Hässliche und schlecht konzipierte Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Mahlzeit, Axel!
Mit dem Lamy 2000 kommt von mir 100%ige Zustimmung!
Es fasziniert mich immer wieder, dass dieses schöne Schreibgerät schon über 40 Jahre alt ist.
Ebenfalls begeistert bin ich von den alten bunten Parker Duofold aus den 1920er Jahren, die Osmia ja dann auch hatte.
Diese klare Form, die schönen Farben..einfach toll!
Im Augenblick schreibe ich mit einem Lamy Lady Pen mit feiner Feder.
Der liegt ebenfalls gut in der Hand...und sieht auch noch schick aus!
Ja und zu guter Letzt kommen nun noch unsere Faber-Castell Classics in jeder Variante.
So, jetzt wird gegessen!
Gruß Elke
Cori

Beitrag von Cori »

Aber,....??????? Der hat doch so Einkerbungen wo man die Patrone sieht. Das sind Löcher. Und ist eckig. Oder...?????? Meine ich einen anderen?

Auf alle Fälle - der schönste Füllhalter, der auch gut schreibt und toll in der Hand liegt....?

THE WINNER IS: Pelikan M 400er grün schwarz gestreift.
Ein Traum.

Alles Liebe, (Corina ohne doppel n)
Cori
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo Cori,
Du meinst den Halter selbst, oder?
Ich weiß nicht, ob Du einen Safari hast, aber sieh' Dir den 'mal von der Seite an: Er sieht für mich aus wie ein eleganter Schnellzug... :wink:
Die "Löcher", wo man die Patrone sieht, sind die Fenster und die dazu abgeflachten Segmente ist der Waggon.
Ich weiß, meine Phantasie brennt mit mir durch :oops:

Aber mit dem Pelikan 400 muss ich Dir auch Recht geben.
Dann noch ein altes Exemplar in Schildpatt-Braun...wunderschön!
Und am besten mit einer OM- Feder!

Liebe Grüße
Elke
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

. . . ich finde auch, daß wir eine neue Rubrik aufmachen sollten über die gelungensten Füller. Bin allerdings gerade auf dem Sprung in die Praxis und kann keinen Beitrag einstellen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
paco

Beitrag von paco »

Hallo zusammen,

Der Faber-Castell Ambition ist für mich ein Beispiel von einem schlechten Konzept.
Design ok, Handhabung miserabel.
Der Absatz zwischen Griffstück und Schaft ist zu stark.
Für kurze Notizen ist das noch in Ordnung, aber nach einer halben Seite gibt es Druckstellen an den Fingern - sehr schade.

Gruß Karl
diogenes

Beitrag von diogenes »

Cori hat geschrieben:Lamy Schulfüllfeder. Reines Plastik. Schreiben tut sie SUPER, aber sie ist hässlich.
Plastik ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für Kunststoff und ist für Füllfedern immer noch das beste Material, auch wenn die Firmen alles mögliche tun, um zu verschleiern, dass ihre teuersten Stücke aus Plastik bestehen (Edelharz zum Beispiel kling viel besser, ist aber nichts anderes als Plastik). Plastik ist leicht und hält viel aus, sofern es sich nicht um minderwertiges Plastik handelt. Und Lamys Safari besteht nicht aus minderwertigem Plastik, sondern aus nahezu unverwüstlichem Plastik, was durchaus ein entscheidender Pluspunkt für diese Füllfedern ist.

Vom Design her sprechen sie halt nicht jeden an, sondern polarisieren: die einen sind schwer begeistert, anderen gefällt dieses Design nicht. Wie gut oder schlecht dieses Design auch gefallen mag: Diese Füllfedern sind funktionell ausgezeichnet, das Design ist offensichtlich sehr gut durchdacht, es fehlt aber jeglicher Schmuck. Von der Ergonomie her sind sie ausgezeichnet und besser als so manch teures Stück.

Dieses funktionelle, minimalistische Design ist für die einen ein Pluspunkt, für andere wiederum, die es lieber verspielter haben, eher negativ. Der Lamy Safari ist halt ein ausgezeichnetes Arbeitstier. Alles, was an dieser Füllfeder dran ist, ist zweckmäßig und funktioniert perfekt. Der Lamy Safari ist daher nicht schlecht, sondern, ganz im Gegenteil, ausgezeichnet konzipiert.

carpe diem!
diogenes
esp

Beitrag von esp »

diogenes hat geschrieben:Der Lamy Safari ist daher nicht schlecht, sondern, ganz im Gegenteil, ausgezeichnet konzipiert.
Eine Aussage, die ich unterschreibe! Abgesehen davon: mir gefällt er :)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“