Was sammelt Ihr noch?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

math
Was sammelt Ihr noch?

Beitrag von math »

Hallo alle,

da das im Thread mit dem Antwortspiel langsam abdriftet, mache ich mal einen neuen auf. Sammelt Ihr außer Füllern noch etwas (oder würdet gerne)?

Ich fange mal an (damit's auch hier steht): Rechenschieber - Wunderwerke der Mathematik (woher mag nur mein Nickname kommen? :oops: ). Und das passt auch zu Füllern: wer seine Notizen nicht am Computer macht, braucht auch zum Rechnen nicht unbedingt einen Taschenrechner. Rechenschieber und Füller als Ersatz für Tabellenkalkulation und Drucker. :lol:

viele Grüße
Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

Grins. Cooler Thread... da bin ich ja neugierig.
Ich sammle noch Bücher und Opern - sowie Theaterprogrammhefte. Irgendwie ein Tick von mir. Natürlich nur von Aufführungen, wo ich schon war. Dann sammle ich Orchideen. Ja, sammle. Ich bin süchtig. Heuer sind mir 15 von 30 eingegangen. Fragt mich nicht, ich weiß nicht warum. Und, ich sammle Kaffeebecher...unbewusst. Anscheinend kann ich mich nie von alten Häferln trennen. Seufz. Wie auch immer...
al cori
math
Beitrag von math »

Bücher ist das Thema meiner Frau (gelernte, aber nicht mehr in dem Beruf arbeitende Buchhändlerin). Hast Du ein Spezialgebiet, oder heißt es "Alles was mir in die Finger kommt"? :lol:
Cori

Beitrag von Cori »

Na ja, ich selber lese gerne Prosa. So wirklich sammeln... tu ich Thomas Bernhard (kommt ja nächste Woche ein neuer Band raus) und Jelinek, Zweig, Murakami, Handke,... also Du siehst, eigentlich quer durch die Bank. Ich mag Taschenbücher recht gerne. Die haben einen gewissen Charme für mich. Und... Reclambücher. So nett!
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo an alle "sonst-noch-etwas-Sammler,

da schließe ich mich gerne an - bei mir ergab sich das eine Sammelgebiet aus dem anderen. Zuerst waren es Bücher (was immer noch so ist), dann aber auch speziell: Bücher über 'Bücher', Bücher über 'Lesen', Bücher über 'Schreiben' und 'Schrift', über 'Schreibgeräte' und damit schließt sich der Kreis wieder zu meinen Füllhaltern. Mir macht es Spass zu lesen, zu schreiben, zu sammeln und alles auch zu benutzen und mich dabei zu entspannen und zu genießen. Diese Leidenschaften tausche ich dann auch mit anderen aus in Briefwechseln und wie hier in diesem Forum... :lol:

also in diesem Sinne auf gutes Weitersammeln

LG Ursel
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich sammele Bücher, vor allem Bildergeschichten.
Außerdem sammele ich noch einige andere Sachen, jedoch nicht sehr intensiv und zielgerichtet:

-Landkarten
-Steine
-Chemische Experimente (und Experimentierbücher)
-Taschenmesser
-Briefmarken (eine sehr vernachlässigte Sammlung)
-Schokoladenpapiere
-Kügelchen aus Pelikan-Tintenpatronen :oops:
-Japanische Filme
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Erfahrungen!

Manche sind einfach schön, die anderen helfen mir, etwas über anderes, andere oder mich zu verstehen. Viele habe ich doppelt, wobei mir manche als Unikat lieber gewesen wären. Zu meinem großen Glück hat meine Frau das gleiche Hobby und wir tauschen rege, wobei beide Sammlungen stetig zusätzlich wachsen.

Und wie meine Füller verwende ich die Sammlung täglich, wobei ich wie bei den Füllern nicht mit jeder gut zurecht komme. Außerdem versuche ich, sie nicht nur zu Ausstellungszwecken in der Vitrine zu haben.

Viele liebe Grüße
euer Dieter
KTDa

Re: Was sammelt Ihr noch?

Beitrag von KTDa »

math hat geschrieben:Sammelt Ihr außer Füllern noch etwas (oder würdet gerne)?
Da wären:
* Blechdosen
* Lavalampen
* Strass-Schmuck in Tierform
* Buffs oder auch Hats genannt (bevor es die gab, hatte ich noch Bandanas gesammelt)

€dit: Und nun auch noch Dioscorea-Pflanzen.
Zuletzt geändert von KTDa am 10.06.2010 6:43, insgesamt 1-mal geändert.
J-E-P

Beitrag von J-E-P »

Guten Abend Forum,

Bücher und Münzen sammle ich. Meine Uhrensammlung habe ich letztes Jahr stark reduziert, da die Wartung immer kostspieliger wird.

Mfg
J-E-P
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

PDAs und Computer und DOS-Programme und Flugsimulatoren und Azubis... :wink: ...und, und, und, bis meine Frau durchdreht...

Der Kaweconiac!
math
Beitrag von math »

Uhren sind ja cool. Das wollte ich auch mal. Aber das ist ein bischen über meinem Budget (ich müsste sonst meine anderen Sammlungen verkaufen :roll: ). Bei meinem ersten Versuch hat mich ein Flohmarkthändler ziemlich abgezockt.

Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

Uhren sind wahrlich cool, aber ich habe keine. Ich weiß nicht, an meinem Handgelenk machen mich die Uhren nervös. Ich sammle auch noch Klassik CD`s. Ich finde die wunderschön.
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo und guten Abend,
da gibt es so einiges, was ICH noch sammle, von meinem Mann will ich gar nicht sprechen...:
-DDR- Sandmännchen
-Alles, was mit Schule zu tun hat (Federmäppchen, Buntstifte, Hefte, Schultüten, Ranzen, Zeugnisse, Stundenpläne etc.)
-versilberte Gebäck-, Zucker- und Konfektzangen
-Tintenfässer, Ballspenden und Tanzfächer; eben vieles, was mit Schreiben zusammenhängt
-Brummkreisel und einfaches Blechspielzeug
-...na ja, und eigentlich alles, was mir sonst so über den Weg läuft und in unser altes Bauernhaus passt!

Gruß Elke

P.S. Da hab' ich doch glatt meine Rosen vergessen!
Das ist meine Sammelleidenschaft, die aktuell am meisten Zeit benötigt.
Die Rosen müssen begutachtet, ausgezupft, gedüngt und jeden Morgen persönlich begrüßt werden...nicht lachen, ich mach' das echt!
Und bei etwa 50 Exemplaren dauert das...
Zuletzt geändert von st.rochus am 22.05.2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Autodidakt

Beitrag von Autodidakt »

Hallo ihr Sammler und Jäger,

Ab wann spricht man von einer Sammlung,
kommt es auf Masse oder Klasse an?

Ich liebe es, alte Sachen zu restaurieren, wobei ich mittlerweile zu der Einsicht gekommen bin, dass vieles totrenoviert oder restauriert wurde.
Warum sollen Gebrauchsgegenstände nicht ihre Nutzung zeigen?
Sollen Spielsachen nach 60 Jahren immer noch wie neu ausschauen, am besten noch natürlich mit Verpackung?
(Lieber Peter, trotzdem werde ich keinen Füller, der mint mit Banderole ist, zum Schreiben benützen :lol:)

So, nur wenn ihr mich nicht belächelt,
ich sammle alte Kaffeemaschinen aus den 1930er bis 60er Jahren,allerdings nur aus Kaffeehäusern oder Gaststätten.
Dann noch Mausefallen, ja da gibt es ganz verrückte Konstruktionen.
Außerdem liebe ich alte Kinderfahrzeuge (Roller, Dreiräder etc.), ungewöhnliche Fahrzeuge auch für Erwachsene und aktuell restauriere ich ein altes Karussell, etwa 80 Jahre alt. Ist das nun eine Sammlung...schließlich ist es nur EIN Karussell, mit allerdings mehreren Teilen...!

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“