Meissen "verschenkt "

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Malwine

Meissen "verschenkt "

Beitrag von Malwine »

Hallo,

bei Meissen wird einiges "verschenkt" .

Auch feines Schreibzubehör.

Denen muss es wohl wirklich sehr schlecht gehen.

http://www.meissen.com/de/herzlich-will ... hreibzeuge

http://www.meissen.com/de/produkte/schr ... d-l-335-cm
glucydur

Re: Meissen "verschenkt "

Beitrag von glucydur »

Hallo Malwine,

mich wundert es nicht, dass es Meissen schlecht geht. Ich kenne keine der großen Porzellanmanufakturen, die so konservativen und beliebigen Kitsch macht wie Meissen. Da ist überhaupt keine Linie drin. Keine Stringenz in den Kollektionen, wie man sie bspw. bei manchen Serien von KPM findet. Konservativ sind alle Porzellanmanufakturen, aber keine setzt so deutlich auf die Vergangenheit und visuelle Effekthascherei wie Meissen. Und die Diversifizierung (Schmuck, Füller, Uhren etc.) hat auch nicht gefruchtet, weil man auch dort sehr beliebig war statt wirklich innovativ zu sein. Wie man eine Diversifizierung gut machen kann, sieht man an Montblancs Uhrensparte, die inzwischen einen substantiellen Ergebnisbeitrag liefert.

Schade um den traditionsreichen Namen...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Oh dear, verschenken ist da aber auch relativ. Die 6998€ mögen die Hälfte des UVP sein, aber verschenken geht IMO anders.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich meinte da auch eine gewisse Ironie herauszuhören... :wink:
Gutta cavat lapidem.
Malwine

Beitrag von Malwine »

glucydur hat geschrieben:Hallo Malwine,

mich wundert es nicht, dass es Meissen schlecht geht. Ich kenne keine der großen Porzellanmanufakturen, die so konservativen und beliebigen Kitsch macht wie Meissen. Da ist überhaupt keine Linie drin. Keine Stringenz in den Kollektionen, wie man sie bspw. bei manchen Serien von KPM findet. Konservativ sind alle Porzellanmanufakturen, aber keine setzt so deutlich auf die Vergangenheit und visuelle Effekthascherei wie Meissen. Und die Diversifizierung (Schmuck, Füller, Uhren etc.) hat auch nicht gefruchtet, weil man auch dort sehr beliebig war statt wirklich innovativ zu sein. Wie man eine Diversifizierung gut machen kann, sieht man an Montblancs Uhrensparte, die inzwischen einen substantiellen Ergebnisbeitrag liefert.

Schade um den traditionsreichen Namen...

VG

Alexander
Alexander,

sehe ich etwas anders.

Ich habe einen guten Freund, der hat mit Meissen gehandelt.

Was da in den letzten Jahren abgelaufen ist, konnte man sich nicht vorstellen. Der Freistaat hat in letzter Zeit fast 20 Millionen Euro in die Manufaktur gepumpt.
Unter Geschäftsführer Kurtzke - bis ins vergangene Jahr - wurde alles umgestülpt. Man hatte auf einen Schlag eine "Villa Meissen" . Die stand aber zum erstaunen aller nicht in Meissen oder in Deutschland, nein, man musste nach Mailand reisen.
Richtig, es gab und gibt Füller. Aber es ging weiter. Kleider, Handtaschen, Möbel, Kissen, Brieftaschen, Krawatten, Schmuck usw.usw. Aber davon wird kaum noch was in Deutschland produziert.

Oder eine Preispolitik, die staunen ließ. Richtig, eine Manufaktur braucht Zeit um zu fertigen. Aber wenn ich was bestelle und dann höre, es gilt der Preis bei Lieferung. Da frage ich mich was dies soll.

Ich kann dir nur sagen, wie Meissen mit meinen Freund als Händler umging, spottete jeder Beschreibung.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich sehe keine Differenz, Malwine. Die von mir kritisierte Beliebigkeit und fehlende Stringenz in der Sortiments- und Designpolitik setzt ein schlechtes Management voraus. Die Diversifizierung ist komplett in die Hose gegangen. Mich wundert nicht, dass sich dieses Chaos in der Vertriebs-und Preispolitik fortgesetzt hat. Bin da ganz bei Dir.

Staatseingriffe machen das in der Regel nicht besser, sondern eher schlechter.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
karlimann

Beitrag von karlimann »

Klärt mich mal bitte auf, dieses abscheuliche Tablett mit den komischen Teilen drauf, was genau hat das mit Schreibzeug zu tun?

Beitrag von DanielH »

Also ich habe ja wirklich eine Affinität zu schönem Geschirr (mein Freund hat irgendwann mal für eine gemeinsame Wohnung ein "Teekannenzimmer" ins Gespräch gebracht). Deswegen hatte ich auch sehr interessiert nachgesehen, was die da wohl im Angebot haben (gerade an Teekannen). Ein Service mit dem klassisch ostfriesischen Rosendekor hätte mir ja gefallen aber die Dinge, die da gezeigt werden, sehen für mich eher wie Stücke für die Geschirrsammlung eines Museums aus. Die haben sicher ihren ästhetischen und künstlerischen Wert, wirken auf mich aber, als hätten sie sich um ein bis zwei Jahrhunderte in der Zeit geirrt...
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

DanielH hat geschrieben:Also ich habe ja wirklich eine Affinität zu schönem Geschirr (mein Freund hat irgendwann mal für eine gemeinsame Wohnung ein "Teekannenzimmer" ins Gespräch gebracht).
Warum denke ich gerade an "Hello, Mr. President"

:wink:

Ich gebe allerdings in aller Deutschlichkeit zu, dass "Geschirr" bei mir - wenn es für den täglichen Bedarf genügen soll - aus einem Blechteller und meiner Lieblingskaffeetasse bestehen kann...

... nach Benutzung unter laufendem Wasser abgespült und gut ist...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH

Beitrag von DanielH »

Tombstone hat geschrieben: Warum denke ich gerade an "Hello, Mr. President"
Watt issn datt?
desas

Beitrag von desas »

So ein guter Name allein ist irgendwann genauso Vergangenheit Rokoko und sämtliche Ausprägungen des Barock.

Wem´s gefällt
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“