Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frischling

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Frischling »

Seit wann ist es unschicklich Kontinente beim Namen zu nennen?
Es gibt in der Serie auch eine "Amerika", "Asien", "Ozeanien" und eine "Europa"-Füllfeder. Wer immer da ein Problem sieht, oder hier herbeireden will, hat offenbar ein anderes Problem und versucht es mit an Haaren herbeigezogenen Diskussionen zu verarbeiten.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
The Rob

Beitrag von The Rob »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.05.2024 10:07
Wokismus
Hilf mir auf die Sprünge, was war Wokismus noch gleich?
Ist das das wo Leute an an den Haaren herbeigezogenen Beispielen herbeizureden versuchen, dass "man ja gar nichts mehr sagen dürfe"?
Ahh, ne, da hab ich was verwechselt, das nennt man Strohmann-Argument.

'Woke' (in etwa 'wach') ist das Adjektiv mit dem die Eigenschaft wachsames Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschrieben wird und entstand in den 1930ern.
Da kann ich nur gratulieren, wenn der Füller wirklich so alt ist und dann in so einem Topzustand!

Ernst beiseite:
Schöner Füller. :)
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

;) Herrje - woran man dieser Tage so alles denken muß … fürchterbar ! … Moment, ich denk kurz drüber nach …. :arrow:
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

:idea: …so, hab kurz drüber nachgedacht:… Falls mich jemand mit solchem Begehr anspricht, werde ich sanft das Handgelenk des Sprechlings ( womöglich kein „Denkling“) ergreifen … meinen Zeige- und Mittelfinger in der Verlängerung seines (-innen) Daumens. Ich werde dabei sorgsam auf die Uhr sehen, und wenn ich etwas Beunruhigendes bemerke, sogleich kompetente Hilfe (-innen) herbeirufen.

Geht das so…?
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Mr. Erel hat geschrieben:
27.05.2024 15:14
:idea: …so, hab kurz drüber nachgedacht:… Falls mich jemand mit solchem Begehr anspricht, werde ich sanft das Handgelenk des Sprechlings ( womöglich kein „Denkling“) ergreifen … meinen Zeige- und Mittelfinger in der Verlängerung seines (-innen) Daumens. Ich werde dabei sorgsam auf die Uhr sehen, und wenn ich etwas Beunruhigendes bemerke, sogleich kompetente Hilfe (-innen) herbeirufen.

Geht das so…?
Ich bin Intensivkrankenpfleger und darf daher hoch offiziell bestätigen das du so erfolgreich den Puls der Arteria radialis palpieren würdest :!:

Glückwunsch zum schicken Füller! Der lässt den Radialispuls sicher höher schlagen :D
Herzliche Grüße,
Daniel
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

Oha, … ich hatte nicht damit gerechnet das ich ganz spontan etwas „palpieren“ könnte - wenn ich denn nur wollte. Die Brust schwillt ruckzuck voller Stolz ;)

Aber… danke !
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

The Rob hat geschrieben:
27.05.2024 14:31
Hilf mir auf die Sprünge, was war Wokismus noch gleich?
Ist das das wo Leute an an den Haaren herbeigezogenen Beispielen herbeizureden versuchen, dass "man ja gar nichts mehr sagen dürfe"?
[…]
Du hast vielleicht keine Ahnung, was ein Hochschullehrer heutzutage aushalten muss. Du musst dein jegliches Wort auf eine Waagschale legen, nicht einmal, sondern fünfmal. (Das eigentliche Ziel ist es, offene und vernünftige Kommunikation unmöglich zu machen und unbeliebte andere mundtot zu machen: eine beliebte kommunistische Taktik.) Das ist so widerlich traumatisierend, dass beim Sehen von 'Africa' im Namen eines prächtigen italienischen Füllers sofort, reflexmässig, etwas in meiner Brust sich zusammenzieht und weh tut. (Deshalb musste ich einfach diese off-topic Warnung schreiben.)
'Woke' (in etwa 'wach') ist das Adjektiv mit dem die Eigenschaft wachsames Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschrieben wird und entstand in den 1930ern.
Da kann ich nur gratulieren, wenn der Füller wirklich so alt ist und dann in so einem Topzustand!
Solche historische Verweise können interessant und gleichzeitig nicht sehr relevant sein. Wenn ich spreche von der "aktuell noch immer anhaltende[n], angeblich 'progressive[n]' Welle des Wokismus" (mit dem neuen Wort 'Wokismus' als Begriff), dann meine ich, was hierzulande erst vor einigen Jahren aufkam. Es dauert immer ein bisschen, bevor Europa solche Moden übernimmt. (Ich glaube, auch Corona hat damit zu tun – Leute langweilten sich und suchten neue Zusatzbeschäftigungen.)

Aber ich freue mich, das bisher kein Wokist sich gemeldet hat, und dass nach der Meinung der Foristen der grossartig aussehende Aurora-Füller weiterhin so heissen darf!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
V-Li

Beitrag von V-Li »

Also ich fasse mal zusammen:
  • Person A schreibt, dass ein Füller den Namen Afrika trägt.
  • Niemand beschwert sich darüber, nur eine Gratulation, dass der Stift so hübsch ist.
  • Person B schreibt etwas herbei, das gar nicht eingetreten ist.
  • Person C waidet ein rein hypothetisches Szenario aus, das gar nicht ohne das Herbeireden von Person B und C auf die Tagesordnung gekommen wäre.
Lieber Zeitreisender, gehe bitte in deine Vergangenheit zurück und starte nicht Diskussionen, nach denen niemand gefragt hat. Das ist so ähnlich wie Grünenbashing-Man (https://www.der-postillon.com/2023/07/g ... rator.html. Aus dem harmlosesten Thema wird eine Fundamentalgesellschaftskritik. Bitte tauscht per PM Nummern aus, dann könnt ihr euch diese Geschichten persönlich ins Ohr säuseln, aber den Rest hier in Ruhe lassen. Danke.
Todor

Beitrag von Todor »

26.05.2024 12:47
Hier mal ein Aurora Africa - eine Feder aus der limitierten Serie der Kontinente. Hübsch anzuschauen ist er mit seinen warmen und erdigen Farben - die natürlich an Africa erinnern sollen. Auf dem Kopf des Clips ist die Kontur des afrikanischen Kontinents eingraviert, im breiten Mittelring an der Kappe finden sich neben dem Herstellernamen Symbole , die an Kulturen der Länder Afrikas anknüpfen…

Der Kolbenfüller ist capped knapp 13 cm lang, der Durchmesser am Ring der Kappe gute 15 mm.
Mit der schönen Italic-Feder gelingt mit etwas Disziplin ein gefälliges und abwechslungsreiches Schriftbild, wobei das Schreibgefühl viel runder ist als das Bild der Feder vermuten lässt.
Viel Freude mit diesem schönen Stück, die Farben sind sehr stimmig!

Die Feder macht auch neugierig, ist das ein rechtsseitiger Oblique-Schliff in Größe B? Kommt nicht oft vor und wenn man diszipliniert den Winkel einhält, ist das sicher ein interessantes Schreibgefühl.

Viele Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Penziner

Beitrag von Penziner »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.05.2024 10:07
26.05.2024 12:47
Hier mal ein Aurora Africa - […]
Das ist ein sehr schönes Teil! Farben, Maserung, Gestaltung, ein angenehm lang aussehendes Griffstück, und offenbar auch noch ein Tintenfenster. Das macht neidisch.

Aber… dieser wirklich sehr schöner Füller wurde hergestellt, bevor die aktuell noch immer anhaltende, angeblich 'progressive' Welle des Wokismus losging. Was wirst du antworten, sobald jemand sich beschwert, dass es sich hier um einen unerträglichen Fall von neokolonialer Überheblichkeit, kultureller Aneignung, Eurozentrismus, Reduzierung auf ethnische Stereotypen, oder sogar… 'Rassismus' geht? (Denn der Name enthält 'Africa', und wie wir wissen, gibt es Leute, die meinen, mit solchem Blödsinn unsere Freude verderben und so die Welt 'verbessern' zu müssen.) Heutzutage muss man ja stets auf die krankhaftesten moralischen Anschuldigungen vorbereitet sein.
Kurz und knapp:

Völlig unnötig und extrem nervig.
Weder unterhaltsam noch lustig.
Und hier im Forum auch der falsche Platz um unterschwellig irgendwelche Themen zu platzieren.
Danke und schönen Tag.
LG
Stefan
Der Zeitreisende

O je, ich war zu optimistisch.
V-Li hat geschrieben:
27.05.2024 20:53
Also ich fasse mal zusammen:
  • Person A schreibt, dass ein Füller den Namen Afrika trägt.
  • Niemand beschwert sich darüber, nur eine Gratulation, dass der Stift so hübsch ist.
  • Person B schreibt etwas herbei, das gar nicht eingetreten ist. […]
Lieber V-Li, das passiert so in was man 'Gespräch' nennt: Sachen werden hinzugefügt, und so entwickelt sich das Gespräch. So unterscheidet sich ein Gespräch von z.B. einer Mitteilung oder einem Verbot. Das passiert in unserem Forum auch ständig, immer wieder. Und wenn ein Gespräch dir nicht gefällt, steht es dir völlig frei, es zu ignorieren. (Das tue ich sogar mit den meisten Fäden, aus ganz verschiedenen Gründen. Versuch doch mal. Du schaffst es!)
Lieber Zeitreisender, gehe bitte in deine Vergangenheit zurück und starte nicht Diskussionen, nach denen niemand gefragt hat. Das ist so ähnlich wie Grünenbashing-Man
Die Vergangenheit in diesem jetzigen Faden zeigt ein paar Leute, die sich mit guter Laune unterhalten haben (bis deinen doch etwas misslaunischen Auftritt).

Ich rede auch nicht von Politik und Grünen, sondern von Kultur (ja, das überschneidet sich gewissermassen, und manche Politiker manchen sich des Wokismus schuldig) und von einer bedrückenden kulturellen Fehlentwicklung. Viele Beiträge in diesem Forum befassen sich mit Kultur in einem breiten Sinne ('Welche Musik hörst du?', 'Was liest du?' usw.).

Aber weisst du was? Willst du (z.B.) woke oder grün oder irgendwas sein? Sei glücklich so. Akzeptiere aber, dass andere anders veranlagt sind und manchmal sich vielleicht (wie furchtbar!) sogar dementsprechend äussern.

Ich freue mich grundsätzlich, wenn ein Forumsmitglied etwas schreibt, wodurch etwas vom Menschen hinter dem Füller sichtbar wird, auch wenn ich dem nicht ganz so nachempfinde. Wenn das Geschriebene mir eher langweilig ist, oder ich keine Meinung dazu habe, bin ich liberal genug, den anderen ihr Vergnügen zu lassen und nicht schulmeisterlich zu tadeln und zu motzen, dass etwas daran mir nicht gefällt.

Versuch doch mal. Solche Toleranz ist ein zivilisatorisch grosses Gut (und meine Bemerkung, die dir offenbar nicht gefiel, hat etwas mit der Verteidigung dieser zivilisatorischen Toleranz zu tun). Auch der freie, allgemein-menschliche Gedankenaustausch ist ein solches Gut. Es gibt wirklich genügend viele Beiträge in diesem Forum, die über das Thema 'Schreibgeräte und -zubehör' hinaus gehen (sogar persönliche Gesundheitsprobleme und verschollene Personen!), und das ist schön und gut und darf m.E. so bleiben. Das ist für mich sogar ein wichtiger Grund, hier überhaupt mitzulesen.
Danke.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende

Penziner hat geschrieben:
28.05.2024 0:09
Kurz und knapp:

Völlig unnötig und extrem nervig.
Weder unterhaltsam noch lustig.
Das würde ich genau so über diesen Beitrag von dir sagen. Schlaf gut.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Bitte führt doch diese Diskussionen pen PN weiter statt öffentlich.
Man dankt.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

Viel Freude mit diesem schönen Stück, die Farben sind sehr stimmig!

Die Feder macht auch neugierig, ist das ein rechtsseitiger Oblique-Schliff in Größe B? Kommt nicht oft vor und wenn man diszipliniert den Winkel einhält, ist das sicher ein interessantes Schreibgefühl.

Viele Grüße
Todor
[/quote]

Nee nee - die Feder ist nicht rechtsseitig oblique - das sieht nur auf einem der Bilder ein wenig so aus… ich habe hier nochmal ein Pic auf dem der ziemlich grade Italic-Schliff besser erkennbar sein sollte:
IMG_1481.jpeg
IMG_1481.jpeg (625.55 KiB) 2230 mal betrachtet

Und der ist nach meiner Meinung ganz prima gelungen, und fühlt sich beim Schreiben für eine „Italic“ sogar erstaunlich soft an…

So, mein Kontinental-Halter war jetzt irgendwie deutlich unterhaltsamer als ich zuvor abgesehen habe…. das habe ich eingangs nicht geahnt 🤒

Wer hat denn noch einen hübschen Füller zum vorzeigen ?
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich verleihe Zollingers Aussage noch einmal Nachdruck, bitte die Themen die nichts mit dem Stift zu tun haben in privatem rahmen, via PN austauschen. Ob Afrika (oder auch nicht) mehr verwendet werden kann oder sollte, leibe Schreibgerätefreunde, dass steht hier nicht zur Debatte.

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“