Füller für Steno

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pigmentpixel

Füller für Steno

Beitrag von pigmentpixel »

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen bringe ich mir selbst Stenografie (zunächst die "Verkehrsschrift") bei und war ob der Info auf der Webseite des Stenografenvereins, dass der letzte serienmäßig produzierte Stenofüller Pelikan P470 Mitte der 2000er Jahre eingestellt wurde und auch auf Ebay verhältnismäßig selten anzutreffen sei, etwas entmutigt. Andererseits dachte ich mir, es muss doch auch heute noch Füller geben, die die Voraussetzungen für flüssige Stenografie erfüllen, auch wenn sie nicht explizit für Stenografen vermarktet werden (eine zugegebenermaßen winzige Zielgruppe).

Was ich vom Füller erwarte wäre ungefähr folgendes:
– feine Haarlinie bei wenig Druck
– im Abstrich bei Bedarf deutlich erkennbar breitere Linie. (Die Feder sollte aber nicht so flexibel / leicht spreizbar sein, dass es bei jedem Abstrich zwangsläufig einen dickeren Strich gibt.)
– kein Kratzen beim Aufstrich, da schnell geschrieben werden muss.

Im Moment schreibe ich mit diversen Spitzfedern (Tauchfedern). Zum Üben geht das, da ich sowieso noch langsam schreibe, aber ich habe vor, in Zukunft Tagebuch / Manuskripte in Kurzschrift zu schreiben und dafür hätte ich gerne ein zuverlässiges Schreibgerät.

Ach so, ich war noch nicht in einem Schreibwarenladen. Der nächste ist 40 Autominuten entfernt und als ich zum letzten Mal vor Jahren dort war, wurden die Füller sehr widerwillig zum Ausprobieren herausgerückt. Der Laden schließt auch Ende Februar für immer.

Ich würde mich auf jeden Fall über ein paar Anschaffungstipps freuen.

Gudrun
TomSch

Re: Füller für Steno

Beitrag von TomSch »

Hallo Gudrun.

Auch Geha hatte anno dunnemals Steno-Patronenfüller im Angebot. Das Problem mit den nicht mehr erhältlichen Geha-Patronen kannst du mit Auffüllen Alter eine zeitlang umgehen. Dann tut es auch ein Platinum-Konverter, weiß ich aus Erfahrung.
Eine andere Option wäre diese: https://www.ebay.de/itm/376194653392?_s ... R77-ld_xZg. Du kaufst eine solche Feder und erwirbst günstig einen Pelikano der entsprechenden Baureihe, in den du die Stenofeder transplanierst. :)

Morgengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo Gudrun,

herzlich willkommen erstmal hier im Forum und alles Gute für 2026 :)

Ich hatte mal einen Steno-Füller (sehr alt) von Pelikan - mit dem hätte ich aber nicht wirklich gern irgendwo mitschreiben wollen. Ich glaube, da findet man auf dem japanischen Markt passendere Federn - die Schrift dort besteht ja auch aus kräftigen und weniger kräftigen Strichen.

Einen Pilot Falcon / Elabo mit SF Feder könnte ich mir gut für diesen Job vorstellen. Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, bei dem Du solche Federn testen kannst? Wenn Du zufällig in Hamburg wohnst, gern auch bei mir :D

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche und viel Spaß beim Üben.
LG, Claudia
BC666

Beitrag von BC666 »

Wenn Du zufällig in Hamburg wohnst, gern auch bei mir :D
Kommst Du nicht. Habe Deine Vorstellung grad entdeckt...aber vielleicht findet sich auch jemand in Deiner Nähe.
LG, Claudia
meinauda

Beitrag von meinauda »

Es gibt den Pelikan Steno, mit dem ich Kurrent schreibe;
aber auch die alten Pelikan 140 haben unterschiedlich flexible Federn,
die ich gerne zum Kurrent schreiben nutze, die sehr flexiblen Federn für die Anglaiseschrift.
Kurrent ist, glaube ich, da dem Steno ähnlich in der gewünschten Breite des Abstriches.

Ich vermute, dass Du bei einem der Stammtische, beim Pelikan Hub oder bei Füllermessen reichlich Federn testen kannst.

Aber auch von mir ein herzliches Willkommen.
SvenHansK

Beitrag von SvenHansK »

Moin, auch von mir aus Hamburg.

Also meine Mutter war Sekretärin; von ihr habe ich den Montblanc 342 von 1958.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, das sie den Kolbenfüller zum beruflichen Schreiben/Stenografieren genutzt hat.
Die Feder ist aus Gold und hat die von Dir beschriebenen Eigenschaften.
Die Dinger sind in der Bucht deutlich unter Hundert Euro zu bekommen.
Rubato

Beitrag von Rubato »

Es gibt ja auch Steno-Federn für die alten Pelikano Model 3/4.
Ob die brauchbar sind weiß ich allerdings nicht:
https://interpens.shop/de/pelikan/885-p ... 5-nos.html
pigmentpixel

Beitrag von pigmentpixel »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich ärger mich gerade, weil ich mal im Besitz eines alten Pelikanos war, es müsste das Modell 6 von 1983 gewesen sein. Dummerweise habe ich es meinem Sohn geliehen, als der in der Grundschule mal zwischenzeitlich keinen Füller hatte. (War seiner kaputt? Oder hatte er ihn verloren? Ich weiß es nicht mehr...) Mit dem Ergebnis, dass dieser Füller jetzt auch weg ist.
Irgendwie hab ich wenig Lust, einen alten Schulfüller für 40+ Euro zu erwerben. Und wenn stimmt, was Claudia sagt, dann ist es wohl auch kein Spaß, mit dem zu schreiben?
Ich muss noch in mich gehen, wie viel Geld ich überhaupt ausgeben möchte. (So ein neuer Pilot mit SF Feder oder ein alter Montblanc 342 würden mich schon mehr anmachen.) Vermutlich kann ich das erst entscheiden, wenn mich ein Füller vom Schreibgefühl her richtig überzeugt hat.
Leider wohne ich nicht (mehr) in Hamburg, sonst wäre ich auf die Einladung zum Füllertesten gerne eingegangen.
Ich denke, ich werde im 1. Schritt tatsächlich mal unserem ungeliebten Schreibwarenhändler einen Besuch abstatten und falls ich da nicht fündig werde, besuche ich vielleicht auch einen Stammtisch o.ä.
Wann und wo finden diese statt? Gibt es sowas auch bei mir in der Nähe (Südwestpfalz)?
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Gudrun!

Südwestpfalz? - Könnte das in vertretbarer Nähe zu Kirkel liegen?
Dort hat unser Mitglied Volker das Geschäft pen-paradise.de aufgebaut, das er inzwischen an seine Frau Christiane übergeben hat. Kein klassisches Ladengeschäft, sondern Versand und Messepräsenz. Aber eine Mail oder eine Anruf wäre es wert, ob er Dir nicht das eine oder andere zeigen kann - bei ihm zu Hause oder vielleicht ist er demnächst auf einer Messe.

Volker ist langjähriger Füller-Sammler und baut inzwischen auch eigene Füller. Für jegliche "Sonderwünsche" bringt er Verständnis auf und hat die nötige Kenntnis. Ich kann ihn nur empfehlen.

Jörg
BC666

Beitrag von BC666 »

Hi Gudrun,
Leider wohne ich nicht (mehr) in Hamburg, sonst wäre ich auf die Einladung zum Füllertesten gerne eingegangen.
Das zeigt mir aber ja, dass Du zumindest Verbindung nach Hamburg hast :) Und wenn Du Dich vielleicht so richtig anfixen lassen (und bei der Gelegenheit Freunde und/oder Familie treffen) möchtest ... in Hamburg ist am 31.01. das PenFest in den Mozartsälen. Eine seeeehr schöne Veranstaltung mit allem, was das Herz begehrt. Und nebenbei treffen sich dann auch wieder einige Foristi irgendwo im Café oder Restaurant. Wo, das werde ich noch bekanntgeben, wenn ich mich entschieden habe.

Und dann ist da noch am 28.03. der Stammtisch HH-Süd (beim Wildpark Schwarze Berge). Da wärest Du natürlich auch herzlich willkommen. Und Füllhalter testen könntest Du da in rauen Mengen :D
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“