Füllhalter 1933 - 1945

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

absia

Beitrag von absia »

AWF hat geschrieben: Wer Lanzen aus dem Römischen Reich, dessen Kriege deutlich schlimmer waren als die Hitlers', sammelt, sammelt ebenso "Zeugen" aus schrecklichen Zeiten der Menschheit.
AWF
Lieber AWF!

Deine Äußerungen würden jedem Neo-Nazi zur Ehre gereichen! Das unterstelle ich dir nicht, aber wer solche Behauptungen in die Welt setzt, muss ein kapitales Informationsdefizit mit sich herumschleppen, das er schleunigst beseitigen sollte. Wenn ich recht informiert bin, bist du etwa 14 Jahre alt. Das ist wirklich nichts Ehrenrühriges. Ganz im Gegenteil: Es ist sehr begrüßens- und fördernswert, wenn du dich in diesem Alter schon für unser Hobby interessierst. Aber in diesem Fall solltest du vielleicht einmal überlegen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, sich zunächst einmal über die Fakten selbst zu informieren oder informieren zu lassen (z. B. im Geschichtsunterricht), bevor du solche sachlich gravierenden und unhaltbaren Falschaussagen machst! Es gibt nun einmal eine Menge von Leuten, die über diese Problematik besser Bescheid wissen, als du das momentan überblicken kannst oder auch nur wahrhaben willst, - vielleicht auch deswegen, weil es sein kann, dass dabei einige dir lieb gewordene vertraute Menschen plötzlich in einem anderen Licht erscheinen. Das aber gehört zum Erwachsenwerden dazu! Ich habe das in diesem Alter am eigenen Leib, besser: an der eigenen Seele, erfahren müssen. Ich sage lieber nicht, was mich damals schockiert hat und bis heute nicht verstehen lässt. Mein liebster ..., war ein ... ! Keine Angst davor! Kaum eine altansässige Familie in Deutschland hat nicht irgendwelche nationalsozialistischen Narben auf ihrer Haut.

Also bitte: Erst informieren, dann urteilen! Es gibt eben auch in unserem an sich grundgesetzlich meinungsfreien Staat ein paar wenige Lebens- bzw. Äußerungsbereiche, in denen man eben einfach nicht bloß eine x-beliebige Meinung haben darf, sondern fundiertes Basiswissen haben m u s s, wenn man sich nicht plötzlich unsterblich blamiert und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wiederfinden will! Diese Zeilen sind daher als ein gut gemeinter Rat eines deutlich älteren Erwachsenen (zudem Geschichtslehrers) gedacht, auch wenn er vielleicht furchtbar überheblich klingen mag. Denk aber bitte mal darüber nach, bevor du deinen nächsten Beitrag zu diesem Thread formulierst.

Ansonsten empfand ich deine Beiträge bisher als eine wertvolle Bereicherung unseres Forums, - erstaunlich selbstsicher und gewandt formuliert. Alle Achtung! So kannst du gerne weitermachen und dir sicher sein, dass du hier sehr willkommen bist!

Freundlichen Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo AWF,
hallo zusammen,

auch wenn ich mit Peter nicht immer einer Meinung bin, kann ich ihm diesmal zu 100% beipflichten. Du solltest seine Worte ernst nehmen und Dir in einer ruhigen Minute mal ein paar Gedanken darüber machen. Ein Tipp, versuche Dich mal in die Lage eines Zeitzeugen zu versetzen (z.B. aus der Sicht eines KZ-Häftlings). Welche Gefühle, Gedanken und Erfahrungen würdest Du dann mit solchen Symbolen assoziieren?

Gruss
Vassilios
Ciao!
Vassilios
Cori

Beitrag von Cori »

Liebe Vorredner,
Nun, was AWF angeht, so vergesst nicht, dass ihm sein Urgroßvater/mutter erzählt haben muss und nicht, wie bei uns, die Großeltern. Und ich glaube nicht, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass Jugendliche wirklich viel mit ihren Urgroßeltern kommunizieren.
Ihre Eltern sind ja "wir" in dem Sinne. Unsere Generation (ich meine zwischen 30 und 40). So gesehen drücken wir viele Augen zu und hoffen, dass viele Bücher zwischen seine Finger gelangen und ein wenig mehr Mitgefühl. Ich hoffe, dass er nie einen Krieg erlebt, in dem seine Eltern weggesprengt werden und er muss zusehen. Vielleicht wäre er dann nicht mehr so traurig, wenn Gebäude weggerissen werden, die mit dem Krieg zu tun haben. Egal, ich wollte das alles nicht sagen, aber jetzt konnte ich nicht anders. Ich hoffe, unsere Jugend begreift bald, dass die Vergangenheit ein wichtiger Teil für die Zukunft darstellt. WIe auch immer, Alles Liebe cori
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“