Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

Wenn du eine passende leere Patrone hast, kannst du sie auch einfach mit einer Spritze mit Tinte aus einem Tintenfässchen neu befüllen. Zum Testen reicht das allemal.
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 238
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von chw9999 »

Ah, hier, gefunden: Online-Patronen verwenden :)
viewtopic.php?f=5&t=23957&p=252823&hili ... ph#p252823

Meine Motorräder hatten übrigens auch immer einen "Reserve"-Schalter, obwohl die Tanks dadurch nicht größer wurden...

Viele Grüße
Christoph
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfässchen »

PenFan hat geschrieben:
08.03.2022 19:12
Wenn du eine passende leere Patrone hast, kannst du sie auch einfach mit einer Spritze mit Tinte aus einem Tintenfässchen neu befüllen. Zum Testen reicht das allemal.
So ist der Plan, zwei waren dabei, die mache ich gerade sauber.

chw9999 hat geschrieben:
08.03.2022 19:29
Ah, hier, gefunden: Online-Patronen verwenden :)
viewtopic.php?f=5&t=23957&p=252823&hili ... ph#p252823

Meine Motorräder hatten übrigens auch immer einen "Reserve"-Schalter, obwohl die Tanks dadurch nicht größer wurden...

Viele Grüße
Christoph
Oh spannend, danke. Bei ebay gibt es auch die original Patronen, aber 10€ für 30 Stück... Wer braucht denn 30 Patronen? :P
Und das mit der Kugelschreiber Feder werd ich mir merken als Anpressdruck Verstärkung!
Sonnigen Gruß
Diana
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von cfmedicus »

Hallo zusammen,

nach langer - gewünschter - Kaufabstinenz kam heute meine Neuanschaffung aus Neapel an. Ich habe (bislang) die Marke Leonardo komplett ignoriert und bin dann zufällig über den Momento Zero Grande gestolpert - einfach weil ich große Füllfederhalter mag.

Hier also ein Bild vom Leonardo Momento Zero Grande "Girasole".
IMG_1686.jpeg
IMG_1686.jpeg (119.12 KiB) 3446 mal betrachtet
V-Li
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

cfmedicus hat geschrieben:
09.03.2022 20:29
Hier also ein Bild vom Leonardo Momento Zero Grande "Girasole".
Passend zur Ukraine.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus »

Finally: Mitte Januar als NOS bestellt, wurde bei der Endkontrolle des Geschäfts ein Kratzer in der Kappe festgestellt. Montblanc brauchte gefühlte Ewigkeiten, um den Fehler zu beheben.

Aber nun ist er da:
Montblanc Meisterstück 146 in bordeaux

B8BA7275-F310-4EFB-86D0-3B6B2695B4B6.jpeg
B8BA7275-F310-4EFB-86D0-3B6B2695B4B6.jpeg (187.15 KiB) 3201 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Na dann Glückwunsch zum wirklich schönen Stück.
Mir gefällt die Farbe ausserordenlich gut. In den letzten Jahren sind sie nur leider so biestig teuer geworden.
Da Dein schöner neuer Füller vermutlich aus den letzten Jahren der Produktion stammt, ist er vermutlich so lang wie seine aktuellen schwarzen Geschwister und hat keine Ziffer 146 mehr auf dem Kappenring. Magst Du kurz schauen, ob Du das bestätigen kannst.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4493
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

seufz …. Der ist wirklich schön ….
Ich zucke auch immer mal wenn ich einen sehe.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus »

Der Preis war ok- NOS von einem Schreibwarengeschäft, daher ohne irgendwelche Aufschläge, sondern "nur" normales Montblanc-Niveau.

Tja, leider hab ich erst nach meinem Fotopost gesehen, dass es kein 146 ist, sondern die Patronenvariante. Laut Händler ein Versandfehler, der nun behoben werden muss.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

Hoffentlich gibt es ihn noch als 146 in dieser Farbe (Daumen drück).
Aber um das richtig zu verstehen: Du kaufst einen Füller unbesehen beim Händler (du glaubst es sei ein 146), der Händler stellt einen Schaden an dem Füller fest und lässt diesen dann bei Montblanc reparieren und schickt dir dann einen anderen Füller (also keinen 146)?
Welcher Füller hatte denn jetzt den Schaden, der gekaufte 146 oder der zugesendete Nicht-146? Hmh, ich bin verwirrt :?
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus »

Am Ende soll ein 146 bordeaux mit M Feder rauskommen. Das steht auch auf meinem Kaufbeleg.

Klingt etwas konfus im Moment, ist aber ein seriöser und durchaus namenhafter Schreibwarenhandel bei dem ich gekauft habe- daher ist es vor allem eine Geduldsprobe.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

„Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne.“ War Konfuzius auch schon Füllersammler? :) :)

Ich drück die Daumen, daß du bald deinen Wunschfüller in der Hand hast.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

Kein ganz neuer Füller, aber die Feder ist neu: Ich bin gerade sehr begeistert von meinem Pelikan M1000, der eine EF-Feder spendiert bekommen hat.
Der Füller ist ein Geschenk von meiner besseren Hälfte. Die verbaute M-Feder war mir immer zu breit (eher B oder BB), so dass ich ihn nur für opulente Grußkarten oder Briefe eingesetzt habe.
Die EF-Feder passt dagegen wunderbar zu meiner Alltagsschrift und ist gerade richtig elastisch, wenn man vorsichtig zu Werke geht (ja, ich weiß, ist keine Flexfeder ;) ).

VG Manfred

PS: Diese Feder in einem blauen M805 kommt auf die „Grals-Liste“.
4151C1A7-7D2E-4FA8-B8C2-35CD2990C920.jpeg
4151C1A7-7D2E-4FA8-B8C2-35CD2990C920.jpeg (287.26 KiB) 2764 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Herrliche Stücke hier mal wieder. Allen "Betroffenen" sehr herzliche Glückwünsche zu ihrem jeweiligen Neuerwerb 8-)

Ich kann gar nicht sagen, welchen von den letzten Neuzugängen ich am besten, tollsten, schönsten fand:

Der Bordeaux 146er, weil ich ihn selber habe (mit einer traumhaften BB Feder auch noch, gekauft vor dem kleinen Hype, den es gerade zu geben scheint)?
Der M1000 mit der besonderen EF, vielleicht auch weil ich diesen Traum in M habe und auch bereits mit einer EF geliebäugelt habe?
Den Leonardo Girasole, weil ich den schon mehrfach im Warenkorb hatte & ihn einfach schön finde? (Was das allerdings mit der Ukraine zu tun hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen... :arrow: :?: )

Oderoderoder...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Alfred, da mag ich Dir beim 146er zustimmen.
Wenn man die klassischen 146er mag, gehört der in Bordeaux schon fast zum Pflichtprogramm.
Beim Klönschnack in Hamburg hatte ich mal den von Barbara in der Hand. Seither war er ein latent wiederkehrender Wunsch.
Als ich meinen kaufte, war ich eigentlich unschlüssig, ob ich ihn wirklich brauche.
Inzwischen freue ich mich sehr, es dann doch getan zu haben.
Meiner ist aber ein älterer, auf dem die No. 146 noch auf dem Kappenring zu sehen ist.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“