Neue Regeln / Werbung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von audace »

Was sich hier insgesamt mittlerweile zuträgt, was man insgesamt rückblickend auf diverse Sachverhalte liest und schon vorher gelesen hat, was sich jetzt hier insgesamt auftut und auch, wie man schon fast als ignorant zu bezeichnen mit "Wünsche und Anregungen von Userinnen(!)" umgeht, verleidet mir inzwischen definitv weitere Aktivitäten hier - so habe ich das Forum in dem gut einem Jahr, wo ich hier bin, nicht kennen gelernt, aber ich glaube, ich tue es jetzt gerade.

Auf einen Beitrag von heute wollte ich erst reagiert haben, um es dann hotap und einigen anderen, die ich hier unlängst wirklich vermisse, gleich zu tun. Inzwischen lese ich den etwas modifiziert, vielleicht irre ich aber auch - ist halt meine persönliche Wahrnehmung jetzt, was ich hiermit ausdrücklich bekunde. Mein persönlich Fazit (s.u.) ändert oder modifiziert sich damit allerdings nicht (mehr).

Ich hätte dennoch aber noch mal einen Appell an die "Moderatoren" (der Link verweist auf eine Begriffsdefinition in wikipedia.de):
Richtet endlich einen nichtöffentlichen Teil ein, denn es wird jedem, jeder Interessierten den Beitritt verleiden, in so ein Klima sich hier (intensiver) einbringen zu wollen.

Was bleibt? Ich für mich sehe das so:
Entweder, man löst ein Problem, oder aber man trennt sich (besser) von ihm!

8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Hallo Audace,

die Möglichkeit für eine nichtöffentliche Diskussion haben wir hier bereits - die PN.

Einen Bereich zu schaffen, der nur angemeldeten Forenmitgliedern offensteht wird das eigentliche Problem - nämlich die demotivierende Auswirkung solcher Diskussionen auf Dritte nicht lösen. Denn spätestens mit Anmeldung spürt eh jeder das Klima im Forum, die Wirkung ist die Gleiche.

Um die Verlagerung der Diskussion auf PN haben wir mehrfach gebeten, aber es ist offensichtlich der Wille der Beitragenden diese ganz bewusst im Plenum auszutragen. Somit ist jeder, der hier postet für das Klima mit verantwortlich. Ich habe nicht nur Sorge um die Auswirkung auf diejenigen, die sich bei Penexchange anmelden könnten, sondern auf diejenigen, die sich bereits angemeldet haben.


Viele Grüße,
Andreas
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von agathon »

Hallo Andi,

ich würde mir wünschen, dass auch auf die Sorgen derer eingegangen wird, die hier, sowie auch ich, ihre Sorgen kundgetan haben. Stattdessen erlebe ich nun, dass die Formulierung dieser Sorgen in pauschaler Form als für das Forum schädlich desavouiert wird. Eine Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Argumenten wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen, viele haben, wie ich finde, in freundlicher Form darum gebeten.

Grüße

Agathon
Niagara Falls

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo zusammen,

die Verlagerung einer solch grundlegenden Diskussion, die ja auch dazu führen kann, daß sich die Form dieses Forums ändert oder zumindest verschiebt, gehört eben NICHT per PN ins Hinterstübchen verbannt. Ich stimme zu, daß natürlich sehr persönliche Differenzen auch persönlich geklärt werden, aber bisher hat jede Meinungsäußerung in diesem Post zu einer adäquaten Antwort geführt, die hier schon reingepostet werden darf, so sehe ich das. Wenn seitens (dreier) "führender" Mitglieder nun befürchtet wird, der Ruf des Forums könne ernsthaft Schaden nehmen, dann würde ich das als Aufforderung sehen, endlich für Klarheiten zu sorgen und die differierenden "Parteien" durch geeignete Maßnahmen (Regelüberarbeitungen, Herstellung des status quo von meinetwegen 01.01.12) zu befriedigen.
Im übrigen lebt jedes Forum vom Mitmachen seiner Mitglieder...auf diese oder auch jene Art. Beiträge totzuzensieren, hinter die PN's zu verbannen oder zu mauern bringt jetzt absolut nichts mehr, sondern verschärft die Situation, siehe den Rückzug von audace aus dem Forum, nur weiter.
Diskussionskultur hat auch was mit Streitkultur zu tun und eben nicht, alles und jeden nur mit Samthandschuhen anzufassen. Es darf auch sachlich gestritten werden, wenn es die Situation erfordert und oft bringt danach die Versöhnung mehr als ein ewiges rumdiskutieren.
Der vermeintliche Schaden wird dadurch nur noch größer, wenn immer wieder ein Beitrag als Fanal hergenommen und dann zu einer Stichflamme wird.
Es gehört endlich bereinigt. Jetzt! Sachlich! Abschließend! Und alle Mitglieder sollten die Entscheidungen mittragen können!

Gruß Günther
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 25.04.2012 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
hotap

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von hotap »

Guten Morgen!
Andi36 hat geschrieben:Um die Verlagerung der Diskussion auf PN haben wir mehrfach gebeten
Soweit ich informiert bin…
federmann hat das gemacht – Ergebnis: GESPERRT!
mutiger_speer hat das gemacht – Ergebnis: GESPERRT!
hotap hat das gemacht – Ergebnis: GLÜCK GEHABT, NICHT GESPERRT!

Schönen Tag.
Günter
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von newlife »

Hallo ihr alle!

Diese ganze Diskussion hin und her finde ich allgemein recht sinnlos, und ich möchte durchaus eine Lanze für Francis brechen, aus dem einfachen Grund, weil er ein sehr kreativer Kopf ist. Das lässt sich wohl kaum abstreiten. Im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, die ihr bewährtes Füllersystem alle Jahre wieder in anderem Design verpackt auf den Markt bringen, hat er sich über die Innereien Gedanken gemacht und ein System entwickelt, das dem alten Prizip des Spritzenfüllers ähnelt, es aber bei weitem übertrifft. Ich wüsste zu gern, wie die Reaktion hier im Forum ausgefallen wäre, hätten die großen deutschen Hersteller mit einem solchen System aufgewartet. Angesichts des hier entstandenen Aufruhrs hätte eine solche Novität offenbar keine Beachtung geschweige denn Postings erfahren dürfen!

Es ist doch so: Wir alle erfreuen uns an gewissen Produkten, und auf die eine oder andere Weise wirbt hier doch jeder für seine Favoriten, zwar nicht für eigene Produkte, aber möglicherweise wird auch so ein Kaufanreiz geschaffen, was aber nicht als verwerflich angeprangert, im Gegenteil eher begrüßt wird. Oftmals helfen diese Threads ja auch beim Kauf eigener Geräte, eine Art Warentest auf privater Ebene.

Auch die oft wunderschön bebilderten Threads wie "Familienfoto" oder so lassen doch eventuell auch das Gefühl von haben wollen aufkommen, oder? Wir haben nun mal ein Forum, das sich mit industriell gefertigter, kommerzieller Ware befasst, daran ist nicht zu rütteln. Es wird also ganz ohne - wenn auch unfreiwillige - Werbung nicht gehen.

Natürlich möchte ich nicht denjenigen den Weg öffnen, die hier mit neuen Internetshops auf sich aufmerksam machen wollen, ohne dass etwas wissenswertes eingebracht wird. Und dahingehend möchte ich Francis noch einmal verteidigen und hoffe, dass er uns doch weiterhin an seinen Fähigkeiten teilhaben lässt, ohne eine Hexenjagd auf den Plan zu rufen. Aber wer möchte, hier ist noch ein alter Thread mit Verweis auf Conid, den könnte man ja gegebenenfalls löschen!? :evil:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=9&t=2595

Na, Spaß beiseite. Francis lässt uns an seinem Wissen teilhaben; wer mal im FPN nach fountainbel sucht, wird sicherlich einiges an neuem Wissen mitnehmen, besonders wenn er an Reparaturen interessiert ist. Die Abteilung Reparaturen ist dort sehr gut betreut, und zwar auch - bitte Augen und Ohren auf - von einigen Profis! Man kennt und schätzt sie dort sehr, ich habe es nicht nur ein Mal erlebt, dass mir jemand hilfreich antwortete, der mir genausogut seine Dienste professionell hätte anbieten können. Und Francis ist dort einer von ihnen. Gut, er ist dort auch als kommerzieller Fachmann geschätzt, aber er gibt sein Wissen ebenso gern gratis weiter, habe ich auch erlebt.

Im Gegensatz dazu darf man beim teuersten deutschen Füllerhersteller (nein, ich nenne den Namen hier nicht!) auf Anfrage allenfalls damit rechnen, einen KVA ab 330 Euro aufwärts zu bekommen. Jetzt kommt ihr! Und wie viele Füller Francis für den Preis reparieren würde, müsst ihr ihn selbst fragen. :oops: Oh shit, war das jetzt Werbung!? Mods, bitte löschen!

Ach was, hier fallen auch immer namen wie Fiebig, Wallrafen, Westerich und Schrage, also was soll's.

Ihr merkt wohl, wohin der Trend für mich geht. Hiflreich UND kommerziell wäre für mich kein Grund, jemands Postings zu löschen. Und ich fände es toll, wenn sich unsere großen deutschen Füllerprofis hier bei penexchange mal mit ihrem Wissen so outen würden, wie es ihre Kollegen im FPN tun. Aber da sind leider deren kommerzielle Interessen vor. Noch irgendwelche Fragen???

Liebe Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Hallo

ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich mich heute hier nicht mehr äußern werde.


Gruß, Andreas
DiBa

Re: Neue Regeln / Werbung

Beitrag von DiBa »

Guten Abend allerseits

warum poliert ihr nicht ein wenig eure Stifte und haltet es wie im Straßenverkehr: Regeln werden mal beachtet und mal ignoriert. Solange es keinem wehtut und nicht übertrieben wird werden wir wohl alle kaum etwas von Regeln mitbekommen. Wenn die Mods der Meinung sind, die Regeln seien nötig, dann lassen wir sie doch. Der Energieaufwand für den Streit um Förmlichkeiten ist besser für inhaltliche Fragen investiert. Z.B. wie der Vater von Karl, Georg und Heinricht Fend hieß!
Oder noch besser: Bald soll das Wetter besser werden, also freuet Euch!
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Joachim K »

Thomas Baier hat geschrieben:Hallo allerseits,

Eine offene und breite Diskussion setzt einfach ein Grundvertrauen zwischen Mitgliedern voraus, das ich momentan leider teils überhaupt nicht erkennen kann. Dann gibt ein Wort das andere. Das wäre schade. In anderen Foren haben sich auch schon Leute massiv zerstritten, obwohl es vielleicht auch im Guten gegangen wäre.

Dieses Forum gilt als ein sehr kultivierter Vertreter, bei dem es gerade früher auch manchmal sehr hitzig zuging, aber wieder zur Mitte gefunden wurde. Vielleicht lag es aber auch gerade daran, daß es "um nichts ging". Insofern ist es immer gerne so, daß beim Auftreten von geschäftlichen Interessen aus hitzigen, aber im Grunde sachlichen Diskussionen, Schlammschlachten werden, wo gerne offen oder zwischen den Zeilen nachgegrätscht wird.

Ich habe immer einen von Freundlichkeit geprägten Diskussionsstil gewählt und freue mich, daß dies auch die Mehrheit der Teilnehmer so sieht.



Ich hätte mich eigentlich nicht zu Wort gemeldet, weil ich den Wirbel leid bin und - verdori noch eins - schöne Beiträge von Euch allen lesen möchte und mich nicht noch ärgern möchte. "Sweet Light Conversation" möchte ich hier haben und bitte um Respekt und auch Stil dem anderen gegenüber, ob man ihn persönlich kennt oder nur über diesen Weg.

Ein solches Forum kann aber nur interessant und kurzweilig sein, wenn sich die Teilnehmer darüber im Klaren sind, daß es nur geht, wenn Respekt vor dem anderen und dessen Meinung zählt und man im Zweifelsfall auch nicht im Stich gelassen wird, wenn mal einer über die Stränge schlägt und zurückgeholt werden muß.

Eine freudige Diskussion ist eine feine Sache, andere Meinungen ("I do not agree") sind doch das "Salz in der Suppe". "Ja, aber, darum geht es doch nicht", höre ich da vielleicht schon jemanden sagen, "man gekommt hier einen Maulkorb, da werden Beiträge verschoben, gelöscht, usw." Ja, diskutiert das ruhig vehement und kontrovers, aber immer fair, gerade gegenüber der anderen Meinung.



Ich bitte, diesen Beitrag nur als persönliches Statement zu verstehen. Jeder darf eine völlig andere Meinung haben.


Thomas
Lieber Thomas,

nach Deinen Zeilen möchte ich einfach mal das persönliche Wort an Dich richten:
in dem ganzen Beitrag widersprichst Du Dir selbst doch recht häufig! Wäre eine einfache Entschuldigung - "Hab ich nicht so gemeint ... etc." - nicht besser gewesen? Ich glaube, dann wäre vieles andere überflüssig gewesen! Du predigst Wasser, aber die Weinfässer stapeln sich dabei im Keller! Im "Nachkarren" stehst Du einigen anderen ja nun auch in nichts nach, oder? Sweet Light Conversation hattest Du Dir gewünscht, aber kritisierst öffentlich und bist dann nicht bereit "öffentlich" dazu zu stehen!
Du klinkst Dich aus und läßt andere machen ...
Den Eindruck habe ich gewonnen und das schreibe ich ganz offen. Wenn ich das "HIER" nicht mehr darf ... dann sei´s drum ...
Wir kennen uns nicht persönlich, aber ist auch egal - Respekt habe ich vor jedem! Ich muss niemanden beleidigen, auch wenn ich vielleicht nicht Recht habe oder der andere meine Meinung nicht teilt! Aber: meine Meinung sollte ich auch vertreten dürfen und gegebenfalls sachlich diskutieren! Nichts anderes macht hier in diesem Forum Sinn ...

In dem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Joachim
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“