Hallo und guten Tag,
ich bin für meinen Vierfarbkugelschreiber auf der Suche nach guten D1-Minen. Habe momentan Lamy-Minen im Einsatz, die mich überhaupt nicht überzeugen. Nun habe ich gehört, dass die D1-Minen von Kaweco gut sein sollen. Die soll es sogar in drei verschiedenen Strichstärken geben (0,8 mm, 1,0 mm und 1,2 mm). Wenn ich nicht irre, haben die Lamy-Minen eine Strichstärke von 0,5 mm, die für mich bisher ausreichend war.
Und nun zu meinen Fragen:
(1) Sind die D1-Minen von Kaweco wirklich so gut? Gibt es gute/bessere Alternativen?
(2) Gibt es irgendwo eine Abbildung, aus der hervorgeht, wie sich die oben erwähnten Strickstärken unterscheiden? Da die Lamy-Minen mit Ihrer Strichstärke von 0,5 mm für mich bisher ausreichend waren, sollte eine Strickstärke von 0,8 mm ausreichend sein, oder? Ich würde wirklich sehr gerne eine Abbildung sehen wollen, die zeigt, wie sich die Strickstärken zwischen 0,5 und 1,2 auf dem Papier voneinander unterscheiden.
Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Christian
Auf der Suche nach D1-Minen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Auf der Suche nach D1-Minen
Hallo Christian.
Die Strichstärke bei KaWeCo ist bei den G2-Minen (Parkerformat) und den D1 grundsätzlich identisch. Ich nutze hauptsächich die G2, dabei entspricht 0,5 einem feinen, 0,8 einem mittleren und 1,2 einem eher breiten, "satten" Strich. Ich bevorzuge letztere, die gleitet besser und die Schrift ist - logischerweise - breiter und lesbarer. Allerdings transportiert sie mehr Paste auf's Papier, weshalb man sie schneller leerschreibt.
Musst du schauen, wofür du die Minen konkret benötigst.
Thomas
Die Strichstärke bei KaWeCo ist bei den G2-Minen (Parkerformat) und den D1 grundsätzlich identisch. Ich nutze hauptsächich die G2, dabei entspricht 0,5 einem feinen, 0,8 einem mittleren und 1,2 einem eher breiten, "satten" Strich. Ich bevorzuge letztere, die gleitet besser und die Schrift ist - logischerweise - breiter und lesbarer. Allerdings transportiert sie mehr Paste auf's Papier, weshalb man sie schneller leerschreibt.
Musst du schauen, wofür du die Minen konkret benötigst.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
PS: Habe vergeblich nach grünen D1-Minen von Kaweco gesucht. Die sind wohl nur in den Farben schwarz, blau und rot verfügbar. Hm... vielleicht tun es auch die Schneider-Minen, die es als praktischen Viererpack in den Farben schwarz, blau, rot und grün gibt.
Hallo Thomas,
ich bin nicht allzu anspruchsvoll, was Kugelschreiberminen angeht. Sie sollten dokumentenecht sein, nicht kratzen, keine "Anschreibschwierigkeiten" haben und die Farben sollten "satt" sein.
Christian
ich bin nicht allzu anspruchsvoll, was Kugelschreiberminen angeht. Sie sollten dokumentenecht sein, nicht kratzen, keine "Anschreibschwierigkeiten" haben und die Farben sollten "satt" sein.
Christian
Hi,
ich habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meinte damit eher
ich habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meinte damit eher
- schmale, kurze Rand-Anmerkungen,
langwierige Schreibsessions,
Literatur,
Unterschriften ...

Hallo Thomas,
auf mich treffen alle die von Dir genannten Punkte zu. Mal sind es kurze Notizen und Unterschriften, mal wird geschrieben, bis der Stift qualmt. Sehr unterschiedlich...
auf mich treffen alle die von Dir genannten Punkte zu. Mal sind es kurze Notizen und Unterschriften, mal wird geschrieben, bis der Stift qualmt. Sehr unterschiedlich...
- mondindianer
Hallo Christian,
in diesem Faden habe ich meine Lösung mal vorgestellt. Die Minen gibt es aber nicht in grün, und du musst eine Weile danach suchen. Aber vllt ist das ja trotzdem was für dich.
in diesem Faden habe ich meine Lösung mal vorgestellt. Die Minen gibt es aber nicht in grün, und du musst eine Weile danach suchen. Aber vllt ist das ja trotzdem was für dich.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Vielen Dank, Fritz. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Christian
Christian
Ich nutze in meinem Lamy die D1 Refills von Uniball und Zebra. Habe ich allerdings aus Japan importiert. Die Kawecos fand ich nicht so gut.
Tintige Grüße von Vanny
Habe mich mal ein bisschen eingelesen in die Materie. Die D1-Minen von Uniball und Zebra sind offenbar sehr beliebt und richtig gut. Allerdings habe ich keine Lust, mir extra aus Japan ein paar Minen schicken zu lassen. Da kostet das Porto vermutlich das Zehnfache von dem, was die Minen kosten.