Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
sommer

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer »

Werden Taccia Tinten von Sailor hergestellt? (Worauf ich hinaus möchte: Riechen sie auch so?)
Axel
rubicon

Beitrag von rubicon »

Die werden scheinbar von Teranishi (die mit den guitar inks) hergestellt, zum Geruch kann ich mit meiner Chemiker-Nase nix nachteiliges sagen.

https://www.inktraveler.com/en/49-tacci ... ItNSqMd4V4
LG
Andrea
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

cyrex85 hat geschrieben:
06.02.2026 19:52
Hallo zusammen,

kennt jemand die Bezugsquelle von bunten Jowo Tintenleitern oder Tintenleitern aus Ebonit? An besten in Europa. Ich kenne nur FPNIBS.

Vielen Dank.

Falls nicht schon geschehen: Direkt bei Jowo anfragen (sie adressieren auch Hobbyisten au ihrer Webseite) - vielleicht liefern sie ja direkt, oder können sicher eine Bezugsquelle nennen.

https://jowo-schreibfeder.de/
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 05.04.2026 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verne

Beitrag von Verne »

Hallo in die Runde,

hat hier vielleicht noch jemand einen OMAS Ogiva frosted Demonstrator?
Dazu hab ich mal folgende Frage: Ist das normal, dass nach dem entleeren des Kolbens ein nicht unerheblicher Rest Tinte/Wasser im Kolben verbleibt?

Gruß und schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

Hallo zusammen - ich würde gerne mehr über "Romus" den Hersteller des Romus 2000 wissen. Wo könnte ich dazu Infos finden? Google war nicht mein Freund und verweist mich stets auf den indischen Demonstrator, der mich so gar nicht interessiert.
Crovax

Beitrag von Crovax »

#Sophia hat geschrieben:
18.06.2026 21:40
Hallo zusammen - ich würde gerne mehr über "Romus" den Hersteller des Romus 2000 wissen. Wo könnte ich dazu Infos finden? Google war nicht mein Freund und verweist mich stets auf den indischen Demonstrator, der mich so gar nicht interessiert.
Hmm, ChatGPT spuckt folgendes aus:
"Ja, zum Romus 2000 gibt es nur wenige öffentlich verfügbare Informationen, aber einige Spuren lassen sich zusammenfügen.

Nach Recherchen in Sammler- und Füllhalterforen war ROMUS offenbar eine deutsche Schreibgerätemarke der Firma Karl Meisenbach GmbH & Co. KG. In einer aktuellen Diskussion zur Identifikation eines alten ROMUS-Füllers wird darauf hingewiesen, dass die Marke ROMUS zu Karl Meisenbach gehörte und dass das Unternehmen später Teil der Schwan-STABILO Group wurde.

Der Romus 2000 scheint ein Schul- bzw. Alltagsfüller gewesen zu sein, der in Deutschland vertrieben wurde. Auf dem Gebrauchtmarkt (z. B. eBay oder Kleinanzeigen) tauchen gelegentlich Exemplare auf, was darauf hindeutet, dass er vermutlich in den 1970er bis 1990er Jahren verbreitet war. Sammler beschreiben ihn eher als preisgünstigen Gebrauchsfüller als als hochwertiges Luxusmodell.

Was bislang nicht eindeutig belegt ist:
Wann genau der Romus 2000 eingeführt wurde.
Ob Karl Meisenbach selbst die Füller produzierte oder fertigen ließ.
Technische Daten und Modellvarianten.
Ein offizieller Produktkatalog oder Prospekt."

Soweit die KI.
Daraufhin habe ich mal weitergesucht und in einem PDF des Odenwaldclubs einen kleinen Hinweis zu einem Füllermuseum gefunden:
"Das Museum im Schloss Lichtenberg informiert u. a. über
Schreibgeräte der Firmen
Karl (Markenname „Romus“) und
Georg Meisenbach („Gent“) aus
Niedernhausen sowie Peter Muth
aus Lichtenberg;"

Ich hoffe, das hilft weiter.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
#Sophia

Beitrag von #Sophia »

Vielen Dank - Meisenbach ist das Puzzlestück zur Firma :)
Jetzt weiß ich auch, dass sie von Stabilo und nicht von Pelikan übernommen wurde.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“