite "mit Bewegung". :D

Jörg
glucydur

Beitrag von glucydur »

Handwerkliche Begabungen sind immer bewundernswert. Egal ob von Mann oder Frau. Vor allem die dahinter liegende Kreativität macht aufmerksam. Was mir am allerbesten an dem Foto gefällt ist die Auswahl der Füller. Klein aber fein. Hier ist alles stimmig.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
uli61

Beitrag von uli61 »

...vorallem,wenn man Sachen so lange aufbewahrt,bis man weis,für was man sie braucht!
Sieht gut aus,deine "Schatztruhe".
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“