Nun stell ich mich auch mal vor:)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tsimmi92
Nun stell ich mich auch mal vor:)

Beitrag von Tsimmi92 »

Hallo liebe Forumsmitglieder und Füllhalter-Freunde,

nachdem ich schon eine Weile "Member" in diesem Forum bin, stell ich mich jetzt nochmal "öffentlich" vor:).

Ich heiße Hans, bin 16 Jahre alt, komme aus der Nähe von Tübingen, geh in die 10. Klasse eines Gymnasiums und schreibe für mein Leben gern:).

Angefangen hat es damit, als mein Vater mir in meiner Kindheit (sprich Grundschulzeit - Anfang der Gymnasiumszeit) gesagt hat wie wichtig es doch sei eine schöne Handschrift zu haben. Vorallem Heute in der Zeit des Computers. Er selbst hat beruflich mit Computern zu tun^^ schreibt aber dennoch viel und schön wie ich finde:).
Als kleines Kind war mir meine Handschrift jedoch relativ egal...bis ich dann doch meine Leidenschaft zum "Schreiben" entdeckt hatte.
Ich habe bemerkt, dass viele Jugendliche überhaupt gar keinen Wert mehr auf ihre Handschrift legen. Nach dem Motto: "Hauptsache ICH kann es lesen".
Das gab mir den Anstoß meine Handschrift zu verbessern.

Als ich dann einigermaßen zufrieden mit meiner Handschrift war^^ kamen die Werkzeuge in den Vordergrund:) Meine Lamys waren mir einfach nicht mehr gut genug...Ich wollte einfach mal "bessere" (im Sinne von teureren und "schöneren") ausprobieren:)

Ich bin dann kurzerhand in den nächsten Schreibwarenladen gegangen und habe ein paar Füllhalter ausprobiert^^ Meine Mutter hat mir damals dann einen weiteren Lamy gekauft...gegen meinen Willen-.-(aus Edelstahl...gebürstet^^ ich glaub ihr wisst welchen ich mein...Preis so ca. 20 Euro:) )
Damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben.
In der nächsten Woche hatte ich mich dann dem Wissen über Füllhalter gewidmet (Penexchange:) ) und war fest entschlossen einen eigenständigen Schritt in Richtung Füllhalterkauf zu wagen:) Es wurde der Waterman Charleston in Ivory White:) EIN TRAUM!

Aber kein Traum ohne Umwege^^Probleme beim Anschreiben, Tintenfluß-Probleme und und und:) Aber dank des Forums und einigen anderen Hilfen schreibt er mittlerweile perfekt:) dadurch entdeckte ich meine Leidenschaft zu Füllhaltern...

Eins kam zum anderen und mittlerweile bin ich bei Füllhalter Nummer 10 angelangt:) (viele Gute+"billigere" und wenig Gute+"teuere")
(Investition in Füllhalter finde ich sinnvoller als Investitionen in irgendetwas sinnloses wie...hmm z.B Pc-Spiele usw. das verblödet doch nur oder?=) )

Also keine Panik an die "älteren":)Es gibt auch noch Jugendliche, die mehr im Sinn haben als Computer, Saufen usw.^^ Und es gibt durchaus auch noch Jugendliche die ein Faible für schöne Schreibgeräte und gepflegte Handschriften haben. :)

Mit den besten Grüßen Tsimmi:)

p.s ein komischer text...ist mir grad beim Durchlesen aufgefallen...*entschuldige*:)

Bild

Bild

Bild
absia

Beitrag von absia »

Lieber Hans!

Herzlich willkommen unter uns auch als aktiver Beiträger! Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich dich im Unterricht gar nicht haben kann, würde ich dich als erfolgreich "angesteckten" Jugendlichen wie eine Art Missionierungstrophäe vor mir hertragen und deinen oben stehenden Beitrag jedem quadratschädeligen PC-Gamer auf den Bildschirm projizieren. Aber so schlimm steht es gar nicht um die deutsche Jugend, jedenfalls nicht schlimmer als es für die Erwachsenenwelt nach deren Überzeugung schon immer um die Jugend stand. Bekanntlich soll sich ja schon Sokrates im antiken Athen über die Jugend seiner Zeit bitter beklagt haben.

Dein geschilderter Werdegang erinnert mich sehr an meinen. Ich habe auch (fast) alle meine Schulfüller noch und auch die meiner Verwandten abgestaubt und aufgehoben, weil ich schon damals keinen Füller wegschmeißen konnte. Ich habe auch heute immer noch gewisses Bauchgrimmen, wenn ich mich aus irgendeinem Grund von einem Exemplar trennen muss. Das ging mir erst Weihnachten wieder so, als ich meinem Schwesterherz zum runden Geburtstag mein bestes M200er-Set, bei Kaufhof erfolgreich ergeiert, geschenkt habe. Hatte tatsächlich dabei so einen kleinen Hintergedanken im Kopf, dass sie ihn ja eventuell gar nicht gebrauchen könnte ... Tja, - gefreut hat sie sich wie eine Schneekönigin! Ich habe meine Anfängergeschichte, wie viele andere auch im selben Thread, irgendwo in den Tiefen dieses Forums irgendwann schon einmal ausführlich beschrieben. Schau dir mal die ganz alten Beiträge an aus den Jahren 2003 oder 2004. Du wirst dich immer wieder finden oder zumindest auf Parallelen stoßen, die dir sehr bekannt vorkommen werden.

Eigentlich müsste ich schon wieder dringend korrigieren. Am Wochenende beginnt mein Arbeitstag i. d. R. um 9.00 h, Ausnahmen sind selten. Hinter mir stapeln sich nämlich wieder gewisse Berge so kurz vor Notenschluss. Aber wenn ich mich umdrehe ... !? Meine Antwort an dich ist mir im Moment jedenfalls wichtiger. Der andere Kram weicht mir eh' nicht freiwillig von der Seite! Das Gute daran ist, dass er die beste Gelegenheit ist, meine ganze Tinten- und Füllerpalette quer durchzukorrigieren. Standardschülerfrage bei Rückgabe: "Welches Rot haben wir diesmal gekriegt?" Auch "Rotorange" von Dr. Jansen kommt gut an. Nur mein Goldgelb-Versuch wurde lautstark in Grund und Boden gemotzt. Habe ich seitdem nie wieder benutzt. Die letzte Grundkursklausur K13 war ein Montblanc Meisterstück 149 (M-Feder) mit OMAS-Rot. Sieht sehr edel aus! Für mich jedenfalls.

Also: Weiterhin viel Freude am Schreiben, und lass' ruhig deine Altersgenossen so nebenbei mal ein bisschen neidisch werden. Das wirkt wahrscheinlich mehr, als die ewigen Predigten vor der Klasse von so einem alten Knochen wie mir.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Patronenheld

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Hans,

eine schöne Schrift!

Sehen so auch Deine Schulhefte aus? Die Schrift braucht ja ganzschön Platz...aber wie gesagt, ich finde sie herausragend schön!

Vielleicht wäre hier ein ganzer neuer Beitrag eine Idee, in dem jeder, dem's beliebt, einfach mal ein Schriftexempel platziert: Auf dass der Rest der Gemeinschaft lobt oder fragt, kommentiert oder Tipps zur Verbesserung gibt. Selbstverständlich mit dem gebührenden Respekt und nur, wenn das auch gewünscht ist. Ansonsten könnte man die Schrift ja einfach unkommentiert lassen.

Was haltet Ihr davon? Wer fängt an (bin unterwegs und habe gerade keine Kamera zur Hand).

Das wäre sicher eine schöne Sammlung, die auch für die eigene Schrift sehr anregend sein kann!

Liebe Grüße,
Philip
absia

Beitrag von absia »

Hallo Philip,

die Idee ist gut, aber wenn, dann bitte im Unterforum "Kalligraphie".

Schönen Gruß
Peter
Tsimmi92
:)

Beitrag von Tsimmi92 »

Danke für die Willkommensgrüße:) Ich werde mal nach deiner Anfängergeschichte suchen:).

Wenn ichs richtig verstanden habe bist du Lehrer oder?:)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 50% der Mitglieder hier Lehrer und Lehrerinnen sind:) Find ich toll^^.

Dir lieber Peter, viel Spaß beim korrigieren (ohne Ironie:) ) und einen wunderschönen Sonntag:)
absia

Beitrag von absia »

Hallo Hans,

ich glaube, ganz so schlimm ist es mit der Lehrerseuche hier nicht. Wir haben auch eine Menge Juristen, Naturwissenschaftler und Techniker (wohl vor allem Chemiker etc.), Verwaltungsangestellte, Beamte, Ärzte, Pfarrer, EDV-Leute, IT-Spezialisten, Handwerker, Studenten, Schüler und viele andere mehr. Also das Publikum mischt sich schon ganz gut, glaube ich. Aber Lehrer haben offenbar von ihrer Berufsnatur aus eher ein gewisses Mitteilungsbedürfnis als andere, die still in ihren Labors vor sich hin forschen oder in ihren Büros den Staub von den Akten blasen. (Wahrscheinlich hab' ich jetzt wieder was Falsches gesagt) Deswegen fallen die Lehrkörper (kein Rechtschreibfehler!) wohl auch eher auf.

Aber jetzt muss ich wirklich mal endlich ... ! Danke für die aufmunternden Worte diesbezüglich!

Grüßle
Peter
Zuletzt geändert von absia am 29.01.2009 0:13, insgesamt 3-mal geändert.
Doc Bob

Ich hänge mich mal hier an...

Beitrag von Doc Bob »

... einen schönen guten Tag, nachdem ich ebenfalls eine ganze Weile stiller Mitleser bin, möchte ich mich auch einmal aktiv einbringen.
Ich bin Arzt, einer jener überarbeiteten und unterbezahlten Assistenzärzte, die im Krankenhaus Tag und Nacht "schufften" dürfen. :wink:

Ich habe in der Schule das schreiben mit einem jener grünen Geha-Füller mit Reservetank erlernt. Damals war ich froh, nicht zu jener "Pelikan-Fraktion" zu gehören, bei der ich oft blaue Finger und verbogene Füllfedern erblickte. ;-) Mein grüner Geha hat mir treu bis in die Oberstufe "gedient" und wurde dann durch einen Lamy Safari ersetzt. Mein bester Freund sattelte dann auf Waterman um, aber ich blieb beim Lamy. Während des Studiums blieb der Lamy und wurde durch diverse Lamy Kugelschreiber ergänzt. Gegen Ende des Studiums wurde ein Lamy 2000 in F erworben und es folgte kurz darauf ein Lamy Persona in Titanoxid in M. Diese beiden Füller wurden nur sporadisch in der Uni eingesetzt, dafür aber regelmäßig in den eigenen "vier Wänden".

Mittlerweile besitze ich zwei Lamy Persona, zwei Lamy 2000, einen Lamy Studio in Palladium, einen Lamy cp1, zwei Pelikan M 800, einen Pelikan M 620 Berlin, einen Pelikan M200. Außerdem diverse Lamy Kugelschreiber. Ich muß gestehen, ich verwende in der Klinik nämlich ausschließlich Kugelschreiber (am liebsten einen Lamy cp in Stahl gebürstet). Ich bin gerade am überlegen, ob ich das nicht ändern sollte. :)

Wie ihr seht, gibt es bei mir gewisse Firmenpräferenzen, wobei ich nicht zu denjenigen gehöre, die ständig mehrere Federn gefüllt herumliegen haben. Ich bin diesbezüglich eher monogam veranlagt :D und habe in der Regel nur ein oder zwei Füller bereitliegen.

Viele Grüße, Martin
Steff
nehme die Gelegenheit war, und stelle mich auch mal vor

Beitrag von Steff »

hier nehme ich ebenfalls die Gelegenheit war und stelle mich vor.

Mein Name ist Stefan Heiderich. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr damit angefangen mich mit Stiften zu beschäftigen. Und zwar weil meine Frau die gute Idee hatte ein Tagebuch für unseren Sohn zu schreiben.

Ich fand die Idee direkt gut und habe uns jeweils ein Einschreibbuch gekauft. Meine Frau hatte schon einen Aurora und ich einen Plastikkugelschreiber. Da ich aber "schön" schreiben wollte musste ein Füller her.

Mein erster war ein Pelikan Level L5 ceramicon. Ich war schon mit Ihm glücklich und habe gleichzeitig angefangen mich zu informieren. Dabei wird man automatisch auf dieses Forum aufmerksam. Mit jeder Info wurde ich neugieriger.

Jetzt habe ich einen Parker Sonnet, einen Omas Milord Konverter, einen Pelikan 400 und den Level l5.
Meine Kugelschreiber sind ein Lamy 2000 ein Pelikan Silvexa (glaub ich) und ein Pelikan K400. Mir fehlt jetzt noch ein schöner Bleistift.

Angefixt wurde ich durch dieses Forum und dafür vielen Dank. Ein schönes Hobby
Ihr seid schuld, dass ich jetzt sammle
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo alle miteinander,

zwar habe ich schon zwei bis dreimal in den letzten Tagen einen Beitrag geschrieben, aber netter ist es schon (wie ich in dieser Rubrik sehe), wenn man sich erstmal kurz vorstellt. Ich schreibe seit der Schulzeit ( in den sechziger und siebziger Jahren) fast ausschließlich mit Füller, und da hatten sich einige angesammelt, andere sind verloren gegangen, doch auch bei mir ist es dann Ende letzten Jahres etwas "schlimmer" geworden, als ich anfing hier mitzulesen und sooooo viele schöne Anregungen erhielt. Doch versuche ich mich zu bremsen. Es gab ja auch einmal eine Diskussion, in der, ich glaube die "Saarländerin" erklärte, dass sie sich von der immer größeren Sammlung beinahe belastet fühle (oder so ähnlich). Ich möchte nur Füller haben, die auch alle einigermaßen regelmäßig zum Einsatz kommen. Sie müssen alltagstauglich sein, und es dürfen für mich daher auch nicht zu viele sein. Ich sammle Füller, wenn man überhaupt von Sammeln reden kann, um damit zu schreiben, nicht um zu sammeln.

So viel erstmal, viele Grüße aus der schönsten Ecke Deutschlands,

Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Martin,
hallo Stefan,
hallo Peter,

euch dreien auch zuerst einmal (falls nicht schon geschehen) ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum.
Ist und war schon interessant eure drei Geschichten hintereinander lesen zu können.
Dann bin bestimmt nicht nur ich gespannt – auf mehr von euch.
Doc Bob hat geschrieben: Ich bin Arzt, einer jener überarbeiteten und unterbezahlten Assistenzärzte, die im Krankenhaus Tag und Nacht "schufften" dürfen. :wink:
Nun Martin,
wenn wir, was wir natürlich nicht hoffen wollen, uns mal in deine heilenden Hände begeben müssen, wirst du mit uns keine „schuffterei“ haben. Drück uns Füller inne Hand und wir sind ruhig.
Steff hat geschrieben: Ihr seid schuld, dass ich jetzt sammle
Diese Schuld nehmen wir gerne auf uns, Stefan.
Petrus hat geschrieben:Ich möchte nur Füller haben, die auch alle einigermaßen regelmäßig zum Einsatz kommen. Sie müssen alltagstauglich sein, und es dürfen für mich daher auch nicht zu viele sein. Ich sammle Füller, wenn man überhaupt von Sammeln reden kann, um damit zu schreiben, nicht um zu sammeln.
Glaub mir, Peter.
Das wollte ich auch so ungefähr. Z. B. ältere historische Füller aus deutschen Landen sammeln und nur einen modernen MB 149er so für den Alltagsgebrauch. Funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Dann liest du hier so wunderschöne Test- oder Erfahrungsberichte, gehst auf sog. Schreibgerätebörsen, besuchst Leidensgenossen/Innen zuhause oder besuchst Stammtische wo du dann auch noch mit den Füllern der anderen Stammtischfreunde/Innen Probeschreiben darfst. Dann, spätestens dann, ist es um dich geschehen.
Dann wirst du, so wie ich, später ein schlechtes Gewissen gegenüber den Füllern haben, die erstmal ins Warteetui kommen, weil andere zurzeit für Unterwegs oder zuhause vorgezogen werden.

Trotzdem…
Euch allen viel Spaß hier.

Alles Gute
Günter
Petrus

Beitrag von Petrus »

Ja, Günther, das sind ja trübe Aussichten (oder auch nicht...). Mal sehen, vielleicht müsste man zwischendurch wieder das eine oder andere Stück loswerden. Wenn das nur nicht so umständlich wäre! Und dann kann man sich auch nur so schwer trennen... Und richtig große Schätze im materiellen Sinne habe ich gar nicht, einfach nur (etwas zu viele) schöne Füller. Ich muss nochmal darüber nachdenken.
Es ist die gefährliche Kombination: Hier liest man ein bisschen rum und denkt, ei, was für ein toller Füller wird da beschrieben, na ja, und dann schaut man kurz noch bei ebay vorbei und klickt hie und da auf "Beobachten". Das führt dazu, dass man an den folgenden Tagen immer mal nachschaut, wie sich die Dinge entwickeln. Eine gute Gelegenheit, auch wieder zu sehen, ob was Neues auf Penexchange zu lesen ist.... ach so, ein alter Geha.... gibt´s die denn noch? Und schon wieder segelt man durch die Bucht und hält Ausschau. Aber wem erzähle ich das?

Gute Nacht

Peter
absia

Beitrag von absia »

Genausoisses! Aber Ebay ist ja nur der Einstieg ... ... ... !
G_Paesold

Beitrag von G_Paesold »

Petrus hat geschrieben:Es ist die gefährliche Kombination: Hier liest man ein bisschen rum und denkt, ei, was für ein toller Füller wird da beschrieben, na ja, und dann schaut man kurz noch bei ebay vorbei und klickt hie und da auf "Beobachten". Das führt dazu, dass man an den folgenden Tagen immer mal nachschaut, wie sich die Dinge entwickeln. Eine gute Gelegenheit, auch wieder zu sehen, ob was Neues auf Penexchange zu lesen ist.... ach so, ein alter Geha.... gibt´s die denn noch? Und schon wieder segelt man durch die Bucht und hält Ausschau. Aber wem erzähle ich das?

Gute Nacht

Peter
Ist ja schon witzig, wie sich die Verhaltensweisen ähneln... Obige "Freizeitbeschäftigung" kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Gefährlich sind auch gut sortierte Schreibwarengeschäfte die auf dem Arbeitsweg liegen, da kann der Nachhauseweg durchaus ein wenig länger dauern.

Wenn Ebay nur der Einstieg ist, frage ich mich ja schon wie's danach weitergeht... :wink:

Grüsse Günther
noGromo

Beitrag von noGromo »

So, dann missbrauch ich den Thread auch mal zugunsten einer kurzen Vorstellung meinerseits. :lol:

Ich heiße Marcus, besuche den 12. Jahrgang eines Gymnasiums und bin auch erst seit etwa 2 Jahren wieder Füllernutzer. Angefangen hab ich in der Grundschule mit einem Lamy Safari, gelbe Kappe, blauer Schaft. :roll:
Leider ist die Kappe igrendwann in meinen ersten Gymnasialjahren eingerissen und der Füller wurde weggeschmissen. Der nachfolgende Lamy Safari Aluminium kratzte und ich hab ihn damals nicht benutzt.

Dann kam die Zeit, wo es "cool" war, mit Kugelschreibern zu schreiben, bis ich vor etwa 2 Jahren wieder Lust auf einen Füller bekam. So rannte ich in den nächstbesten Bastelladen und kaufte mir einen 3 Euro-Gehafüller. Es dauerte nicht mehr als eine Woche bis dieser unbrauchbar wurde und im Müll landete. Zum Nikolaustag bekam ich dann von meinen Eltern einen Schneider Base-Füller. Den habe ich geliebt, hat toll geschrieben und war ein treuer Begleiter - bis ich ihn im Herbst des letzten Jahres leider verlor.

Somit holte ich meinen alten Lamy Safari Aluminium wieder hervor, kaufte mir eine bessere Feder, doch so richtig zufrieden war und bin ich überhaupt nicht. So musste ein Lamy accent brillant her - ein für mich sehr schöner und edler Füller (leider ZU edel für die Schule). So bin ich nun auf der Suche nach einem schönen, billigen Alltagsfüller für die Schule.

Nun hab ich mich auf dieser Seite eingelesen und bin wie begeistert von dieser netten und kompetenten Community. *schleim* :lol:

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“