ich bin in 14 Tagen für ein langes Wochenende in Wien. Ich freue mich schon sehr, denn die Stadt ist für mich die schönste Stadt Europas (natürlich n-a-c-h meiner Heimatstadt Berlin)
Ich wollte bei meinem Besuch auch etwas Stöbern nach neuen Füllern, Tinten und Notizbüchern. Im Archiv gefunden habe ich schon die Wiener Füllfeder Werkstätten, Miller in der Maria Hilf Strasse, Wastnak in der Neubaugasse und den Weidler am Graben...Hat jemand noch weitere Empfehlungen für lohnenswerte Stopps in Wien? I
Abgesehen davon dass mich der "PN-Tipp" auch interessieren würde (Neugierde ist mein zweiter Vorname ) häng ich mich mit einer Frage an.
Ich bin über https://www.papierello.at/ gestolpert. Die Webseite beschränkt sich (leider) auf Überschriften, kennt das einer von euch? Lohnt es sich dort mal vorbeizuschauen?
zunächst freut es mich, dass es offenbar doch reges interesse an den papiergeschäften hierwiens gibt. =)
zu papierello:
ein sehr nettes kleines papiergeschäft, mit einigen waren aus italien und einer wirklich sehr bemühten und freundlichen inhaberin. das eine oder andere schöne stück ist dort vielleicht zu finden. es liegt halt nicht direkt in der innenstadt, darum hab ich in meinen pn´s nicht gleich dran gedacht.
weidler am graben ist immer noch als DAS füllergeschäft in wien bekannt, jedoch gibt es noch mehr! ein weiteres geschäft, das ich empfehlen kann, ist mayr & fessler in der kärntner straße. lasst euch nicht von den souvenir-sachen ablenken, im hinteren teil gibt es eine interessante füllerabteilung, wo man eine ausgezeichnete beratung erfährt und teilweise stücke findet, die schon lange ausverkauft und vergriffen sind. bis vor einem jahr lag dort ein mb friedrich schiller zum listenpreis in der vitrine...
ein weiteres, richtig winzig kleines, aber sehr reizendes geschäft liegt ebenfalls in der innenstadt; könig & ebhart in der wollzeile. direkt vis a vis befindet sich eine papeterie namens "herzilein" welche schöne und nette interessante dinge anbietet. (die decke im verkaufsraum ist sehenswert!).
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Das kann ich auch sagen den ich lebe schon sehr lange hier in Wien,erst als Kind ,dann in meine Geburtsort und jetzt wieder über 30 Jahre in Wien.
Liebe Grüße
Harald