Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Zollinger

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

BC666 hat geschrieben:
23.08.2026 10:51
Ich würde mir wirklich wünschen, dass jeder Foristi solch eine Zeichnung von sich als Avatar hätte :D Deine "Potraits" sind einfach großartig :!:

Danke, da müsste ich aber laaaaange zeichnen. :ugeek:
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
BC666

Beitrag von BC666 »

Zollinger hat geschrieben:
23.08.2026 10:55
BC666 hat geschrieben:
23.08.2026 10:51
Ich würde mir wirklich wünschen, dass jeder Foristi solch eine Zeichnung von sich als Avatar hätte :D Deine "Potraits" sind einfach großartig :!:

Danke, da müsste ich aber laaaaange zeichnen. :ugeek:
Ja, in der Tat - Zeit für andere Dinge wäre dann wohl nicht mehr. Nee, das will ich natürlich auch nicht - und war auch nicht wirklich ernst gemeint ;)
LG, Claudia
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

seit Jahren habe ich zwei Sailor Bamboos in der Schublade liegen, die mir nicht recht in der Hand lagen, weil sie mit 15 cm ohne Kappe doch recht lang sind. Es sind Füller mit Fude-Federn, die ich an sich sehr gerne verwende, aber diese beiden Teile verschwanden recht schnell in der Schublade, da gab es nämlich andere, mit denen ich liebe zeichne.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ich erfuhr, daß die Bamboos für japanische Schriftzeichen verwendet werden, und daher nicht vorne am Griffstück, sondern hinten am Schaft geführt werden. Es hat eine Weile gedauert, bis es bei mir "klick" gemacht hat, und ich plötzlich ein neues Betätigungsfeld für meine Zeichnenlust gefunden habe.

.
Sailor_Bamboo_red.jpg
Sailor_Bamboo_red.jpg (194.73 KiB) 226 mal betrachtet
.

Nach ein paar vorsichtigen Versuchen im Kleinformat habe ich mich an Portraits im DIN A3-Format gewagt. Für mich war es eine Möglichkeit, meinen Pferch zu verlassen und auszubüxen, was mir sehr viel Freude bereitet, denn diese Strichtechnik ist eine ganz andere, die für mich völlig ungewohnt ist. Der Spaßfaktor ist aber sehr hoch! Man lernt ja nie aus...
.
2026_07_15_Grete Thiele_red.jpg
2026_07_15_Grete Thiele_red.jpg (357.27 KiB) 226 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Tomm,

Du schaffst es immer wieder aufs Neue, mich zu beeindrucken! Ein Portrait in A3 Größe zu zeichnen, ist allein schon spitze, dies dann auch noch mit feinen "Kritzeleien" zu tun, die sich über das ganze Bild ziehen, und sich wie zufällig an einigen Stellen ballen, um ein Gesicht zu ergeben, ist echt wow!

Danke fürs Zeigen, total cool, findet
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
BC666

Beitrag von BC666 »

Auch ich muss sagen ... wirklich beeindruckend, Tomm. Besonders in der Größe. Darf ich fragen, wie viele Arbeitsstunden in solch einem Bild stecken?

Und auch die Stifte sind übrigens superschön und toll in Szene gesetzt :)
LG, Claudia
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Danke schön Dagmar und Claudia!

Für ein solches Bild benötige ich ungefähr acht Stunden.

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“