Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Nikolaus

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nikolaus »

Rica hat geschrieben:
25.04.2020 16:20
Ich habe mir "was Schönes" zum Geburtstag gegönnt. Der ist zwar erst morgen, doch ich konnte nicht warten mit dem Auspacken. ;)

Hier ist er: Ein Saarpen 229 Juma Woodland.

Er kam mit einer 1,1 Stub daher, die zwar sehr schön schrieb, mit dem satten Tintenfluss des Leiters aber meine Papiere etwas überforderte. Deshalb musste Stubbie einer M Cursive Italic (von FPnib.com geschliffen) weichen und jetzt habe ich eine perfekte Kombi. Und die Robert Oster Eukalyptus Leaf harmonisiert doch perfekt mit dem Juma-Body, oder?
Die Kombination schaut in der Tat sehr passend aus. Glückwunsch – sowohl zu Deinem Geburtstag als auch zu dem schönen Füllfederhalter. :)

Ich könnte mir auch die Sailor Jentle Tokiwa-Matsu sehr gut zu dem Füller vorstellen.
Cheers,
Nils
Seraphin

Beitrag von Seraphin »

Nikolaus hat geschrieben:
25.04.2020 17:55
Seraphin hat geschrieben:
25.04.2020 13:42
Sag mal zerkratzen dir die Stifte nicht wenn die so eng aneinander im Etui stecken? Zudem empfand ich bei ähnlichen Etuis den Reißverschluss immer als sehr störend, weil ich beim Rausziehen der Stifte peinlichst darauf achten musste, nicht den Reißverschluss zu berühren.....Ich bin seitdem auf Etuis umgestiegen, die einzelne Fächer für die Stifte bieten und ohne Reißverschluss auskommen. Wie sind deine Erfahrungen? Ich seh hier im Forum nämlich sehr oft solche Etuis wie deines und bin etwas verwundert.
Berechtigte Frage! Bislang konnte ich nichts dergleichen feststellen. Die Stifte liegen einfach aneinander und stoßen sich nicht die ganze Zeit gegenseitig an. Wenn ich einen Stift herausziehe, dann gleitet er entlang der Lasche hinaus, ohne in Kontakt mit seinen Nachbarn zu kommen. Aber zugegeben: Das Etui hatte ich eigentlich nur für einen Füller und den perfekten Bleistift von GvFC (und vielleicht ein, zwei Holzbleistifte) bestellt. Dass es so kommen würde, war nicht geplant. :D Ich will aber in der Tat nochmal ein anderes Etui kaufen. Überwiegend, weil es in dem Etui einfach eng ist, aber zu einem kleinen Teil auch, um etwaigen Kratzern vorzubeugen.
Ich hatte ein ähnliches Etui. Da hab ich den Reißverschluss abgetrennt und verschließe es seither mit ner Kordel. Vielleicht wär das ja ne Option, falls dir das Etui dafür nicht zu schade is? Allerdings ändert das nichts daran, dass deine hübschen Stifte doch recht eingepfercht sind.....

20200425_191939.jpg
20200425_191939.jpg (259.49 KiB) 5634 mal betrachtet
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
itchyfeet

Beitrag von itchyfeet »

Horsa, vielen Dank für den Denkanstoß! Du hast wirklich recht! Feder und Tintenleiter funktionieren seit fast 70 Jahren so gut zusammen, dass ich sie erst trennen werde, wenn es nicht mehr geht. Den Tintenleiter werde ich, wenn ich denn einen bekomme, so lange auf die Seite legen.

Viele Grüße
Britt
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

25.04.2020 19:21
Nikolaus hat geschrieben:
25.04.2020 17:55
25.04.2020 13:42
Sag mal zerkratzen dir die Stifte nicht wenn die so eng aneinander im Etui stecken? Zudem empfand ich bei ähnlichen Etuis den Reißverschluss immer als sehr störend, weil ich beim Rausziehen der Stifte peinlichst darauf achten musste, nicht den Reißverschluss zu berühren.....Ich bin seitdem auf Etuis umgestiegen, die einzelne Fächer für die Stifte bieten und ohne Reißverschluss auskommen. Wie sind deine Erfahrungen? Ich seh hier im Forum nämlich sehr oft solche Etuis wie deines und bin etwas verwundert.
Berechtigte Frage! Bislang konnte ich nichts dergleichen feststellen. Die Stifte liegen einfach aneinander und stoßen sich nicht die ganze Zeit gegenseitig an. Wenn ich einen Stift herausziehe, dann gleitet er entlang der Lasche hinaus, ohne in Kontakt mit seinen Nachbarn zu kommen. Aber zugegeben: Das Etui hatte ich eigentlich nur für einen Füller und den perfekten Bleistift von GvFC (und vielleicht ein, zwei Holzbleistifte) bestellt. Dass es so kommen würde, war nicht geplant. :D Ich will aber in der Tat nochmal ein anderes Etui kaufen. Überwiegend, weil es in dem Etui einfach eng ist, aber zu einem kleinen Teil auch, um etwaigen Kratzern vorzubeugen.
Ich hatte ein ähnliches Etui. Da hab ich den Reißverschluss abgetrennt und verschließe es seither mit ner Kordel. Vielleicht wär das ja ne Option, falls dir das Etui dafür nicht zu schade is? Allerdings ändert das nichts daran, dass deine hübschen Stifte doch recht eingepfercht sind.....

20200425_191939.jpg
Beim Reißverschluss habe ich den schlanken MB Noblesse, da macht das nichts. Aber von unserer Konversation inspiriert habe ich gerade meine Stifterolle rausgekramt... :)

Bild
Cheers,
Nils
Seraphin

Beitrag von Seraphin »

Also das sieht doch zehnmal schicker aus :) Gefällt mir richtig gut. Jetz musste nur noch drauf achten, dass die Stifte (insbesondere die Clips/Kappen) sich beim Einrollen nicht gegenseitig zerkratzen :D
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

ChronoCop hat geschrieben:
18.04.2020 20:48
Mein neuer Sailor 1911 Standard mit 21k M-Feder.

Schwarz glänzende Zigarre, goldbeschlagen, wunderbar. :D (...)
Ja, das ist wirklich ein tolles Stück!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit :)
Grüße von Alfred
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wieder mal was Neues vom Chinesen:
P1030041b.jpg
P1030041b.jpg (124.52 KiB) 5368 mal betrachtet
Oben der Wing Sung 618 in rot. Ein hübscher Kolbenfüller im Parker-Stil. Der Füller gefällt mir sehr gut, allein mit der Feder werde ich nicht warm. Ich habe ihn mir als Korrekturfüller für rote Tinte gekauft. Dafür ist er gut geeignet. Die Feder trocknet nicht so schnell aus und schreibt sehr fein. Für längere Texte wäre sie aber nichts für mich.

Unten zwei chinesische "Kawecos". Diese sind echte Schäppchen. Sie sind solide verarbeitet und haben exzellente Federn. Obwohl sie recht kurz sind, kann ich sie in meinem kleinen katzenpfoten-artigen Händen noch gut ohne aufgesteckte Kappe halten. Dadurch sind sie nicht so schwer. Aber selbst mit aufgesteckter Kappe kann man sich daran gewöhnen, da sie tief sitzt und der Füller somit nicht zu lang und hecklastig wird.
Von allen meinen chinesischen Füllern, würde ich sagen, haben sie die angenehmsten Federn. Der Tintenfluß ist satt. Die Strichbreite ist nicht angegeben. Ich würde sie irgendwo zwischen F und M ansehen. Dreht man die Feder um 180°, schreibt sie wie eine EF, aber ohne zu kratzen und mit konstantem gutem Fluß. Eine Seltenheit!
Wie gut sie an das Original heran kommen, vermag ich nicht zu sagen, aber für 4,15€ kann man keinen besseren Füller auf dem Markt bekommen!
Der einzige Wermutstropfen besteht darin, daß sie für zwei Standard-Patronen zu kurz sind. Der mitgelieferte Konverter faßt nicht viel Tinte. Ich habe aber gesehen, daß die längeren Jinhao-Patronen passen. Sie entsprechen ungefähr der 1,5-fachen Länge einer Standardpatrone.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hier gibt es mal wieder einen Neuzugang zu vermelden...

Als ich im Juli letztes Jahr zum ersten Mal bei Illert Bürobedarf war, sah ich das gute Stück dort bereits - heftig reduziert - liegen. Ich habe mich immer zusammen gerissen, weil er in meiner Sammlung schon ein Geschwisterchen hat. Aber als dann der Lockdown zu Ende war, habe ich mich entschieden, zuzuschlagen. Erstens weil es doch ein schönes Teil ist und zweitens weil ich der Firma, die jetzt fünf Wochen geschlossen war, etwas gutes tun wollte um dazu beizutragen, dass dieses schöne Geschäft der Wuppertaler Innenstadt erhalten bleibt. Aber worum geht's? Schauen wir genauer hin...
Eine Box aus Bad Wilsnack...
Eine Box aus Bad Wilsnack...
cleobox.jpg (175.37 KiB) 5281 mal betrachtet
Ist das aus Holz?
Ist das aus Holz?
cleobox_offen.jpg (167.98 KiB) 5281 mal betrachtet
Ein Ebonite-Edition in rotbraun...
Ein Ebonite-Edition in rotbraun...
ebonite.jpg (147.16 KiB) 5281 mal betrachtet
Er schreibt mit einer 14K-Feder in B....
Er schreibt mit einer 14K-Feder in B....
ebonite_feder.jpg (168.49 KiB) 5281 mal betrachtet
Die Begrüßung in der Sammlung übernimmt diesmal der italienische Vetreter Marchese Stipula Pucchini, der im selben Material daher kommt wie der Neuling...
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!
welcome_ebonites.jpg (142.72 KiB) 5281 mal betrachtet
Ich sagte es eingangs ja schon: Ich habe schon einen Ebonite Edition in blau und ich bin absolut verblüfft, wie unterschiedlich die Maserung im Material ist. Hier mal ein Vergleich:
Dateianhänge
two_ebonites.jpg
two_ebonites.jpg (172.64 KiB) 5281 mal betrachtet
ChronoCop

Beitrag von ChronoCop »

Danke auch Dir, Alfred!

Bild

Schönen Sonntagabend
Brane
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

DanielH hat geschrieben:
26.04.2020 18:51
Ein Ebonite...
Das erinnert mich grade wieder, dass ich ja - Dank Volker :) - auch noch einen Neuzugang vermelden kann... einen Santini Nonagon Tundra Savage. Ansonsten versuche ich mal, die Sprachlosigkeit wiederzugeben, die mich beim Auspacken überkam, und lasse die Bilder für sich sprechen... ;)

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
bella

Beitrag von bella »

Wow ...richtig schön .... macht mich auch gerade sprachlos. Spannendes Material ... ganz viel Freude mit dem schönen Italiener....

Und danke für die Schreibprobe der Yomogi ... die erwartet mich morgen .... zusammen mit einem Neuzugang der mit Geduld abverlangte
DanielH

Beitrag von DanielH »

Da kann ich mich nur anschließen. Ein toller Füller - und auch eine traumhaft schöne Verpackung. Das weckt irgendwie Erinnerungen OMAS...
Böser Vater

Beitrag von Böser Vater »

Ich sehe im letzten Beitrag von Mesonus leider keine Bilder, da steht bei mir nur sechs mal "Bild". Ist das vielleicht ein Browserproblem? Ich benutze die Firefox-Variante der Linux-Implementation Xubuntu 18.04. Hat sonst noch jemand die gleichen Schwierigkeiten?
Beste Grüße --- Hans
sommer

Beitrag von sommer »

Keine Probleme hier unter Firefox / Fedora 31. Was passiert, wenn du direkt die URL eines Bildes aufrufst, z.B. http://www.mesonus.de/pens/nonagon_tundra_blau0.jpg ?
Axel
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

Böser Vater hat geschrieben:
27.04.2020 3:21
...leider keine Bilder...
Hallo Hans,
könnte das daran liegen, das mein Webspace (noch) keine SSL-Verschlüsselung (https://...) kann? Das mögen einige Browser inzwischen nicht mehr so gerne. Hatte die Website mal Ende der 90er eingerichtet, um mich ein wenig mit HTML zu versuchen, es ist aber bei einigen kleinen Versuchen geblieben und seitdem nutze ich das eigentlich nur noch als Speicher...
bella hat geschrieben:
26.04.2020 21:32
Und danke für die Schreibprobe der Yomogi ... die erwartet mich morgen .... zusammen mit einem Neuzugang der mit Geduld abverlangte
Hallo Bella
viel Spaß mit der Yomogi, die mag ich sehr. :) Und natürlich auch mit dem Neuzugang, den wollen wir dann natürlich auch hier sehen! Ich hatte bei meinem ja das Glück, dass der sich noch auf die Reise begeben hatte, bevor Santini die Produktion komplett einstellen musste. Sonst würde ich wohl auch jetzt noch warten...

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“