ich beziehe mich auf diesen Thread, http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=2201 weil die Artikel von Wolfgang und Dieter (E.) mich bewogen haben, mal nach einem bestimmten, japanischen Füller Ausschau zu halten.
Kann es sein, dass du ein Glückspilz bist, Dieter? In vier Tagen schon den Füller "inne Hand".ravenbird hat geschrieben: daher ohne Rücksicht auf Verluste in Japan bei Kamakura (danke Wolfgang für den Tip) über eBay einen zweiten Füller bestellt (in schwarz mit einer F-Feder). Vier Tage später hatte ich den Füller von Kamakura in der Hand. Ein solches Tempo hätte ich EMS nicht zugetraut und schon gar nicht dem Händler in Japan, aber der scheint nicht umsonst als bester Schreibartikelhändler in eBay gehandelt zu werden.
Erstmal einen schönen, verregneten guten Tag zusammen.
Dann auch zuerst einmal der Hinweis, dass ich bis jetzt (NOCH NICHT!!!) keinen Pilot Customer 823 besitze, weil ich in Nürnberg erst einen schönen, guten 88er Aurora Demonstrator bekommen habe.
Aber Wolfgangs Erfahrungsbericht über den 823er und die folgenden euphorischen Äußerungen von Dieter hatten mich doch hungrig gemacht. Also die Auktionsseite des oben angesprochenen japanischen Verkäufers (von dem ich auch nur gutes gehört habe) aufgerufen und einen 823er unter Beobachtung gehalten. Allerdings habe ich hierbei einen riesengroßen Fehler begangen – ich habe mir seine anderen Artikel angeschaut. Ersteigert habe ich dann statt dem 823er, einen Sailor aus den 30er Jahren sowie einen Pilot aus den 50er Jahren.
Da ich auch nicht zwei, drei Wochen auf die Füller warten wollte, habe ich bei ihm den Expressversand (natürlich gegen Aufpreis) per EMS gebucht. Das Geld für Füller und Versand, zusammen etwas über 130Euro, wurde reibungslos über payPal überwiesen, sodass meine Füller sofort abgeschickt wurden.
Dank Sendungsverfolgung – oder neudeutsch „Track & Trace“ war ich immer informiert.
Von Einlieferung im Postamt auf Okinawa bis zur Ankunft im Frachtbüro der DHL im Frankfurter Flughafen sind diese dann nicht ganz 49 Stunden unterwegs gewesen. So weit – so gut? Ja und nein!
Denn anschließend kamen sie ins Zollbüro und dort blieben meine (unsere) neuen Füller noch 5 Tage liegen. Nach meiner Intervention Montag spätnachmittags, mit Beschwerde beim DHL-Kundenservice und deren sofortige Weiterleitung nach Frankfurt, meldete sich das dortige Customerbüro zur weiteren Klärung (was eigentlich nicht geklärt werden konnte, war, warum meine Sendung nicht weitergeleitet wurde) der Sachlage. Nachdem ich bereit war, eine Kopie meiner Zahlungsbestätigung zu schicken, wurde diese dann an den Zoll weitergeleitet. Ergebnis: Gestern Nachmittag verließ die Sendung um 15:51 das Frankfurter Flughafenzollamt, traf heute Morgen um 7:49 im hier zuständigen Postamt ein und wurde mir, per Expressboten, um 8:55 zugestellt.
Und…die Sendung wurde zwar geöffnet und kontrolliert aber dafür brauchte ich dann keine Zoll- oder Einfuhrgebühren zu zahlen.
Ich denke mal, der ganze Hickhack lag daran, dass auf der Zollerklärung zwar ein Wert angegeben aber sonst nix vermerkt war, ob Geschenk oder gekauft oder was sonst auch immer.
Na ja, ist ja alles gut gegangen.
Wenn ich wüsste, dass ich in nächster Zukunft auch keine Zoll- bzw. Einfuhrgebühren zahlen bräuchte, wäre dies ja eine Überlegung wert. Aber ich kann nicht immer Glück haben.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Auslandskäufen und dann alles durch/über den Zoll laufen lassen…wenn ich mal so fragen darf?
Meine letztes Jahr, direkt bei Swisher in USA, gekauften 3 Kaweco Eyedropper waren innerhalb 3 Tagen bei mir und auch Zoll- bzw. Einfuhrsteuer frei.
Alles Gute
Günter