Ich werde jetzt Mal meinen ersten Eintrag hier im Forum verfassen. Eigentlich bin ich nur ein interessierter Mitleser.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Füllfederhalter für mein Studium und meiner Arbeit. Bisher habe ich mit einem TWSBI Diamond 580 geschrieben, der mit einer M Feder ausgestattet war. Leider konnte ich mich, seit nunmehr 1,5 Jahren, nicht richtig mit diesem anfreunden, da meine Hand immer wieder verkrampfte und mein Schriftbild einfach nicht gepasst hat. Bevor ich nun in die große weite Welt der Füllfederhalter hinausziehe, würde ich gerne, auf Basis eurer Erfahrungen, eine Vorauswahl treffen.
Ich habe folgenden Fragebogen gefunden:
* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Uni, zu Hause, im Labor
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Da ich bereits selbst Erwerbstätig bin und ich meine Ausgaben, neben der Finanzierung meiner Wohnung, sehr gering halten, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 700€
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
eher flexibel, würde ich aber vor einem Kauf Probeschreiben, da dies eine sehr langfristige Investition sein soll
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
große Hände, Kappe nicht aufgesteckt, in einem gesonderten Etui mitgeführt, nach aktuellem Erkenntnisstand ca. 21 Gramm
* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Präferiert: schlicht, kann aber auch abweichen
* Welche Bezugsquelle?
Laden (komme aus Niedersachsen und kann auch durch gesamt Niedersachsen mit der Bahn reisen)
Falls noch weitere Fragen existieren einfach stellen. Ich bin stets bemüht schnell zu antworten.
Mit besten Grüßen
Dr.Graham