Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GoldenBear

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von GoldenBear »

Die Kappe meines Pelikan M200 Anthrazit Transparent ist gebrochen. Das Plastik der Innenkappe steckt abgebrochen im Gewinde des Kappenkopf. Es erscheint mir so, als wenn ich das gebrochene Stück aus dem Gewinde gedreht bekomme, müsste ich nur die Innenkappe ersetzen, um die Kappe wieder zu reparieren. Weiß jemand, ob es diese Innenkappen einzeln zu kaufen gibt, und falls ja, wo?

IMG_4274.jpeg
IMG_4274.jpeg (100.3 KiB) 3251 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wie groß dürfen Bilder denn nun sein? Ich finde viele Beiträge über Bilderverkleinerung, aber keinen, in dem stünde, wie groß ein Bild sein darf.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Sokko

Beitrag von Sokko »

800 KB
Viele Grüße
Dirk
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Danke!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Felix

Beitrag von Felix »

Moin,

irgendjemand hatte mal Aufklärung zu den Symbolen am Füllknopf der MB Füller gegeben. Da findet man neben der Federbreite immer noch einen Pfeil nach links für linksoblique Federn, machmal aber auch einen Strich oder einen Pfeil mit voller Spitze. Wer kann mir da mal bitte den entsprechenden Faden verlinken?

Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Felix
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Kann es sein, dass Lamy still und heimlich den Accent aus dem Programm genommen hat?
Auf der Website sind beim Füller nur noch die schwarzen Varianten mit Goldfeder zu finden, beim Kugelschreiber, Druckbleistift usw. diese teilweise auch nicht mehr. https://shop.lamy.com/de_de/fuellhalter ... ccent.html
Das fände ich schade, da ich den Accent für eines der spannendsten Lamy-Modelle halte, das durch seine Verspieltheit mit dem auswechselbaren Griffstück und dem Mundstückmechanismus sowie eine tolle Kappe mit dem wohl kürzesten Drehmoment bis zum Schließen besticht.

Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

GoldenBear hat geschrieben:
30.10.2024 12:35
Die Kappe meines Pelikan M200 Anthrazit Transparent ist gebrochen. Das Plastik der Innenkappe steckt abgebrochen im Gewinde des Kappenkopf. Es erscheint mir so, als wenn ich das gebrochene Stück aus dem Gewinde gedreht bekomme, müsste ich nur die Innenkappe ersetzen, um die Kappe wieder zu reparieren. Weiß jemand, ob es diese Innenkappen einzeln zu kaufen gibt, und falls ja, wo?

IMG_4274.jpeg
Da ich im Internet keine Antworten fand, hab ich damals dann Fritz Schimpf kontaktiert, die mir mitgeteilt haben, dass Pelikan solche Einzelteile nicht verkauft, und man den Füller zur Reparatur einschicken sollte. Daraufhin hab ich Pelikan kontaktiert, eine zügige Antwort erhalten und den Füller eingeschickt. Gerade kam unerwartet ein UPS Paket an, mit dem ehemals kaputten Vogel drin, den sie mir kostenlos repariert haben. Großartiger Service von Pelikan, ich freue mich riesig!

IMG_4541.jpeg
IMG_4541.jpeg (716.46 KiB) 2425 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
Lacky

Beitrag von Lacky »

Was bedeutet
Die Feder ist mit Wasser gefüllt und ist dicht.
Danke schon mal.
Gruß Iris
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Damit ist gemeint, dass der Tintenbehälter eines Kolbenfüllers keine Beschädigungen aufweist und die Tinte nicht heraustropfen kann. Füller werden entweder trocken gelagert oder mit Wasse aufbewahrt, da Tinte eindicken könnte.
Gruß,
Heike
Lacky

Beitrag von Lacky »

Danke. Das leuchtet ein.
Gruß Iris
Lacky

Beitrag von Lacky »

Ich habe schon wieder eine Frage:
Was bedeutet es, wenn ein Händler in der Füller-Beschreibung schreibt „und von Hand eingeschrieben“.
Danke schon mal.
Gruß Iris
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

„und von Hand eingeschrieben“
Bei Goldfedern heißt das erst mal nichts ... da wird der Iridium-Korn immer und bei jedem Hersteller von Hand "eingeschrieben"; d.h. noch mal individuell geschliffen.

Bei Stahlfedern wird normalerweise nichts von Hand eingeschrieben ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Lacky

Beitrag von Lacky »

Danke. Ist bestimmt interessant so eine Feder „unbearbeitet“ und dann in den einzelnen Schleifschritten schreiben zu dürfen.
Gruß Iris
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob der Büroservice Bergmann permanent dichtgemacht hat oder es Wiedereröffnungspläne gibt? Laut Webseite handelt es sich nur um eine kurze technische Pause, dies allerdings schon seit geraumer Zeit.
V-Li

Beitrag von V-Li »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
18.01.2025 12:31
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob der Büroservice Bergmann permanent dichtgemacht hat oder es Wiedereröffnungspläne gibt? Laut Webseite handelt es sich nur um eine kurze technische Pause, dies allerdings schon seit geraumer Zeit.
Mal ab dieser Seite lesen: viewtopic.php?f=8&t=17458&p=448033&hili ... nn#p448033
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“