ich würd ja den empfehlen, der schaut für die meisten nach Kugelschreiber aus, gleitet aber sanft wie ein Füller und wird mit Konverter geliefert?
https://www.ensso.com/collections/front ... k-aluminum
Ist allerdings etwas dünner, daher wohl raus aus deiner Suche.
Suche unauffälligen Füller bis 300€
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Suche unauffälligen Füller bis 300€
LG
Andrea
Andrea
- mondindianer
Dann nimm' einfach mal mit dem Hersteller Kontakt - unter @hotzenart hat er im kommerziellen Bereich mal einen Faden aufgemacht.mattg hat geschrieben: ↑13.08.2026 8:13Ich danke euch für die zahlreichen neuen Tipps!
[...]
Der erwähnte Ebonit Purismo von Hotzenart wäre vom optischen Eindruck her z.B. genau das Richtige, auch wenn ich den leider im Vorfeld nicht ausprobieren könnte. Der Kaweco Original geht auch in diese Richtung.
[...]
Was mir übrigens auch an diesem Füller gefällt: er verwendet Feder-Aggregate von Bock. Die kannst du für kleines Geld (nach)kaufen und auch als kompletter Laie austauschen. Falls mal 'was mit der Feder wäre oder du eine andere Breite testen möchtest.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- Killerturnschuh
@mattg,
du möchtest einen Füller, aber niemand soll sich dabei etwas denken, schon gar nicht dass du ein "feiner Herr" bzw. jemand "Besseres" bist.
Tja, mit Füller zu schreiben ist immer ein Statement und sagt etwas über dich aus, das ist einfach eine Tatsache. Allerdings lässt dich ein Füller im allgemeinen weder feiner noch besser oder gar klüger erscheinen.
Meine Vorschreiber haben bereits etliche Marken und Modelle ins Feld geführt. Prinzipiell lässt sich sagen das es wohl kaum etwas schlichteres als einen schwarzen Füller gibt, egal welche Marke.
Tatsächlich ist es den allermeisten Menschen völlig einerlei womit du schreibst. Meine Empfehlung wäre daher ein Pelikan. Er ist ein solides Schreibgerät.
du möchtest einen Füller, aber niemand soll sich dabei etwas denken, schon gar nicht dass du ein "feiner Herr" bzw. jemand "Besseres" bist.
Tja, mit Füller zu schreiben ist immer ein Statement und sagt etwas über dich aus, das ist einfach eine Tatsache. Allerdings lässt dich ein Füller im allgemeinen weder feiner noch besser oder gar klüger erscheinen.
Meine Vorschreiber haben bereits etliche Marken und Modelle ins Feld geführt. Prinzipiell lässt sich sagen das es wohl kaum etwas schlichteres als einen schwarzen Füller gibt, egal welche Marke.
Tatsächlich ist es den allermeisten Menschen völlig einerlei womit du schreibst. Meine Empfehlung wäre daher ein Pelikan. Er ist ein solides Schreibgerät.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Der Diplomat Excellence wurde noch nicht genannt. Unprätentiöses Erscheinungsbild, Korpus aus lackiertem Metall, sehr gute Haptik und mit hervorragender Stahlfeder bestückt. Mit 200+ Euro im Budget.

Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Ok, mag sein, dass viele das so sehen, für mich ist es aber nicht so bzw. soll nicht so rüberkommen. Der Füller ist für mich kein Statement und ich habe keinerlei "romantische" Beziehung zum Füller (insofern war das Wort "Leidenschaft" in meinem Eingangspost unglücklich gewählt).Killerturnschuh hat geschrieben: ↑15.08.2026 9:46Tja, mit Füller zu schreiben ist immer ein Statement und sagt etwas über dich aus, das ist einfach eine Tatsache. .
Ich schreibe nicht mit Füller, weil es etwas Besonderes ist, oder weil es nachhaltig ist oder weil es irgendeine Bedeutung hat. Der Füller ist für mich einfach das Werkzeug, mit dem ich das Schreiben am angenehmsten empfinde, und als Werkzeug soll es auch rüberkommen. Mir ist schon klar, dass man als Füllerschreiber immer mal etwas auffällt, aber es soll halt nicht über die Tatsache hinausgehen.
Mit einem Safari erntet man villeicht einen komischen Blick, mit einem "schicken" Füller schon eher zwei.
Gruß,
Matthias
Matthias
Sodele, wir können hier erstmal zum Abschluss kommen.
Gestern bin ich endlich mal zu einem größeren Schreibwarenladen gekommen, der auch Kaweco führt. Es ist dann aber nicht der von mir angepeilte Original geworden, sondern ein schwarzer Supra.
Den hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, weil er auf Bildern sehr schmal rüberkommt. Aber ganz so schlank ist er garnicht, und liegt mir gut in der Hand. Dabei noch die extrem reduzierte Optik ohne jegliche Beschläge, genau so hab ich es mir vorgestellt.
Dazu kam noch passend eine schwarze Bock-Feder in M, konnte keinen Unterschied zur ungefärbten Variante feststellen. Und wenn mir das irgendwann doch nicht reicht, oder ich eine andere Strichbreite brauche, kann ich ihn ja jederzeit auf eine andere 250er Bock umrüsten lassen.
Das "gesparte" Geld wurde dann zum Teil noch in Konverter, Tinten und füllerfreundliche Notizhefte investiert. Gerade letzteres macht ja doch deutlich mehr aus, als ich zuerst gedacht habe...
Gestern bin ich endlich mal zu einem größeren Schreibwarenladen gekommen, der auch Kaweco führt. Es ist dann aber nicht der von mir angepeilte Original geworden, sondern ein schwarzer Supra.
Den hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, weil er auf Bildern sehr schmal rüberkommt. Aber ganz so schlank ist er garnicht, und liegt mir gut in der Hand. Dabei noch die extrem reduzierte Optik ohne jegliche Beschläge, genau so hab ich es mir vorgestellt.
Dazu kam noch passend eine schwarze Bock-Feder in M, konnte keinen Unterschied zur ungefärbten Variante feststellen. Und wenn mir das irgendwann doch nicht reicht, oder ich eine andere Strichbreite brauche, kann ich ihn ja jederzeit auf eine andere 250er Bock umrüsten lassen.
Das "gesparte" Geld wurde dann zum Teil noch in Konverter, Tinten und füllerfreundliche Notizhefte investiert. Gerade letzteres macht ja doch deutlich mehr aus, als ich zuerst gedacht habe...
Gruß,
Matthias
Matthias
- mondindianer
Glückwunsch, Matthias! Ich wünsche dir viel Freude an dem neuen Stück. Und wenn du dann doch mal nach Abwechslung suchst - du hast ja jetzt ein paar Varianten zur Auswahl 
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Kluge Entscheidung, mein Glückwunsch!
-
Feder, Tinte, Klecks
Ja, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuanschaffung.
Und so sehr es Freude macht, neue Füller anzuhäufen, verschiedene Tinten durchzuprobieren macht noch viel mehr Spaß...
Und so sehr es Freude macht, neue Füller anzuhäufen, verschiedene Tinten durchzuprobieren macht noch viel mehr Spaß...
-
Spessartschreiber
Die Begeisterung teile ich - aber der hat auch ordentlich Gewicht.