Jahresrückblick 2025

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Zollinger

Jahresrückblick 2025

Beitrag von Zollinger »

Hier kommt der bereits traditionelle Jahresrückblick über die Zugänge des letzten Jahres.

zur Erinnerung, hier der Rückblick auf das Jahr 2024: viewtopic.php?p=449768#p449768

Mein Rückblick auf 2025 hat diesmal besonders viel Spass gemacht...

Bild
(Ich zeige nur die Füller, welche bei mir geblieben sind und auch bleiben werden.)

...und das nicht, weil in diesem Jahr besonders viele Füller dazugekommen wären. Nein, auch 2025 haben mich mehr Füller verlassen, als neu hinzugekommen sind. Das Besondere sind also nicht die neuen Füller, sondern die Erinnerungen/Personen, die damit in Verbindung stehen.

2025 war sozusagen das Jahr der Begegnungen. Bereits im Januar habe ich bei meinem Blitzbesuch der Penshow in München ein paar sehr nette Bekanntschaften machen dürfen. Der weisse Rotring Altro ist eine schöne Erinnerung daran. Ebenso der Pinkfarbene, welcher mich kurz danach als Geschenk von einem lieben Freund per Post erreicht hat.

Das ganze Jahr hindurch gab es immer mal wieder nette Treffen in Zürich. Der Pelikan 500, der Pelikan 60, sowie der Duofold Centennial Maroon sind eine schöne Erinnerungen daran.

Der schwarze und der orangefarbene Duofold Centennial hat mir ein lieber Freund bei einem Blitztreffen in Lyon ausgehändigt. Auch bei dieser Gelegenheit durfte ich "alte Bekannte" einmal im echten Leben kennenlernen.

Und zu guter Letzt, waren der Rappen sowie der Parker 75 Geschenke des Füllerfreundes, den ich wohl am häufigsten sehe. Auch diese beiden werden mir als schöne Erinnerung dienen. In diesem Sinn freue ich mich auf das kommende Jahr und hoffentlich viele spannende Begegnungen und Treffen mit alten Freunden.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Nitschewo

Re: Jahresrückblick 2025

Beitrag von Nitschewo »

Das ist eine schöne Tradition und eine beachtliche Bilanz! Duofolds sind ein großartiges Sammelthema.

Selbst bei mir zeichnet sich nach vielen Jahren allmählich eine Richtung ab, und meine Bilanz zeigt eine Art transatlantischer Tendenz. Seit mir im Januar mein erster Cross Townsend zugelaufen war, hat mich die Marke beschäftigt und auch etwas zwiegespalten. Cross existiert zwar schon seit 1846, abgesehen von einem einzigen Modell in den 1930ern waren sie aber nicht als Produzent von Füllfederhaltern in Erscheinung getreten. Das änderte sich erst um 1980, und da nutzten sie häufig Komponenten aus Deutschland oder Japan. Der Townsend gefiel mir dennoch ausgesprochen gut und es folgten noch drei weitere, ein Century, ein Radiance und ein Sauvage.

1. Cross Townsend 10 K Gold Filled
2. + 3. Cross Townsend Medalist, Füller + Drehbleistift
4. Cross Townsend Chrome Radial
5. Cross Townsend Sterling Silver
6. Cross Century II Matte Black
7. Cross Radiance Vesuvias Red
8. Cross Sauvage SE 2020 „Year of the Rat“
9. Sheaffer Icon Metallic Blue
10. Sheaffer Legacy II Sandblasted Platinum
11. Sheaffer Imperial 2663 Emerald Green
12. Parker „51“ Teal

Bild

Aber auch die Erzeugnisse aus heimischer Produktion schreibe ich gern, und so zogen diverse Lamy, Pelikan und ein Otto Hutt ein.

13. bis 15. Lamy 2000 Makrolon Set, Füller, Bleistift und Vierfarbkuli
16. Lamy 2000 Edelstahl
17. + 18. Pelikan 520NN + Druckbleistift 570
19. + 20. Pelikan M200 Old Style Graumarmoriert/Magenta, K200, NOS
21. Pelikan M400 Old Style Schwarz, NOS
22. Pelikan M400 Old Style Grüngestreift
23. + 24. Pelikan Epoch Jade, Kugelschreiber und Bleistift
25. Otto Hutt Design 06, Pistazie

Bild

Mein Highlight des Jahres war ohne Zweifel das Pelikan-Set 520NN/570, vor allem weil es der klassische Flohmarktfund war. Die Townsends waren meine persönliche Neuentdeckung. Die größte Enttäuschung war der Cross Sauvage, der zwar äußerlich mit Protz und Pomp daher kam, produktionstechnisch jedoch „China at it’s worst“ war und erst nach geduldiger Kleinarbeit überhaupt halbwegs schrieb.

Allen ein gutes (Füller-)Jahr 2026!
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“