Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

hotap

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von hotap »

Hallo Thomas,

dem, was du hier oben geschrieben hast, möchte ich mich voll und ganz anschließen – selbstverständlich auch den positiven Antworten der VorschreiberInnen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich hier auf Fragen, die in der Art wie: „Ich brauche Infos zu/über xyz* ohne irgendein bitte, danke, hallo, gestellt werden“, schon gar nicht mehr antworte, obwohl ich darüber eventuell Infos hätte.

Viele Grüße
Günter
*
„Ich brauche Infos zu/über xyz
ist jetzt allerdings ein wenig übertrieben, gebe ich ja zu.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ist ja eigentlich schon traurig, dass wir uns darüber unterhalten müssen, ob man Bitte oder Danke sagen sollte. Thomas hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: Die Grundregeln der guten Erziehung und des manierlichen Miteinanders sollten überall gelten. Legitim finde ich es aber, wenn zwei Forumsmitglieder, die sich in einem Thread unterhalten, bei ihren Beiträgen nicht jedes mal "Hallo" und "Tschüss" sagen/schreiben, da sie ja - wenn auch virtuell - mitten im Gespräch sind.
Zum Thema Manieren bzw. dem seltsamen Verhältnis der Deutschen zu Manieren und gutem Benehmen habe ich unlängst ein gutes Buch gelesen, das ich jedem ans Herz legen kann. Es heißt "Manieren" und ist von Asfa-Wossen Asserate.

Viele Grüße,
Christian
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Christian,
ich finde das gar nicht traurig, dass wir hier sozusagen Metakommunikation - Kommunikation über die Art und Weise des miteinander kommunizierens - betreiben.
Dies ist für mich ein wesentlicher Aspekt einer gehobenen Kommunikationskultur.
liebe Grüße
Wolfgang
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo liebe Mitleser,

folgendes schöne Zitat ist vielleicht kein allzu schlechter Beitrag:

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
von Arthur Schopenhauer

Gruß
Markus

PS: Die Umgangsformen hier im Forum empfinde ich als sehr angenehm und höflich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“