Ja, das ist es.ai19 hat geschrieben: ↑23.07.2025 12:58Hallo zusammen,
auf fpnibs.com gibt es für mehrere Federn das Angebot, einen "feeder flow hack" auf den Tintenleiter anzuwenden.
Weiß hier zufällig jemand, worin diese Modifikation besteht?
Da dafür keine Gebühren erhoben werden, scheint es sich um eine Modifikation zu handeln, die schnell und einfach durchzuführen ist.
Auf Reddit habe ich gelesen, dass man den Tintenleiter anritzen kann, sodass mehr Luft in den Füller gelangen kann, sodass dadurch mehr Tinte austreten kann. Klingt physikalisch plausibel.
Ist es das, was die bei FPnibs machen?
Kleine Fragen, schnelle Antworten
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Tintige Grüße von Vanny
Habe ich auch schon selbst gemacht. Geht am besten mit einer DE Rasierklinge.ai19 hat geschrieben: ↑23.07.2025 12:58Hallo zusammen,
auf fpnibs.com gibt es für mehrere Federn das Angebot, einen "feeder flow hack" auf den Tintenleiter anzuwenden.
Weiß hier zufällig jemand, worin diese Modifikation besteht?
Da dafür keine Gebühren erhoben werden, scheint es sich um eine Modifikation zu handeln, die schnell und einfach durchzuführen ist.
Auf Reddit habe ich gelesen, dass man den Tintenleiter anritzen kann, sodass mehr Luft in den Füller gelangen kann, sodass dadurch mehr Tinte austreten kann. Klingt physikalisch plausibel.
Ist es das, was die bei FPnibs machen?
max
-
Guten Tag,
hat jemand einen Tipp, wie man Pigmenttine aus Merinowolle rausbekommt? Mir ist da ein kleines Missgeschick mit der neuen Diamine Forever Ink passiert...
hat jemand einen Tipp, wie man Pigmenttine aus Merinowolle rausbekommt? Mir ist da ein kleines Missgeschick mit der neuen Diamine Forever Ink passiert...
Tach auch!
https://www.google.com/search?client=fi ... c8PlP-p8Aw
Viel Erfolg! Wenn et nich klappen tut, machße 'n paar mehr gleiche Flecken drauf und trächßes als Unikat.
Tüss, Thomas
Viel Erfolg! Wenn et nich klappen tut, machße 'n paar mehr gleiche Flecken drauf und trächßes als Unikat.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Scriptorium
Grüß Euch im Forum!
Kann mir bitte jemand sagen ab wann GEHA in Hannover mit der Füllhalterproduktion begonnen hat!?
Danke und besten Gruß - Joachim
Kann mir bitte jemand sagen ab wann GEHA in Hannover mit der Füllhalterproduktion begonnen hat!?
- mondindianer
Laut der GEHA-Jubiläumsschrift "50 Jahre GEHA 1918-1968" war das 1950:Scriptorium hat geschrieben: ↑25.07.2025 16:10Grüß Euch im Forum!
1949 wird das Werk I wieder frei, die Produktion kann dort aufgenommen werden. Das neue Fertigungsprogramm Geha-Schreibgeräte wird aufgelegt.
"Ab 1950 schreibt der GEHA-Füllhalter ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. [...] Er ist auf dem Markt der erste einfach und sicher funktionierende Füllhalter mit Reservetank. [...]" (S. 25).
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Zur Position und Tiefe der zu setzenden Schnitte für den Feeder Flow Hack wäre ich ebenfalls für weitere Tips und Hinweise dankbar. 

- Scriptorium
Servus Fritz!mondindianer hat geschrieben: ↑25.07.2025 16:51Laut der GEHA-Jubiläumsschrift "50 Jahre GEHA 1918-1968" war das 1950:Scriptorium hat geschrieben: ↑25.07.2025 16:10Grüß Euch im Forum!
1949 wird das Werk I wieder frei, die Produktion kann dort aufgenommen werden. Das neue Fertigungsprogramm Geha-Schreibgeräte wird aufgelegt.
"Ab 1950 schreibt der GEHA-Füllhalter ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. [...] Er ist auf dem Markt der erste einfach und sicher funktionierende Füllhalter mit Reservetank. [...]" (S. 25).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - besten Gruß - Joachim
Mal eine andere Frage.
Die aktuellen Pelikan-Federn in den Schulfüllern finde ich richtig famos zum achtlosen Schmieren, wenn man sich nebenbei Notizen macht. Zumindest in der F-Variante.
Eigentlich eine super gute Alltagsstahlfeder.
Weiß jemand, ob es von Pelikan eine dezentere Füllervariante mit diesen Federn gibt?
Damals gab es den Pelikan Factor, eine dezentere Version des Pelikano.
Die neueren Modelle wie Pina Collada oder Ineo verwenden Fremdfedern.
Aktuell benutze ich einen blauen transluzenten P460 von 2003, der mit der Diamine Registrar's Ink befüllt ist, aber weiß jemand, ob es Modelle gibt, die vom Aussehen in Richtung Stola III o.ä. gehen, aber eben die Schulfeder stecken haben?
Die aktuellen Pelikan-Federn in den Schulfüllern finde ich richtig famos zum achtlosen Schmieren, wenn man sich nebenbei Notizen macht. Zumindest in der F-Variante.
Eigentlich eine super gute Alltagsstahlfeder.
Weiß jemand, ob es von Pelikan eine dezentere Füllervariante mit diesen Federn gibt?
Damals gab es den Pelikan Factor, eine dezentere Version des Pelikano.
Die neueren Modelle wie Pina Collada oder Ineo verwenden Fremdfedern.
Aktuell benutze ich einen blauen transluzenten P460 von 2003, der mit der Diamine Registrar's Ink befüllt ist, aber weiß jemand, ob es Modelle gibt, die vom Aussehen in Richtung Stola III o.ä. gehen, aber eben die Schulfeder stecken haben?
-
Der Ilo ist vermutlich nicht edel genug? Weiß nicht, ob er die Schulfeder hat, sieht aber so aus.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Ich hatte gehofft jemand hat schon Erfahrungen und ich müsste nicht wild rumprobieren. Darüber hinaus handelt es sich um Pigmenttine...TomSch hat geschrieben: ↑24.07.2025 12:18Tach auch!
Viel Erfolg! Wenn et nich klappen tut, machße 'n paar mehr gleiche Flecken drauf und trächßes als Unikat.![]()
Tüss, Thomas
Ah doch, der ilo, den gab es beim Müller kürzlich sehr günstig. An den habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!SpurAufPapier hat geschrieben: ↑25.07.2025 19:49Der Ilo ist vermutlich nicht edel genug? Weiß nicht, ob er die Schulfeder hat, sieht aber so aus.
Der silbergraue Pelikan Twist, in dem ich die Akkerman Ijzer Galnoten habe, sieht noch einen Tacken edler aus, aber da fehlt dann wieder der Clip für die Hemdbrusttasche. Irgendwas ist halt immer.
Auch wieder so ein bescheuerter Design-Trend zum "Minimalismus" - Füller ohne Clips. Das ist kein "unwesentliches Detail", sondern macht so einen Füller erst zu einem im Alltag brauchbaren Gegenstand. Ein Metallfüller, der in einer Hemdbrusttasche nur herumschlackert, vom Tisch rollt und sich dabei auf dem Steinboden Macken einfängt, ist einfach nur für den A... Abfalleimer.
Beim Twist kann ich darüber hinwegsehen, weil er als Schulfüller in der Regel in einer Federmappe mitgeführt wird und aufgrund seiner Form nicht so ohne weiteres vom Tisch rollt.
Ich habe eines meiner Lieblingshemden mit ein paar Tropfen schwarzer Nanopigmenttinte versaut, es seither aber nicht gewagt, die Flecken zu entfernen.sumpfi hat geschrieben: ↑25.07.2025 20:42Ich hatte gehofft jemand hat schon Erfahrungen und ich müsste nicht wild rumprobieren. Darüber hinaus handelt es sich um Pigmenttine...TomSch hat geschrieben: ↑24.07.2025 12:18Tach auch!
Viel Erfolg! Wenn et nich klappen tut, machße 'n paar mehr gleiche Flecken drauf und trächßes als Unikat.![]()
Tüss, Thomas
Damals fand ich eine Seite von Uniball, dem Tintenrollerhersteller, die ich aber nicht mehr wiederfinden kann.
Hier stehen aber ein paar Tipps, die vielleicht funktionieren oder auch nicht:
https://www.wikihow.com/Remove-Ball-Poi ... rom-Cotton
Falls es sich um Platinum Carbon Ink oder Sailor Kiwaguro handeln sollte, dann kann ich sagen, dass scharfe Chlorbleiche (es war ein weißes Hemd) auf diese Tinten absolut keine Wirkung hat. Eigentlich sah der Fleck hinterher noch intensiver aus, weil die umgebende Baumwolle viel weißer war als vor der Einwirkung der Bleiche.
Tintenkuli zu identifizieren
Flohmarktfund: Ein Tintenkuli ohne jegliche Herstellerbezeichnung mit Ausnahme des „S“ auf dem Kappenkopf. Wer kann es entschlüsseln?
Flohmarktfund: Ein Tintenkuli ohne jegliche Herstellerbezeichnung mit Ausnahme des „S“ auf dem Kappenkopf. Wer kann es entschlüsseln?