Adventskalender 2024 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Edelweissine

Re: Adventskalender 2024 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Lieber David,

mit diesen schönen Pelikanen bringst Du noch mehr Funkeln und Strahlen in diesen ersten Advent, als uns dieser kalte Sonntag ohnehin schon bringt. Ganz lieben Dank für Dein Eröffnungstürchen!
Der Start des Kalenders ist gewiss nicht der einfachste Beitrag, alles ist wieder auf Anfang.
...und das Brett als Untergrund gefällt mir sehr!
Gruß,
Heike
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

Einen schönen 1. Advent und danke für das erste Türchen! Die Raden-Füller sind schon etwas ganz Besonderes, toll anzusehen.
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo David,

da kommt man vom Schachpunktspiel zurück und schon sieht man wieder ein Schachbrett - super!
Ach ja - die Füller sind auch ganz hübsch. :)
Bis demnächst...
Helge
BC666

Beitrag von BC666 »

Die Füller sind SEHR schick. Da hätte ich auch gern passende Weinachtsbaumkugeln dazu :D

Und auch die passenden Tinten im Hintergrund gefallen mir. Alles sehr dezent und stimmig. Vielen Dank für die erste Einstimmung auf diese hoffentlich beschauliche Vorweihnachtszeit.
LG, Claudia
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin David,

dass die Pelikan Raden für mich so eine Art "Heilige Grale" sind, weißt Du ja - wunderschön schillernd, filigrane Handwerkskunst ... und irgendwie unerreichbar.
Umso mehr freue ich mich, Deine Raden immer mal wieder bewundern zu dürfen.

Vielen Dank für dies stimmungsvolle Türchen, das ein sehr schöner Auftakt zum diesjährigen Adventskalender ist,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
MrsColumbo

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo,
tolle Füller, David. Deine Bilder haben mich neugierig auf die Technik gemacht. Vielleicht habe ich mich ungeschickt angestellt, aber zu meiner Überraschung habe ich dazu hier im Forum wenig gefunden, außer Mariannes Recherchen zur Rohstoffgewinnung: https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... en#p75973

Fündig bin ich geworden bei der englischsprachigen Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Raden
Vielleicht ist ja außer mir noch jemand neugierig geworden.

Ganz sicher gibt es hier aber Leute, die sich sehr viel besser auskennen, als ich. *hint *hint

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fensterchen.
Anke
Brunnen Stift

Beitrag von Brunnen Stift »

MrsColumbo hat geschrieben:
01.12.2024 21:14

Ganz sicher gibt es hier aber Leute, die sich sehr viel besser auskennen, als ich. *hint *hint
Moin,

freut mich, dass das erste Türchen gefällt. Ich freue mich ebenfalls schon auf die nächsten Tage und hoffe auf viele schöne Bilder, Geschichten und Gedichte.

Für die Raden Füller nutzt Pelikan das Innere von Abalone Muscheln, diese geben die markanten Farben. Marianne hatte damals die Befürchtung, dass Muscheln sterben, damit Pelikan diese Füller erstellen kann. Zu den Abalone Muscheln findest Du viele Treffer im Netz. Ich persönlich kann mich auf dieser Seite kaum sattsehen: https://estilofilos.blogspot.com/2015/1 ... iwase.html

Wenn Du daran interessiert bist, wie so ein Füller hergestellt wird, dann empfehle ich das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=TX8fd-rRXhQ. Da geht es zwar um einen Maki-e, die Raden Füller werden aber ebenfalls endlos oft lackiert und poliert.

Viele Grüße
David
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

So ein edles erstes Türchen. Vielen Dank!
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Zum zweiten Türchen:
Da wird ein wahrhaft weihnachtlicher Füller, ein prächtiges Teil, in seinen Farbbestandteilen vorgestellt.
Das passt! Mich bezaubert am meisten der Hinweis auf die Blüten mit Aussicht auf den Frühling.
Der Bogen ist perfekt geschlagen!
Gruß,
Heike
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin Sebastian,

diesen Füller durfte ich ja schon live erleben, und er ist wirklich entzückend. In der Tat hätte ich ihn nicht mit Weihnachten in Verbindung gebracht, aber Du hast es so überzeugend beschrieben, dass ich mir nun am liebsten ein paar Margeriten in den Weihnachtsstrauß binden würde :D
LG, Claudia
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die ersten beiden Türen, mit jeweils für sich sehr beeindruckenden Füller, und sehr lesenswerten, begleitenden Beiträgen! Die aufgetragenen Mageriten aus dem zweiten Türchen haben eine eindrucksvolle Tiefe :o
Herzliche Grüße,
Daniel
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Vielen Dank, lieber Sebastian, für den blumigen Füller, der dann ja doch irgendwie und im Detail zu Weihnachten passt.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Sebastian,

ich sehe schon, der Adventskalender scheint diesmal nur mit meinen ganz persönlichen Traumfüllern gefüllt zu sein - herrlich! So habe ich Deinen Weihnachtsfüller auch gleich auf dem ersten Ausschnittfoto erkannt.
Die Modifikationen mit der Pilot-Feder und dem bunten Tintenleiter finde ich spannend, beides steht dem Füller gut, seine üppigen Maße wären mir aber wohl zu viel.

Vielen Dank für Türchen Nummer 2,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
MrsColumbo

Beitrag von MrsColumbo »

Oh ja, danke, Sebastian, für das Türchen. Gänseblümchen gehen immer und die Kombination in diesem Füller ist wirklich apart.
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Schön, dass Euch das Türchen gefallen hat!

David hat ja die Messlatte weit nach oben gelegt, vielen Dank auch von mir für‘s Zeigen der tollen Raden-Pelikane!

Zwischendurch wusste ich nicht, ob der Plan aufgeht, die letzten Teile kamen am 30.11. hier an. Jetzt kann ich mich entspannt auf die weiteren Beiträge freuen. :D

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“