Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
waal

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von waal »

Extrem begehrenswert!
ricgermany

Beitrag von ricgermany »

Es sind gleich 2 angekommen.
Es gibt bereits Bilder und ein Thread

Mir gefallen sehr gut beide Füllfederhalter. Der Tank oder die Vermögen ist besonders groß.
8-)

Hier ein Bild von diese 2 kleine Füller, zusammen mit ein Lamy Safari und ein Waldmann Tuscany.
Die Feder ist von Bock 380.
:)
Size.jpg
Size.jpg (497.61 KiB) 3213 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Oh, wie schön - ein Giraffenfüller!
Wie schreibt sich denn mit so einem Baumstamm in der Hand?
Gruß,
Heike
ricgermany

Beitrag von ricgermany »

Sie sind wirklich groß, aber sehr angenehm zu schreiben, muss ich sagen.
Ich mag ein wenig schwere Füllfederhalter. Also von daher sind diese für mich nicht sehr schwer.
Was ich aber nicht machen werde, ist die Kappe hinten zu platzieren. Dann ist es wie hier zu sehen fast wie ein A4-Blatt.
Diese sind die 580 & 581 Giant aus Ebonite und Akryl .
DIN A4.jpg
DIN A4.jpg (427.9 KiB) 3178 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Superburschi

Beitrag von Superburschi »

Und wie ist das Schreibgefühl mit diesen großen Federn?
V-Li

Beitrag von V-Li »

Oh wow, sehr schön. Meine Giraffe ist nicht ganz so groß, aber 154mm schafft er, die Feder ist Bock 250 (mittlerweile eine Music).
Robin

Beitrag von Robin »

Über die hier im Forum erworbenen zwei Füller freue ich mich wirklich sehr :D
Neuzugang.jpg
Susisorglos

Beitrag von Susisorglos »

Robin hat geschrieben:
18.04.2023 8:27
Über die hier im Forum erworbenen zwei Füller freue ich mich wirklich sehr :D
Und mich freut dass die beiden dich erfreuen ☺️
MonikaS_HH

Beitrag von MonikaS_HH »

ricgermany hat geschrieben:
14.04.2023 20:26
Es sind gleich 2 angekommen.
Es gibt bereits Bilder und ein Thread

Mir gefallen sehr gut beide Füllfederhalter. Der Tank oder die Vermögen ist besonders groß.
8-)

Hier ein Bild von diese 2 kleine Füller, zusammen mit ein Lamy Safari und ein Waldmann Tuscany.
Die Feder ist von Bock 380.
:)
Na das sind ja mal zwei zierliche Füllerchen! Die sehen wirklich toll aus.
Grüße
Monika

Bei diesem Posting wurden keine Elektronen verletzt, sie wurden nur in ihrer Ruhe gestört.
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
trotz des schönen Wetters hat es mich heute nach drinnen gezogen. Ich habe ganz spontan das Montblanc-Haus in Hamburg besucht, weil dort heute eine Führung durch die Ausstellung angeboten wurde.
Es war sehr interessant, ein wenig mehr über die Historie der Marke und der Füllerfertigung zu erfahren. Vor allem hat mich beeindruckt, dass in der Ausstellung fast ausschließlich Originale gezeigt werden. Von den gut 100 Jahre alten Erstlingen bis hin zur heutigen Artisan-Edition konnte vieles bestaunt werden.
Und natürlich wird man ganz schön angefixt, natürlich wird einem gleich am Eingang ein Meisterstück in die Hand gedrückt, damit man seinen Namen auf das Namensschild schreiben kann und natürlich gibt es eine Boutique, in der man seine Euros in hochwertige Schreibgeräte eintauschen kann. ;)
Mir hat es die Haus-Edition angetan: Ein Lé Grand bzw. 146, der exklusiv im Design des Montblanc-Hauses als Special Edition nur dort erhältlich ist. Nicht besonders spektakulär, aber mir gefallen die Ruthenium-Beschläge und das Design, das sich an der Fassade des Montblanc-Hauses orientiert. Die Feder ist ebenfalls dunkel gehalten und zeigt das Gebirgsmassiv des Montblanc, wie es Grete Gross in der Montblanc-Werbung der 1920er-Jahre eingesetzt hat.

IMG_20230422_173552.jpg
IMG_20230422_173552.jpg (268.71 KiB) 2531 mal betrachtet
IMG_20230422_175936.jpg
IMG_20230422_175936.jpg (514.97 KiB) 2531 mal betrachtet

Ich konnte in der Boutique auch einige andere Füller ausprobieren. Die neue Curved-Nib hat es mir angetan. Damit kann man sich künstlerisch austoben und die Feder ist nicht so sensibel wie die Flex-Nibs. Sie hatten auch den neuen "In 80 Tagen um die Welt da. Der war mir aber mit den goldenen Beschlägen und dem roten Karo auf dem Clip zu viel 'bling-bling'.

VG Manfred
Robbes

Beitrag von Robbes »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
22.04.2023 18:09
[...] Ich habe ganz spontan das Montblanc-Haus in Hamburg besucht, [...] seine Euros in hochwertige Schreibgeräte eintauschen kann. ;)
Mir hat es die Haus-Edition angetan: Ein Lé Grand bzw. 146 [...]
Hallo Manfred, vielen Dank für den Bericht von Deinem Besuch im Hamburger Montblanc-Haus.
Der von Dir gegebene Einblick vergrößert meinen Wunsch auf einen Besuch :D , wenn da nur nicht die lange Anreise quer durch Deutschland wäre :? .

Glückwunsch zum Tausch Deiner Euros gegen das spannende Meisterstück.
Davon würde ich gerne noch mehr Bilder sehen. Was genau sieht man da an den Endstücken und auf der Feder?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
eisbaer-kiel

Robbes hat geschrieben:
22.04.2023 20:17

Davon würde ich gerne noch mehr Bilder sehen. Was genau sieht man da an den Endstücken und auf der Feder?
Das mache ich gerne (wenn meine Kamera das hin bekommt), aber in einem separaten Thread ;)
Penman AK

Beitrag von Penman AK »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
22.04.2023 21:31
Das mache ich gerne (wenn meine Kamera das hin bekommt), aber in einem separaten Thread ;)
Ja, darüber würde ich mich ebenfalls freuen! Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück 👍🏻

Bei mir ist diese Woche ein zweiter Visconti Homo Sapiens Bronze Age eingezogen ❤️ Mein erster HS Bronze Age hatte die Federstärke M und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu meinem aktuellen Lieblingsfüller entwickelt. Ich wollte immer noch gerne eine feinere Strichstärke haben und schwankte zwischen EF oder F.

Nun ist es eine F geworden und out of the box so, wie ich sie mir gewünscht hatte: deutlicher Unterschied in der Strichstärke zur vorhandenen M, aber genauso sanft beim Schreiben. Ich bin hin und weg.

Bezüglich der Farbe habe ich lange gebraucht: Steel Age, Dark Age oder vielleicht eine der Color Lava, in weiß oder in rot? Letztlich habe ich mich aber für einen zweiten Bronze Age entschieden - für mich persönlich nach wie vor die stilvollste und edelste Variante beim HS. Passt in meinen Augen einfach perfekt.

Visconti HS Bronze Age.jpg
Visconti HS Bronze Age.jpg (160.81 KiB) 2349 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Emma

Beitrag von Emma »

Heute angekommen... Ein Pelikan Graphos.
Kein Füller im klassischen Sinne, aber eine nette Erweiterung der "Abteilung Pelikan" in der Sammlung.
.
IMG_20230427_174923.jpg
IMG_20230427_174923.jpg (574.64 KiB) 1952 mal betrachtet
eisbaer-kiel

Emma hat geschrieben:
27.04.2023 17:55
Heute angekommen... Ein Pelikan Graphos.
Kein Füller im klassischen Sinne, aber eine nette Erweiterung der "Abteilung Pelikan" in der Sammlung.
.
Ich freue mich immer, wenn hier ein Graphos auftaucht. Der war essentieller Bestandteil meiner Lehre. Wir mussten immer die Federn aufklappen und mit Tinte befüllen. Hatte was von Achtsamkeitsübung... ;)
VG Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“