Kolbenfüller aus Metall mit exzellentem Tintenfluß gesucht.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Edelstein1

Kolbenfüller aus Metall mit exzellentem Tintenfluß gesucht.

Beitrag von Edelstein1 »

Wie im Titel schon ersichtlich suche ich noch einen Kolbenfüller in Metall, nicht in Metall-Overlay. Er soll einen Tintenfluß liefern wie ein alter Pelikan- oder MB- Füller aus den fünfzigern, da ich ihn ausschließlich mit Pelikan 4001 blauschwarz oder noch trockeneren EG - Tinten betreiben will. Dabei soll er jedoch deutlich leichter sein als ein Lamy 2000 in Stahl mit seinen 54 Gramm.
Ob Stahl- oder Goldfeder wäre mir erst mal egal, kein Bling-Bling, Herkunftsland China nach Möglichkeit lieber nicht. Noch mal zur Klarstellung: Konverterfüller habe ich schon, die will ich nicht.
Was meint Ihr - ist mein Wunsch erfüllbar?
LG, Jacky
Pelle13

Re: Kolbenfüller aus Metall mit exzellentem Tintenfluß gesucht.

Beitrag von Pelle13 »

Moin Jacky,

da fällt mir ganz spontan der Kaweco AL Sport Kolbenfüller ein. Ein schönes Teil, das mit seinen etwa 22g nicht zu schwer ist und mit aufgesteckter Kappe sehr handlich wird. Außerdem hatten alle Federn vom AL Sport Kolbenfüller, die ich bisher schreiben durfte, einen extrem üppigen Tintenfluss.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Pelle13 hat geschrieben:
05.03.2025 22:01
(...) da fällt mir ganz spontan der Kaweco AL Sport Kolbenfüller ein. (...)
Also einen Kaweco würde ich grundsätzlich nicht empfehlen wenn es um einen extrem guten Tintenfluss geht. Ich habe, neben diversen anderen, auch den genannten Piston Sport (B), aber der Tintenfluss ist allenfalls Durchschnitt. Wie bei all meinen Kaweco's.
Ein anderer Füller, der alle Kriterien trifft, fällt mir aber nicht ein, da ich nicht glaube, dass der Lamy aus irgendeinem Grund schwerer ist als ein anderer Kolbenfüller aus Metall in vergleichbarer Größe.
Mit besten Grüßen

René
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Ich muss hier eine Lanze für Dagmars Vorschlag brechen, denn auch mein Kaweco Piston Füller liefert einen besonders guten Tintenfluss, der viel besser ist als bei den Patronenmodellen, die ich besitze.
Folglich halte ich es für besonders wichtig, den Füller vorher zu testen, sonst könnte es böse Überraschungen geben.
Gruß,
Heike
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Edelweissine hat geschrieben:
05.03.2025 22:35
Ich muss hier eine Lanze für Dagmars Vorschlag brechen, denn auch mein Kaweco Piston Füller liefert einen besonders guten Tintenfluss, der viel besser ist als bei den Patronenmodellen, die ich besitze. ...
Da schließe ich mich an, mein Kaweco Piston hat ebenfalls einen exzellenten Tintenfluss, weit großzügiger als bei seinen Patronen-Geschwistern. Die Federbreiten sind vergleichbar: F beim Piston, F und EF bei den "Patronis".
Wie gut der AL Sport-Kolbenfüller mit extrem drögen Tinten klarkommt, vermag ich freilich nicht zu sagen. Meiner hat "Durchschnitts"-Saft drin; bei den Exemplaren, die ich probieren durfte, war das ebenso.
Schöne Grüße
Doris
Linceo

Beitrag von Linceo »

Mein Vorschlag wäre der der Asvine J16, ein Kolbenfüller aus Titan mit einer nassen #6 Stahlfeder aus dem Hause Jowo.
Extrem robust und auch nach längerer Nichtbenutzung zuverlässig anschreibend. Ich habe inzwischen 2 davon mit Federn in M und B im Alltagsgebrauch in der Schule und bin begeistert. Die Federbreiten entsprechen übrigens den europäischen Definitionen von M und B.
Noch ein Plus für den Asvine: Er ist für weniger als den halben Preis zu haben als der Kaweco Sportler in der metallenen Kolbenversion.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agathon

Beitrag von agathon »

Da ausdrücklich im Eingangspost China-Ware ausgeschlossen wurde, bringe ich mal den Lamy 2000 ins Spiel, der auf Anfrage in der Tauschbörse bestimmt auch in sehr gutem gebrauchten Zustand zu bekommen ist.
Linceo

Beitrag von Linceo »

agathon hat geschrieben:
06.03.2025 5:35
Da ausdrücklich im Eingangspost China-Ware ausgeschlossen wurde, bringe ich mal den Lamy 2000 ins Spiel, der auf Anfrage in der Tauschbörse bestimmt auch in sehr gutem gebrauchten Zustand zu bekommen ist.
Es hieß "kein Bling Bling" und "nach Möglichkeit lieber nicht", das hatte ich jetzt nicht mit "ausgeschlossen" übersetzt.
Und - auch wenn ich jahrelang skeptisch gegenüber besagter Ware aus dem Reich der Mitte war, manches getestet und bald wieder verworfen habe - der Asvine überzeugt auch mich alte Häsin durch seine Qualität und Verarbeitung sowie den wirklich sehr guten Tintenfluss.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Edelstein1 hat geschrieben:
05.03.2025 21:44
Was meint Ihr - ist mein Wunsch erfüllbar?
Meiner Meinung nach eher nicht.

Deine Anforderungen..."in Metall, nicht in Metall-Overlay" und "leichter als ein Lamy 2000 in Stahl" stehen ziemlich im Widerspruch. Dabei weiss ich nicht einmal ob es einen Füller in Ganzmetall-Konstruktion überhaupt gibt. Der Lamy 2000 hat nämlich auch ein Overlay im weitesten Sinn. Und ja, mir ist er auch zu schwer...

Ich bin gespannt, was den anderen dazu einfällt. ;)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
DioSanto

Beitrag von DioSanto »

ich werfe mal den Waldmann Manager in den Raum.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Zollinger hat geschrieben:
06.03.2025 8:02
Meiner Meinung nach eher nicht.

Deine Anforderungen..."in Metall, nicht in Metall-Overlay" und "leichter als ein Lamy 2000 in Stahl" stehen ziemlich im Widerspruch. Dabei weiss ich nicht einmal ob es einen Füller in Ganzmetall-Konstruktion überhaupt gibt. Der Lamy 2000 hat nämlich auch ein Overlay im weitesten Sinn. Und ja, mir ist er auch zu schwer...
Ich vermute mal, es ist kein gestanztes Gitterblech aus Metall gemeint, das auf Acryl aufgebracht ist, um irgendwelche Muster zu erzeugen.
Mit Titan hätte man denke eine Chance. Ich hatte den Ensso nur nicht vorgeschlagen, weil nach excellentem Tintenfluß gefragt ist, das übersetze ich mit "viel" und das bietet mein Ensso Bolt (F-Feder und EF-Feder, die M-Feder habe ich selber nicht) nun grad nicht. Mag allerdings bei den anderen Modellen anders sein; den Bolt gibt es eh gerade nicht, er würde aber wieder aufgelegt, habe ich gerade gesehen.
Insofern finde ich @Linceos Vorschlag gut; sie scheint die Asvine Titan ja zu kennen.
DioSanto hat geschrieben:
06.03.2025 8:20
ich werfe mal den Waldmann Manager in den Raum.
Ob 4 g Gewichtseinsparung es jetzt so bringen? So toll der Füller sein mag, es war ja doch von einer "deutlichen" Gewichtseinsparung die Rede.
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Danke euch allen erst mal für die Tipps, die genannten Modelle hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Von den Daten und Abmessungen her sieht mir der Kaweco AL Sport Kolbenfüller noch am interessantesten aus. Ich werde den demnächst mal irgendwo testen müssen, doch ob angesichts seines äußerst konservativen Farbauftritts schwarz/gold bei mir der Habenwollen-Reflex anspringt bleibt abzuwarten. Länger zuwarten bringt bei dem ja vielleicht noch neue Farbvarianten ab Werk hervor, da könnte mir die Entscheidung leichter fallen.

Beim Asvine J16 weiß ich nicht so recht. Meine bisherige Erfahrung mit China-Füllern war: Zwar konstante, aber eben auch sehr dürftige, dünne Strichstärke bei Betrieb mit EG-Tinten. Vielleicht gibt es ja noch Hinweise von weiteren Besitzern zu genau diesem Thema?

Der Waldmann Manager ist mir mit seinen 50 gr gewichtsmäßig tatsächlich noch zu nah am Lamy 2000 in Stahl, das ist daher eher nichts für mich.

Viele Grüße, Jacky
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Vielleicht helfen Dir meine Bildchen ein bisschen
viewtopic.php?p=452310#p452310
viewtopic.php?p=453026#p453026
viewtopic.php?p=453965#p453965

Alles EG-Tinte, Frechys 1 und einmal die rotfließende Bergmann. Der Hintergrund ist bei den ersten beiden gepinselt, die Striche sind mit dem Pocketpen gemacht. Nur beim Swamp habe ich auch andere Füller als den Pocketpen verwendet; der Pocketpen ist mit der rotfließenden. Dort habe ich keinen Pinsel eingesetzt. Den Pocketpen siehst Du auf Sunrise. Einer der günstigsten Füller die ich habe und mit einer meiner allerliebsten. Der ist mit Fude-Feder.

Dem Asvine P30, den ich verschenkt habe, trauere ich immer noch hinterher, aber er kam gut an und wird gerne genutzt. Der hatte schon guten Tintenfluss finde ich, kann aber mit den von Dir genannten nicht vergleichen, weil ich die nicht habe. Der ist außerdem mit Acryl, nicht rein Metall. Und mit 48 g vermutlich viel zu schwer für Dich.
agathon

Beitrag von agathon »

EG-Tinten betreibe ich bevorzugt mit Tintenleitern aus Ebonit. Evtl. lässt der China-Kracher sich entsprechend umrüsten, evtl. mit einer entsprechend zugerichteten Feder von FountainPenNibs:

https://www.fpnibs.com/?srsltid=AfmBOoo ... eLwEL3wC3S

Man müsste halt wissen, welches System verbaut ist im Asvine. Vielleicht kann Donate das ja aufklären.
agathon

Beitrag von agathon »

Aber, ehrlich gesagt, wenn‘s primär ums Schreiben mit EG-Tinten geht, würde ich von neumodischen Metallfüllern Abstand nehmen und auf einen klassischen Pelikan 400 mit ausgesuchter Feder und ausgesuchten Tintenleiter zurückgreifen. Das ist unkompliziert, komplikationsfrei und vernünftig.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“