Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agathon

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von agathon »

Johnson-Leser hat geschrieben:Mir gefallen die Demonstratoren mit Eyedropper-Füllung, weil sie viel Raum für das Spiel mit der Tinte lassen. Demonstratoren mit Kolbenmechanik sehen mir viel zu technisch aus und mit Patrone sind sie auch nicht schön. Zulegen würde ich mir keine der drei Varianten, für mich ist das alles Spielerei.
Na ja, die Demonstratoren dien(t)en ja eigentlich der Demonstration der Funktionsweise des Füllers und nicht der Eigenschaften der Tinten.

Grüße

agathon
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Aber beides zusammen ist doch wirklich sehr schön!
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich mag Demonstratoren und habe eigentlich immer meinen Lamy Vista mit Tinte betankt.
Allerdings bin ich auch eher der Typ der es nur halbtransparent mag. Deswegen mag ich auch die meisten TWSBIs nicht, weil die vorne ja meistens auch transparent sind.
Tintige Grüße von Vanny
agathon

Beitrag von agathon »

Füchschen hat geschrieben:Ich mag Demonstratoren und habe eigentlich immer meinen Lamy Vista mit Tinte betankt.
Allerdings bin ich auch eher der Typ der es nur halbtransparent mag. Deswegen mag ich auch die meisten TWSBIs nicht, weil die vorne ja meistens auch transparent sind.

Beim TWSBI ECO ist das ziemlich gut gelöst, finde ich. Da gibt es ja tolle Teiltransparente.

Grüße

agathon
ingolf

Beitrag von ingolf »

agathon hat geschrieben:Na ja, die Demonstratoren dien(t)en ja eigentlich der Demonstration der Funktionsweise des Füllers und nicht der Eigenschaften der Tinten.
Ja, eigentlich sollte die Funktionsweise demonstriert werden. Aber auch die Tinte und deren Weg vom Behälter bis zur Federspitze kann faszinierend sein. Und da sind Eyedropper war nicht mal so verkehrt.
IMG_2933.jpg
IMG_2933.jpg (353.32 KiB) 4395 mal betrachtet
Was allerdings ein kleiner Makel ist, zumindest bei den beiden gezeigten ASA-Modellen (die zweifelsohne schöne Füllfederhalter sind), ist der Umstand, dass die Reinigung nicht immer rückstandslos möglich ist (ich habe aufgehört die "Spülungen" der beiden ASAs zu zählen).

Grüße, Ingolf

P.S.: Über Tipps zur Reinigung freue ich mich ... :roll:
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
agathon

Beitrag von agathon »

ingolf hat geschrieben: Ja, eigentlich sollte die Funktionsweise demonstriert werden. Aber auch die Tinte und deren Weg vom Behälter bis zur Federspitze kann faszinierend sein. Und da sind Eyedropper war nicht mal so verkehrt
Da hast Du recht! Der TWSBI Eco bietet beides: Demonstration der Technik und des Tintenlaufes. Sogar säubern lässt er sich recht gut.

Grüße

agathon
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Oh ja den Eco mag ich gerne weil der nicht soviel Schnickschnack hat wie die anderen TWSBIs.
Tintige Grüße von Vanny
agathon

Beitrag von agathon »

Füchschen hat geschrieben:Oh ja den Eco mag ich gerne weil der nicht soviel Schnickschnack hat wie die anderen TWSBIs.
Finde ich auch, weil er völlig ohne diese albernen Metallapplikationen auskommt. (Und gut schreibt.)

Grüße

agathon
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

ingolf hat geschrieben:P.S.: Über Tipps zur Reinigung freue ich mich ... :roll:
"Taschentuchwürste", evtl. feucht und mit etwas Spüli benetzt, reichen nicht?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich mag den Eco eigentlich auch. Ich besitze einen in der ganz durchsichtigen Variante. Noch lieber wäre er mir, wenn das Griffstück etwas dicker ausfiele. Und wenn der Clip funktionstüchtig wäre. Über den dünnen Stoff einer Hemdtasche geht er gerade noch, aber bei einer Jacke versagt er kläglich. Ich frage mich, wie solche Fehler passieren können? Testen die ihre Prototypen nicht ausgiebig? Geht die Form über die Funktion? (obwohl es in dem Fall schon reichen würde, den Knubbel auf der Unterseite des Clips etwas flacher zu machen.) Oder ist es den Designern schlicht egal? :?

Das sind übrigens Dinge, die bei vielen Modellen, aller Hersteller immer wieder negativ auffallen.
agathon

Beitrag von agathon »

Tenryu,
da haste recht! Und wenn der Tintenleiter noch ein wenig flotter wäre ... Aber man soll nicht maßlos sein in seinen Wünschen.

Grüße

agathon
selenoglaska

Beitrag von selenoglaska »

... vor kurzem noch wußte ich überhaupt nichts, dass sowas überhaupt gibt: klare Demonstratoren unter FFH. Als ich so einen zum ersten Mal auf irgendeiner Onlineshop-Seite gesehen habe, war ich hin und weg! Ich finde sie Klasse. Vielleicht, weil ich alles Offene, nicht Versteckte liebe. Leider habe ich in meiner kleinen Sammlung bisher nur eins davon, Noodler's Standard Flex ...
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Anfangs hatte ich wenig Interesse an Demonstratoren. Mir gefielen die bunten Schreiberlinge einfach besser. Das hat sich mittlerweile geändert, zumindest teilweise. Auf der Suche nach extra feinen Federn bin über TWSBI gestolpert, und die meisten von denen sind ja Demonstratoren. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Sicht auf die Dinge bei mir verändert. Ich finde die Dinger einfach attraktiv, und dabei ist es mir wurscht, ob es sich dabei um einen M1005 oder irgendeinen Billigheimer handelt. Auch semitransparente oder solche mit Konverter sind bei mir willkommen. "Wertigkeit" hat bei mir keine Chance. Solange der Füller gut schreibt, ist mir alles andere egal.

Und da ich Füller im allgemeinen mag, gefallen mir alle anderen auch, die nicht Demonstratoren sind. Ich bin sozusagen "bi". Das eine muß das andere ja nicht ausschließen. Ich habe etliche Füller in kreischebunt bis tiefschwarz. Und einer ist schöner als der andere. Aber daneben habe ich eben auch die "Klaren"...

Und da so wenig Fotos hier in diesem Thread gepostet wurden, hier noch mal zur allgemeinen Abschreckung das Bild eines "Skeletts". Alle wegschauen, die Demonstratoren nicht mögen...

2018-02_10_Billigheimer.JPG
Liebe Demogrüße
Tomm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“