Kleine Fragen, schnelle Antworten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- GoldenBear
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Die Kappe meines Pelikan M200 Anthrazit Transparent ist gebrochen. Das Plastik der Innenkappe steckt abgebrochen im Gewinde des Kappenkopf. Es erscheint mir so, als wenn ich das gebrochene Stück aus dem Gewinde gedreht bekomme, müsste ich nur die Innenkappe ersetzen, um die Kappe wieder zu reparieren. Weiß jemand, ob es diese Innenkappen einzeln zu kaufen gibt, und falls ja, wo?
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
- Strombomboli
Wie groß dürfen Bilder denn nun sein? Ich finde viele Beiträge über Bilderverkleinerung, aber keinen, in dem stünde, wie groß ein Bild sein darf.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
- Strombomboli
Danke!
Iris
Moin,
irgendjemand hatte mal Aufklärung zu den Symbolen am Füllknopf der MB Füller gegeben. Da findet man neben der Federbreite immer noch einen Pfeil nach links für linksoblique Federn, machmal aber auch einen Strich oder einen Pfeil mit voller Spitze. Wer kann mir da mal bitte den entsprechenden Faden verlinken?
Besten Dank im Voraus.
irgendjemand hatte mal Aufklärung zu den Symbolen am Füllknopf der MB Füller gegeben. Da findet man neben der Federbreite immer noch einen Pfeil nach links für linksoblique Federn, machmal aber auch einen Strich oder einen Pfeil mit voller Spitze. Wer kann mir da mal bitte den entsprechenden Faden verlinken?
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Felix
Felix
-
Kann es sein, dass Lamy still und heimlich den Accent aus dem Programm genommen hat?
Auf der Website sind beim Füller nur noch die schwarzen Varianten mit Goldfeder zu finden, beim Kugelschreiber, Druckbleistift usw. diese teilweise auch nicht mehr. https://shop.lamy.com/de_de/fuellhalter ... ccent.html
Das fände ich schade, da ich den Accent für eines der spannendsten Lamy-Modelle halte, das durch seine Verspieltheit mit dem auswechselbaren Griffstück und dem Mundstückmechanismus sowie eine tolle Kappe mit dem wohl kürzesten Drehmoment bis zum Schließen besticht.
Viele Grüße
Mo
Auf der Website sind beim Füller nur noch die schwarzen Varianten mit Goldfeder zu finden, beim Kugelschreiber, Druckbleistift usw. diese teilweise auch nicht mehr. https://shop.lamy.com/de_de/fuellhalter ... ccent.html
Das fände ich schade, da ich den Accent für eines der spannendsten Lamy-Modelle halte, das durch seine Verspieltheit mit dem auswechselbaren Griffstück und dem Mundstückmechanismus sowie eine tolle Kappe mit dem wohl kürzesten Drehmoment bis zum Schließen besticht.
Viele Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Mo
- GoldenBear
Da ich im Internet keine Antworten fand, hab ich damals dann Fritz Schimpf kontaktiert, die mir mitgeteilt haben, dass Pelikan solche Einzelteile nicht verkauft, und man den Füller zur Reparatur einschicken sollte. Daraufhin hab ich Pelikan kontaktiert, eine zügige Antwort erhalten und den Füller eingeschickt. Gerade kam unerwartet ein UPS Paket an, mit dem ehemals kaputten Vogel drin, den sie mir kostenlos repariert haben. Großartiger Service von Pelikan, ich freue mich riesig!GoldenBear hat geschrieben: ↑30.10.2024 12:35Die Kappe meines Pelikan M200 Anthrazit Transparent ist gebrochen. Das Plastik der Innenkappe steckt abgebrochen im Gewinde des Kappenkopf. Es erscheint mir so, als wenn ich das gebrochene Stück aus dem Gewinde gedreht bekomme, müsste ich nur die Innenkappe ersetzen, um die Kappe wieder zu reparieren. Weiß jemand, ob es diese Innenkappen einzeln zu kaufen gibt, und falls ja, wo?
IMG_4274.jpeg
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Was bedeutet
Danke schon mal.Die Feder ist mit Wasser gefüllt und ist dicht.
Gruß Iris
- Edelweissine
Damit ist gemeint, dass der Tintenbehälter eines Kolbenfüllers keine Beschädigungen aufweist und die Tinte nicht heraustropfen kann. Füller werden entweder trocken gelagert oder mit Wasse aufbewahrt, da Tinte eindicken könnte.
Gruß,
Heike
Heike
Ich habe schon wieder eine Frage:
Was bedeutet es, wenn ein Händler in der Füller-Beschreibung schreibt „und von Hand eingeschrieben“.
Danke schon mal.
Was bedeutet es, wenn ein Händler in der Füller-Beschreibung schreibt „und von Hand eingeschrieben“.
Danke schon mal.
Gruß Iris
-
Bei Goldfedern heißt das erst mal nichts ... da wird der Iridium-Korn immer und bei jedem Hersteller von Hand "eingeschrieben"; d.h. noch mal individuell geschliffen.„und von Hand eingeschrieben“
Bei Stahlfedern wird normalerweise nichts von Hand eingeschrieben ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Danke. Ist bestimmt interessant so eine Feder „unbearbeitet“ und dann in den einzelnen Schleifschritten schreiben zu dürfen.
Gruß Iris
-
Hallo,
weiß vielleicht jemand, ob der Büroservice Bergmann permanent dichtgemacht hat oder es Wiedereröffnungspläne gibt? Laut Webseite handelt es sich nur um eine kurze technische Pause, dies allerdings schon seit geraumer Zeit.
weiß vielleicht jemand, ob der Büroservice Bergmann permanent dichtgemacht hat oder es Wiedereröffnungspläne gibt? Laut Webseite handelt es sich nur um eine kurze technische Pause, dies allerdings schon seit geraumer Zeit.
Mal ab dieser Seite lesen: viewtopic.php?f=8&t=17458&p=448033&hili ... nn#p448033Das fahle Pferd hat geschrieben: ↑18.01.2025 12:31Hallo,