Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Cori »

Liebe Freunde der schönen Dinge,

wie oft werden wir gefragt: Was gefällt Dir so gut an einer Füllfeder?
Erst am Freitag wieder. Wisst Ihr, ich bekam ein Liebesgefühl im Bauch, kennt Ihr das? Wenn die Wärme langsam aufsteigt und sagte schwärmerisch darauf: Alles. Und außerdem, das Wort Füllfederhalter gefällt mir besser, der ist männlich. Grins.
Er darauf: Ein Stück Plastik! - Ehrlich, ich musste schlucken. Er hat Recht. Nur, was sagt man nun....
Na ja, ich möchte Euch jetzt Einzeln fragen:

Was gefällt Dir denn an Füllfederhalter am Besten?
Lasst Eure Liebe heraus und vielleicht finden wir ja das eine oder andere Argument, dass wir bis jetzt in uns hatten, nur noch nicht rauslassen konnten?

Alles Liebe cori
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von isegrimmgo »

Liebe?
Phallussymbol!
Wolfgang
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Cori »

Hahahahaa! Find ich nicht, oder doch?
Du verunsicherst mich. Ist es wie die Liebe zum Audi A6?

Liebe Grüsse cori
MacOss
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2010 14:37

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von MacOss »

Seltsam, dass Du's ansprichst. Denn gerade gestern abend hatte ich auch dieses wohlige Gefühl im Bauch, als ich mit meinem M605 in meine Semikolon-Kladde geschrieben habe und die Feder über das Papier glitt. Ich würd's aber nicht gleich eine Liebesbeziehung nennen.

Mir gefällt insbesondere das, was ich mit dem Füller anstellen kann. Also in erster Linie schreiben. :wink: Ich habe damit eine bessere Handschrift, als mit einem Kugelschreiber jemals möglich wäre. Und wenn ich dazu noch eine schöne Kladde habe, macht es nicht nur Spaß, darin etwas zu schreiben und etwas schönes, eigenes zu produzieren, sondern auch immer wieder in den älteren Aufzeichnungen zu blättern.

Ja, deswegen liebe ich meinen Füllfederhalter. Aber es ist nicht der Füllfederhalter alleine - es ist für mich immer die Kombination von Feder mit schönem Papier.
Niagara Falls

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

bei mir ist es das Gefühl, daß ich erst durch die Schrift mit der Feder meiner Persönlichkeit und Individualität den richtigen Ausdruck verleihe. Schon eine einfache Signatur von mir mit einem Kugelschreiber geschrieben, sie mag zwar rechtsverbindlich sein, ist aber nicht mein "Ich". Erst der Zug, der mit meinen Federn vollzogen wurde, das stellt meine Person dar. Und das gilt auch mit jedem anderen geschriebenen Wort. Und mit der richtigen Feder (ich bevorzuge gestubbte B's) und der Tinte verleihe ich "mir" den letzten Schliff...

Gruß Günther
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von G-H-L »

Hhhmmm.

so wie Cori schwärmt, würde ich sagen es sind Frühlingsgefühle. Klar, der steht nun eindeutig vor der Tür. :D

Für mich ist ein Füller ein Schreibgerät, daß man für sich persönlich aussucht und kauft. Der Füller soll sowohl von der Feder, als auch von seinem Äußeren her zum Benutzer passen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr schwer einen Füller zu verschenken.

Die Sammelleidenschaft für Füller ergibt sich daraus, daß man immer auf der Suche nach dem passenden, den genau richtigen Füller für sich selbst sucht. Sobald man einen schönen Füller sieht, bekommt man dieses Gefühl, das Cori so treffend beschreibt. Man glaubt, dies ist der Füller, der genau zu einem paßt und den man unbedingt haben muß.

Der richtige Füller und die richtige Tinte bilden zusammen mit dem Benutzer eine Einheit. Das ergibt auch zusammen die Handschrift, die jeden Menschen einzigartig macht.

Ein Auto, einen Kugelschreiber, einen Bleistift, das alles sind Gegenstände die man lediglich benutzt. Das Schreiben mit dem Füller ist da anders. Den Füller benutzt man nicht, man genießt ihn.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von pelikaniac »

G-H-L hat geschrieben:Hhhmmm.

so wie Cori schwärmt, würde ich sagen es sind Frühlingsgefühle. Klar, der steht nun eindeutig vor der Tür. :D

Ein Auto, einen Kugelschreiber, einen Bleistift, das alles sind Gegenstände die man lediglich benutzt. Das Schreiben mit dem Füller ist da anders. Den Füller benutzt man nicht, man genießt ihn.

Gruß
Gerhard
Oh Gerhard, Einspruch! Ich habe heute morgen bei minus drei Grad Celsius meine Autoscheiben gekratzt, in der norddeutschen Tiefebene! Also noch lange nicht richtig Frühling. Aber auch bei diesen Temperaturen liebe ich meine Füllhalter, und natürlich kann man, so wie ich, auch Bleistifte lieben und genießen! Bei dem anderen Tüdel gebe ich Dir natürlich Recht.

Gruß,
der Jörg der des Grafen grüne Offenbarungen und ihre Silber-Braunen Verwandten gerne hat...
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von G-H-L »

pelikaniac hat geschrieben: Oh Gerhard, Einspruch! Ich habe heute morgen bei minus drei Grad Celsius meine Autoscheiben gekratzt, in der norddeutschen Tiefebene!
Na dann wünsche ich dir auch bald Frühlingsgefühle und daß dir bis dahin die Tinte nicht einfriert. :shock:

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Christian OSB »

Moin Cori,
so ein sinnlich-leidenschaftliches Thema... Was mir am Füllfederhalter am besten gefällt? Daß nach ihm eigentlich nichts mehr hätte kommen müssen. Kein Kugelschreiber, kein Gelroller, kein Marker oder was auch immer ich in den Schreibwarenhandlungen sehe.

Füllhalter heißt für mich, "mit dem hat mein Großonkel schon geschrieben". Füllhalter heißt für mich "boah, der ist noch aus den 30ern". Füllhalter heißt für mich "niegelnagelneu, wunderschön und eigentlich genau wie vor etlichen Jahrzehnten". Ich bin halt traditionell...

Sehr viel Freude habe ich an dem Gefühl, daß schon die eine oder andere Generation vor mir den Füllhalter verwendete, den ich gerade in den Händen halte. Viel Spaß habe ich an neuen Modellen, die auf den alten basieren. Seit letzter Woche habe ich einen Kaweco AL Sport. Das ist Klamottenkiste und Hightech in einem. Macht mir Spaß, damit zu schreiben.

Und !!!!!!!! - Kennst Du nicht auch dieses kurze Innehalten während des Schreibens, in dem Dir zum 1000sten Mal bewußt wird: Was ist das ein tolles Schreibgefühl! Sagenhaft! DIESE Feder auf DIESEM Papier. Wunderbar....

Viele Grüße,
natürlich an alle Leserinnen und Leser

Christian
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Frodo »

.....und überhaupt:
Quod scripsi, scripsi.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Wollen wir zusammen ein Geheimnis lüften?

Beitrag von Cori »

Hallo Christian,

jaaaaaa, das ist es. Während ich schreibe, halte auch ich inne und liebe. Das passiert mir bei der Tastatur nicht. Manchmal blicke ich auf die Feder und lächle zufrieden.
Schreiben heißt lieben.


Alles Liebe cori
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“