Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Der Zeitreisende

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Der Zeitreisende »

Mr. Erel hat geschrieben:
28.05.2024 6:47
So, mein Kontinental-Halter war jetzt irgendwie deutlich unterhaltsamer als ich zuvor abgesehen habe…. das habe ich eingangs nicht geahnt 🤒
Ich habe versucht, den Füller auf den Webseiten mir bekannter Onlineläden zu finden, aber vergeblich. Woher kommt er? (Falls du keine auffällige Werbung für einen Laden machen willst, dann empfange ich gerne eine PN.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

Kam via Iguana aus Madrid. Mehr dazu hab ich in eine PN notiert 🖋️
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

sehr schlicht dagegen: mein neuer Geha Style 716 aus der ersten Hälfte der 80er-Jahre. Im Schaft hatten sich Reste einer Patrone festgeschmoddert. Nun ist er wieder voll einsatzbereit und schreibt angenehm weich und etwas stubbig. Für einen Metallfüller ohne die Kappe mit 10,1 g auch nicht zu schwer.
716gesamt.jpg
716gesamt.jpg (72.72 KiB) 3701 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Todor

Beitrag von Todor »

:P
Verne hat geschrieben:
28.04.2024 14:20

Der zweite ist ein Ulpia 117 Marine. Die Firma Ulpia (Spanien) scheint noch ein recht junges Unternehmen zu sein, ich hab sie im Newsletter von Fontoplumo entdeckt. Nach langem hin- und her überlegen konnte ich nicht widerstehen, das Ebonit hat mir einfach zu gut gefallen. Der Clip ist einer Feder nachempfunden, das hat mich irgendwie auch abgeholt also hab ich ihn bestellt!

ULPIA bleibt eine aufregende Marke und ich musste einige Wochen warten, um mein eigenes Modell herstellen zu lassen: 117 B.C. Medusa Negra Palladium.

Da Ebonit nicht mein Lieblingsmaterial ist - außer bei Leitern - war ich sehr daran interessiert, einen dieser Stifte aus Juma-Harz, aus diesem tief geschichtetem "Mineralharz" zu bekommen, der mich an die Handwerkskunst von SCRIBO und dem Feel Oceano erinnert, den ich besitze, mit seinen dunkelblauen Wellen, die in einem facettierten Korpus brechen, schäumen und einen tiefen Einblick in das Material hinein bieten. Techniken, die man auch von OMAS kennt.

Okay, ich gebe zu, ich habe eine Schwäche für die italienische und spanische Art und diese mediterranen Themen, also kann man die Medusa Negra nach Feel Oceano kaum als Zufall betrachten 😊

Ich bin jedoch fasziniert von diesen grauen Strukturen im Harz und sie passen perfekt zum Palladium-Besatz und der großen Feder. Es ist ein sauberes, altmodisches Design um Feder und Griffstück, das mit einem einfachen modernen Kotpusschnitt kombiniert. Yumm! Und ja, es gibt diese riesige Feder auf einem mittleren bis schmalen Griffstück, es ruft die Fans vom Pelikan M1000 auf den Plan. In Bezug auf den Fluss folgt dieser Stift dem M1000-Weg, es ist ein echter Feuerwehrschlauch für Tinten, was ich definitiv mag. Der Leiter besteht aus Ebonit - ihr erinnert euch an die o.a. Ausnahme - und lustigerweise musste ich den Füller zweimal tauchen und tanken bis er sich vollsaugt, aber danach: Die Feder ist weich und die Tinte fließt nass und macht Schattierungen. Um dies in den Worten von Neal deGrasse Tyson zu sagen: „You've got to have good flow to feed a broad".

Die Proportionen sind perfekt! Der Körper ist kurz und dick, aber nicht zu dick und das Griffstück ist genau an der richtigen Stelle, um mühelos und ermüdungsfrei zu schreiben. Was ich mag: Wenn man den Stift mit der Kappe sieht, ist es ein moderner, sauberer Körper mit einem schönen winzigen Clip in Federform - wenn man ihn ohne die Kappe nimmt, ist es ein altmodisches Instrument aus den 1920er Jahren mit klassischer Federgravur. Die perfekte Mischung.

Nach meiner eigenen Philosophie ruft ein Füller nach einem klaren Kontrast zur Tintenfarbe, so dass dieses Grau-Anthrazit mit Montblanc 100y Origin Coral betankt wurde (hier kommt das maritime Zeug wieder ,-)

Im Voraus, bitte entschuldigt, dass die Fotos, die ich gemacht habe, meine Begeisterung für diesen Stift nicht abbilden, aber ich hoffe, sie können einen ersten Eindruck vermitteln. Schaut rein!

— Todor

IMG_8010.jpeg
IMG_8010.jpeg (396.21 KiB) 3493 mal betrachtet
IMG_8017.jpeg
IMG_8017.jpeg (623.9 KiB) 3493 mal betrachtet
Hier der Vergleich mit einem MB 145 als Normalkaliber —
Hier der Vergleich mit einem MB 145 als Normalkaliber —
IMG_8022.jpeg (515.81 KiB) 3493 mal betrachtet
IMG_8024.jpeg
IMG_8024.jpeg (692.06 KiB) 3493 mal betrachtet
Mr. Erel

Beitrag von Mr. Erel »

Ein Konverter-Füller mit einer riesigen Stahlfeder die sich ähnlich anfühlt wie ein m1000 ? Der sieht klasse aus, und was Du von der Feder schreibst hört sich gut an …. Da wünsche ich jedenfalls reichlich Freude damit !
… und am Ende noch ein freundlicher Gruß von Ralf aus Köln - so viel Zeit soll sein :!:
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Todor hat geschrieben:
29.05.2024 21:42
die Fotos
Oh, die Fotos sind schön (es gibt also keinerlei Grund für Entschuldigungsäußerungen, im Gegenteil), noch schöner aber ist Deine Freude über das neue Stück. Für mich außerdem bereichernd ist Deine Erinnerung an Jan Assmanns Thomas Mann in Ägypten. Mythos und Monotheismus in den Josephsromanen, das ich gleich mal auf meine Leseliste geschoben habe. Danke! ;)
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Todor hat geschrieben:
ULPIA bleibt eine aufregende Marke und ich musste einige Wochen warten, um mein eigenes Modell herstellen zu lassen: 117 B.C. Medusa Negra Palladium.
Was mich neugierig macht, ist das 'Griffstück'. Auf den (schönen!) Fotos ist nicht so klar, ob es ein echtes Griffstück gibt. Es sieht so aus, als ob das 'Griffstück' ein Drittel der Länge der Feder hat und mit den dunklen Ringen nach dem Metallring aufhört (und ich würde den Füller am grauen Korpus, hinter diesen dunkelgrauen Ringen, greifen).

Stimmt meine Beobachtung, oder gibt es weiter nach hinten doch eine Stelle, wo ein grösseres Griffstück vom Rest abgeschraubt wird und das aber so schön verarbeitet ist, dass sie nicht sichtbar ist?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Todor hat geschrieben:
[...]ULPIA bleibt eine aufregende Marke und ich musste einige Wochen warten, um mein eigenes Modell herstellen zu lassen: 117 B.C. Medusa Negra Palladium.
Glückwunsch zu diesem Prachtstück!
Mir hat es der Ulpia 117 Palladium Absolute angetan - direkt beim Hersteller bestellt und am Dienstag hier eingetroffen.
Todor hat geschrieben:
[...] Die Proportionen sind perfekt! Der Körper ist kurz und dick, aber nicht zu dick und das Griffstück ist genau an der richtigen Stelle, um mühelos und ermüdungsfrei zu schreiben. Was ich mag: Wenn man den Stift mit der Kappe sieht, ist es ein moderner, sauberer Körper mit einem schönen winzigen Clip in Federform - wenn man ihn ohne die Kappe nimmt, ist es ein altmodisches Instrument aus den 1920er Jahren mit klassischer Federgravur. Die perfekte Mischung.
Schon verrückt - genau das ging mir schon bei der Betrachtung der Bilder im Netz durch den Kopf! Seht selbst, was ich (und möglicherweise auch Todor) meine. Auf der 'modernen' Seite der Achim Velte Essentia Platin. Das ist ein aktuelles Modell aus Acrylharz, der Ulpia in Ebonit zeigt eine ebenso ansprechende, schlichte Form.
Ulpia 117 Palladium Absolute - Achim Velte Essentia Platin
Ulpia 117 Palladium Absolute - Achim Velte Essentia Platin
2024-05-30_11_34_03.jpg (526.32 KiB) 3248 mal betrachtet
Ohne Kappe fallen die Reminiszenzen an die Klassiker auf, die Todor angesprochen hat - hier ein Parker Duofold Senior (nicht genau 20er Jahre, aber dicht dran ;))
Parker Duofold Senior - Ulpia 117 Absolute
Parker Duofold Senior - Ulpia 117 Absolute
2024-05-30_11_32_45.jpg (568.8 KiB) 3248 mal betrachtet
Es ist eine echte Freude, die drei Füller anzusehen und mit ihnen zu schreiben. Abschließend ein Gruppenbild:
Achim Velte Essentia - Ulpia 117 Absolute - Parker Duofold Senior
Achim Velte Essentia - Ulpia 117 Absolute - Parker Duofold Senior
2024-05-30_11_33_43.jpg (407.38 KiB) 3248 mal betrachtet
Viele Grüße
Fritz
Verne

Beitrag von Verne »

Todor hat geschrieben:

Glückwunsch an die beiden neuen Ulpia Besitzer! Die beiden gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Todor, hast Du Deinen direkt in Spanien geordert oder ist das über einen Händler gelaufen ?
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Penziner

Beitrag von Penziner »

Dank Superburschi sind bei mir zwei neue Familien- äh Füllermitglieder eingezogen.
Zwei schöne Waldmänner, in schwarz.
Vielen Dank nochmal - das war sehr freundlich, sehr korrekt, blitzschnell und einwandfrei.
Ich werde ein waches Auge auf weitere Angebote von Dir haben. :lol:

Waldmann Grandeur
Waldmann Xetra Vienna.

Zwei ausgesprochen schöne Füller auf die ich sehr stolz bin.

Nun werden die zwei in Betrieb gekommen. Wobei ich mir beim Xetra Vienna noch etwas schwer tue.
Unterschreibe ich schnell, so kratzt zunächst nur die Feder trocken auf dem Papier.
Nach kurzem Augenblick ist dann Farbe da. Steile Linie nach oben, nur halb vorhanden.
Liegt das am Neusein? Oder an meiner Handhabung bzw. Handhaltung?
An der Betankung über Patrone? Nun denn, ich werde mal weiter testen.

Rein von der Optik her beide spitze. Und mit dem Grandeur fühle ich mich eher als Vorstandsmitglied statt dem realen kleinen Angestellten...

Schönen Abend allerseits...
LG
Stefan
BC666

Beitrag von BC666 »

20240531_195035.jpg
20240531_195035.jpg (773.35 KiB) 2870 mal betrachtet

Heute hatte ich endlich die Zeit, meinen neuen M1000 Renaissance brown mit wunderbarer F-Feder bei Phillip (Landsiedel Fine Writing) abzuholen. Ich war ja skeptisch bzgl. eines braunen Füllers, aber er ist wirklich wunderschön. Und meine Geisha hat ordentlich zu tun, um ihn zu füllen :D (mit Sailor Kitsune Biyori).

Ick freu mir.
LG, Claudia
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Liebe Claudia,

da freue ich mich mit Dir. Sehr schöner Füller, tolle Präsentation.
LG
Heinrich
BC666

Beitrag von BC666 »

Danke :D . War das erste Foto mit Geisha - muss noch an der Perspektive arbeiten, damit man die lädierte Hand nicht so sieht. Und es muss ein Deckel auf die Vase, damit die Feder nicht versinkt. Daran werde ich nächste Woche basteln...
LG, Claudia
Robbes

Beitrag von Robbes »

BC666 hat geschrieben:
31.05.2024 19:55
[...] Und meine Geisha hat ordentlich zu tun, um ihn zu füllen :D (mit Sailor Kitsune Biyori).

Ick freu mir.
Wirklich sehr, sehr geschmackvoll in Szene gesetzt!
Das entzückende Lächeln der Geisha passt zu diesem Füller und der Freude, die er Dir macht und hoffentlich lange machen wird.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
BC666

Beitrag von BC666 »

Wirklich sehr, sehr geschmackvoll in Szene gesetzt!
Das entzückende Lächeln der Geisha passt zu diesem Füller und der Freude, die er Dir macht

In der Tat bin ich total verzückt ob der Schönheit. Sowohl des Stifts als auch der Geisha. Freut mich, dass es Euch auch gefällt. :) Danke Danke Danke.
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“