Federtasche für die Schule

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kadran1

Federtasche für die Schule

Beitrag von Kadran1 »

Hallo zusammen,

bei der Sichtung der zum Step by Step Schulranzen beigelegten Federmappe musste ich mich gerade echt wundern: die beiden ab dem 2. Halbjahr geforderten Füller haben dafür gar keinen Platz. Die Gummiriemchen sind so unpraktisch positioniert, dass keine zwei "dickeren" Schreibgeräte darin einen Platz finden. Immerhin ist für 20 verschiedene Buntstifte gesorgt. :roll:

Dachte, wenn ich fix im Internet was suche, finde ich schnell auch eine passende Alternative. Aber in den meisten Federmappen scheinen Füller (und noch dazu 2 davon) nicht vorgesehen zu sein. Daher mal eine Frage an die Gruppe hier, die vielleicht durch Kinder im Schulanfangsalter Erfahrungen in dem Bereich haben: kennt ihr gute Federmäppchen, in denen neben Lineal, Radierer, Bleistiften und Buntstiften auch noch zwei dickere Füller Platz finden? :oops:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Michael
JulieParadise
Re: Federtasche für die Schule

Beitrag von JulieParadise »

Prima fand ich immer solche Mappen, die halb Schlampermäppchen und halb sortiertes Etui sind. Die gibt es in den verschiedensten Stilen und Größen. Konkret meine ich sowas hier wie bei Spiegelburg (viele Lizenzen), Herlitz, bei Amazon oder in jedem größeren Schreibwarenladen bzw. Kaufhaus sollte es sowas auch geben. Bei diesen Mäppchen passen auf jeden Fall dickere Stifte (auch Radierstifte oder Flüssigkleber in "Dickstiftform") in die Gummilaschen, oft ist noch eine Mesh-Tasche oder ein Reißverschluss-Fach mit bei.

--> Beispiel einer Halb-Halb-Schlampermappe, etwa das Faulenzer-Etui von Herlitz bei Büro Hengst: www.buerohengst.com/herlitz-faulenzer-etui-blau

--> Beispiel einer Mappe, die ich mehrfach für meine und andere Kinder gekauft habe: Federmäppchen Große Kapazität Mäppchen Reißverschluss Bleistiftbeutel Make-up Tasche Geeignet für Schule & Büro Jungen Mädchen (Blau)
www.amazon.de/gp/product/B086TXQ4WL/ref ... UTF8&psc=1
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich kenne auch nur die, die zum neuen Tornister gekauft wurden und nur eine dickere Schlaufe haben durch die z. B. ein Lamy Safari gut passt. Einen schmaleren Pelikano kriegt man auch in die Buntstiftschlaufe.
Kommentar meiner Enkelin: „Wenn ich zwei Füller mithabe, denken die, ich würde angeben wollen! Einer reicht!“
Was auch wohl stimmt. Jetzt kommt sie in die vierte Klasse, da will sie wohl auch einen zweiten mitnehmen wollen. „ Oma, den leg ich einfach so mit rein. Ich pass schon auf!“

Die kombinierten Faulenzer sind ja toll.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Meistens passen noch nichtmal die dicken Bleistifte, die sie in der ersten nutzen mussten in die Schlaufen. Deswegen sind wir auch schnell auf Schlamper umgestiegen. Nun nutzt mein Sohn auch so ein Kombiding.
Tintige Grüße von Vanny
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Danke euch! Faulenzer sind in der Schule für die Dinge des ständigen Bedarfs nicht gewünscht (Kinder sollen Spaß beim Lösen ihrer Aufgaben haben und nicht durch die Suche nach dem benötigten Stift frustriert werden). Deswegen soll es eine normale Federtasche und ein separater Faulenzer sein, in dem dann nur Filzstifte sind. Ich nehme an, ein getrenntes Faulenzerabteil würde nur dazu führen, dass letztlich alle Stifte da drin landen.

Hatte an ein normales Federmäppchen mit durchdachter Anzahl und Anordnung der Schlaufen gedacht. :?
Liebe Grüße
Michael
Gehaha

Beitrag von Gehaha »

Schau mal hier:
https://www.aruzzitaugo.com/federmaeppchen/

Ich habe da zwei Füller drin: Lamy Safari Al Star und Caran D'Ache.
Die Gummischlingen weiten sich gut auf.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway
Robin

Beitrag von Robin »

Kadran1 hat geschrieben:
13.07.2023 19:07
gute Federmäppchen, in denen neben Lineal, Radierer, Bleistiften und Buntstiften auch noch zwei dickere Füller Platz finden?
Ich finde die hier schön:
Schüler-Etui 2 Klappen Happy Ocean
Schüler-Etui 2 Klappen Dinosaurier
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Gehaha hat geschrieben:
13.07.2023 21:10
Schau mal hier:
https://www.aruzzitaugo.com/federmaeppchen/

Ich habe da zwei Füller drin: Lamy Safari Al Star und Caran D'Ache.
Die Gummischlingen weiten sich gut auf.
Die Taschen sehen echt gut aus. Allerdings finde ich den Preis für eine Mappe für die Grundschule doch etwas zu sportlich.

Robin hat geschrieben:
13.07.2023 23:29

Ich finde die hier schön:
Schüler-Etui 2 Klappen Happy Ocean
Schüler-Etui 2 Klappen Dinosaurier
Die finde ich auch wirklich chic! Die linke Klappe hätte nur so viel mehr Potenzial als nur für diese Formscheibe, die in der Praxis vermutlich eh nie verwendet wird. :(

Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, aber ich denke mir dann, dass sich doch die Designer auch Gedanken machen könnten, dass eine Tasche keinen Platz für teilweise 15(!) Patronen benötigt und dieser Raum einfach sinnvoller genutzt werden könnte.
Liebe Grüße
Michael
Robin

Beitrag von Robin »

Kadran1 hat geschrieben:
14.07.2023 18:58

Die finde ich auch wirklich chic! Die linke Klappe hätte nur so viel mehr Potenzial als nur für diese Formscheibe, die in der Praxis vermutlich eh nie verwendet wird. :(

Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, aber ich denke mir dann, dass sich doch die Designer auch Gedanken machen könnten, dass eine Tasche keinen Platz für teilweise 15(!) Patronen benötigt und dieser Raum einfach sinnvoller genutzt werden könnte.

Du musst Dich ja nicht stur an die Vorgaben der mitgelieferten Befüllung halten :)
Und es gibt diese Versionen eigentlich auch mit nur einer Klappe. Weitere mit einer Klappe sind:
Die unifarbenen Brunnen Crinkle (leer für 12,5 €) oder auch hier in rot ;)
sowie in Leder und mit ein paar Utensilien für 32,95 €. Na gut, die wär auch was für mich ...
:)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“