Pelikan Hub 2026
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Pelikan Hub 2026
Nein, Pelikan muss die Hubs nicht anbieten und Pelikan muss erst recht nicht noch "Gastgeschenke" auf den Hubs verteilen. Ich finde die Idee hinter den Hubs - Schreibgeräte-Enthusiasten auf der ganzen Welt zusammen zu bringen - klasse! Ich erkenne die große organisatorische Leistung von Pelikan (und den lokalen Hubmastern) an und freue mich jedes Jahr aufs neue auf den Hub.
Aber diese Absagen aus heiterem Himmel, Wochen nach Ende des Anmeldeschlusses, oder gar die eigenmächtige Umbuchung in andere Städte, finde ich schon sehr befremdlich. So geht man einfach nicht mit Menschen um. Man kann nicht einerseits die Werbetrommel rühren und dann plötzlich einen Rückzieher machen, wenn eine "magische Zahl" überschritten wird. Die Goodies zu streichen wäre für mich völlig okay, eine VORankündigung, dass es pro Hub-Ort mindestens 10 und höchstens 30/40/50 Teilnehmer geben kann, wäre auch okay gewesen, aber auch in diesem Fall hätte ich zumindest eine sehr zeitnahe Information erwarten, sobald eine Stadt "voll" ist.
Schade, dass es diesmal so dermaßen schief gelaufen ist, damit hat sich Pelikan keinen Gefallen getan. Was mich allerdings noch viel mehr bewegt, ist die Tatsache, dass statt Vorfreude und Planung nun Unverständnis und Ärger vorherrschen. Mir tut jeder Einzelne ehrlich leid, der auf diese Weise vom Hub ausgeschlossen wird, und ich hoffe, dass sich für möglichst viele "Abgewiesene" doch noch akzeptable (inoffizielle) Lösungen finden lassen.
Sorry Pelikan, aber für diese Aktion habe ich leider kein Verständnis,
Dagmar
Aber diese Absagen aus heiterem Himmel, Wochen nach Ende des Anmeldeschlusses, oder gar die eigenmächtige Umbuchung in andere Städte, finde ich schon sehr befremdlich. So geht man einfach nicht mit Menschen um. Man kann nicht einerseits die Werbetrommel rühren und dann plötzlich einen Rückzieher machen, wenn eine "magische Zahl" überschritten wird. Die Goodies zu streichen wäre für mich völlig okay, eine VORankündigung, dass es pro Hub-Ort mindestens 10 und höchstens 30/40/50 Teilnehmer geben kann, wäre auch okay gewesen, aber auch in diesem Fall hätte ich zumindest eine sehr zeitnahe Information erwarten, sobald eine Stadt "voll" ist.
Schade, dass es diesmal so dermaßen schief gelaufen ist, damit hat sich Pelikan keinen Gefallen getan. Was mich allerdings noch viel mehr bewegt, ist die Tatsache, dass statt Vorfreude und Planung nun Unverständnis und Ärger vorherrschen. Mir tut jeder Einzelne ehrlich leid, der auf diese Weise vom Hub ausgeschlossen wird, und ich hoffe, dass sich für möglichst viele "Abgewiesene" doch noch akzeptable (inoffizielle) Lösungen finden lassen.
Sorry Pelikan, aber für diese Aktion habe ich leider kein Verständnis,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Hallo zusammen,
ich bin ganz bei euch (und den Vielen, die in der offiziellen FB-Gruppe derzeit posten): das Vorgehen, so viele auszuladen, ist befremdlich. Verständnis hätten vermutlich alle, wenn von vorn herein ein Limit klar kommuniziert gewesen wäre und deutlich erklärt worden wäre, dass nach Eingang der Anmeldungen entschieden wird.
Auf der anderen Seite steht ja das Treffen, das Miteinander, und nicht das Geschenk im Fokus - die meisten Hubmaster nehmen also auch direkte Anmeldungen gerne an (by the way: natürlich auch ich für Stuttgart).
Zwei Hinweise:
- Nicht zu sehr auf das Gastgeschenk fokussieren (auch die, die dabei sind) - ihr werdet das schon verstehen zu gegebener Zeit, was ich meine.
- Ein Tausch des Ortes offiziell über Pelikan geht nicht. Ging auch in den Vorjahren nicht. Schon deshalb, weil wir Hubmaster gestern die Nachricht erhielten, dass die Pakete versendet wurden.
Viele Grüße
Norbert
ich bin ganz bei euch (und den Vielen, die in der offiziellen FB-Gruppe derzeit posten): das Vorgehen, so viele auszuladen, ist befremdlich. Verständnis hätten vermutlich alle, wenn von vorn herein ein Limit klar kommuniziert gewesen wäre und deutlich erklärt worden wäre, dass nach Eingang der Anmeldungen entschieden wird.
Auf der anderen Seite steht ja das Treffen, das Miteinander, und nicht das Geschenk im Fokus - die meisten Hubmaster nehmen also auch direkte Anmeldungen gerne an (by the way: natürlich auch ich für Stuttgart).
Zwei Hinweise:
- Nicht zu sehr auf das Gastgeschenk fokussieren (auch die, die dabei sind) - ihr werdet das schon verstehen zu gegebener Zeit, was ich meine.
- Ein Tausch des Ortes offiziell über Pelikan geht nicht. Ging auch in den Vorjahren nicht. Schon deshalb, weil wir Hubmaster gestern die Nachricht erhielten, dass die Pakete versendet wurden.
Viele Grüße
Norbert
Das finde ich auch sehr schade, da du schon so lange dabei bist. Hast du dich in Hannover angemeldet?
Sorry, aber solche Andeutungen müssen nun auch nicht noch sein. Dann sagt bitte klar und deutlich, ob etwas bzw was zu erwarten ist. Aber diese Heimlichtuerei (ich weiß mal was, was Du nicht weißt) trägt nicht gerade zur Vorfreude auf die Hubs bei. Als wäre die Situation nicht auch so schon schwierig genug. Ja, vielleicht sollt Ihr als Hub-Master nichts sagen. Aber dann sagt bitte auch NICHTS und nicht irgendwas, wodurch nun auch noch eine weitere Diskussionsrunde eröffnet wird.
Und ich hoffe mal sowieso, die meisten fahren nicht wegen eines Geschenks zu einem Hub, sondern um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
LG, Claudia
Hallo Claudia,
Dein letzter Absatz unterstreicht, was ich selbst ja eingangs schrieb, nicht wahr? Insofern sind wir uns darin einig.
Ob und was hingegen kommuniziert wird, entscheidet jeder selbst und bei richtiger Leseart dient es ohnehin nur jenen, die "nur" wegen eines Geschenks kommen. Einzelne Hubmaster posten seit Jahren in der offiziellen (!) Gruppe, by the way, ungeniert konkret, was es gibt.
Grüße
Norbert
Dein letzter Absatz unterstreicht, was ich selbst ja eingangs schrieb, nicht wahr? Insofern sind wir uns darin einig.
Ob und was hingegen kommuniziert wird, entscheidet jeder selbst und bei richtiger Leseart dient es ohnehin nur jenen, die "nur" wegen eines Geschenks kommen. Einzelne Hubmaster posten seit Jahren in der offiziellen (!) Gruppe, by the way, ungeniert konkret, was es gibt.
Grüße
Norbert
Ich kann gut verstehen, dass man sich organisatorisch übernimmt, in einzelnen Lokalen nur der Platz, der zur Verfügung steht, zu eben dieser zur Verfügung steht etc. pp. Es ist auch nicht schlimm, deswegen eine Absage zu bekommen - das ist ja im Grundsatz alles nachvollziehbar. Was mich aber stört, ist die Eventisierung dieses (wenn auch kleinen und sehr überschaubaren Schreib-) Kulturbereiches, der genau da aufhört Kultur zu sein, wenn er zum Event sich infantalisiert. Deswegen auch mein Ärger über die Art und Weise der Ansprache.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
- Entschleuniger
Wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig ans Bein pinkeln. Wir müssen aus den Rahmenbedingungen die Pelikan für uns erschaffen hat, die beste Lösung finden. Klar, hätte man das besser/anders kommunizieren können. Aber wir kriegen das hin!
- Entschleuniger
Okay. Sorry. Point taken.
Alles in allem denke ich, dass dieser Hub schon sehr merkwürdig im Vorfeld verläuft. Die Absagen einzelner Teilnehmer alleine, ohne vorherige Ankündigung, dass es begrenzt ist, ist ja schon mehr als negatives Marketing.
Es ist aber natürlich schön, dass die Nachfrage so groß ist. Für Pelikan. Aber man hat sich da wohl ein wenig dieses Mal übernommen. Anderes erwartet.
Hoffen wir, dass dies als Chance zum Lernen seitens Pelikan genommen wird für 2027. Und nicht, dass dies eingestellt wird.
Hallo,
Das ist doch eine gar wunderbare Gelegenheit, die Umfrage erneut auszufüllen und seinen Mut oder Unmut kundzutun.
Viele Grüße, Micha
Das ist doch eine gar wunderbare Gelegenheit, die Umfrage erneut auszufüllen und seinen Mut oder Unmut kundzutun.
Viele Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Ich bin voll und ganz beim Entschleuniger. Wenigstens wir untereinander sollten jetzt das Beste draus machen und nicht alles noch weiter verkomplizieren.
Es tut mir übrigens auch sehr Leid für Euch Hubmaster, die Ihr das sicher "als langer Arm von Pelikan" alles ausbaden müsst. Die Themen beim diesjährigen Hub werden sicherlich andere sein als in den letzten Jahren
Es tut mir übrigens auch sehr Leid für Euch Hubmaster, die Ihr das sicher "als langer Arm von Pelikan" alles ausbaden müsst. Die Themen beim diesjährigen Hub werden sicherlich andere sein als in den letzten Jahren
LG, Claudia
Stimmt, ich war von Anfang an in Hannover, hatte mich aber dieses Mal für Bielefeld angemeldet. Wir hatten hier 2019 einen Stammtisch in einem schönen Nebenraum im Kachelhaus. Aber Bielefeld ist für einen Hub nicht geplant. Ich bin nun ohne Anmeldung in Münster willkommen. Münster kann ich energiemäßig an einem Tag genießen, Hannover nur mit Übernachtung.
-
Peter Stegemann
Das duerfte nicht der Grund sein. Es gab auch frueher schon gigantische Treffen an einigen Lokationen, meines Wissens hat sich da Pelikan genauso heraus gehalten wie bei allen anderen Lokationen. Ueberhaupt war die Kommunikation mit den Hub-Mastern - zumindest meiner Erfahrung nach - sehr gering. Insofern sehe ich da auch bei Pelikan nicht so sehr den Aufwand. Die Kosten natuerlich schon, ein Goodie fuer Jeden mal 10.000, das ist schon was. Und auch Pelikan duerfte sehen, dass so mancher Hub eher ein allgemeines Treffen als eine Pelikan-Veranstaltung ist, da kommt natuerlich die Frage nach der Balance zwischen Kosten und Nutzen auf.Columbus hat geschrieben: ↑29.08.2026 9:55Ich kann gut verstehen, dass man sich organisatorisch übernimmt, in einzelnen Lokalen nur der Platz, der zur Verfügung steht, zu eben dieser zur Verfügung steht etc. pp. Es ist auch nicht schlimm, deswegen eine Absage zu bekommen - das ist ja im Grundsatz alles nachvollziehbar.
So wie jetzt ist es allerdings sehr ungeschickt, da haette man sich besser mal vorab mit den Hub-Mastern ausgetauscht. Ehrlich gesagt, haette ich die Gastgeschenke laengst abgeschafft - wir haben oft noch viel davon mit nach Hause genommen und erst ueber mehrere Hubs los bekommen. Ein paar Glaeser Tinte zum allgemeinen Testen wuerden reichen, interessantes Marketingmaterial zur Praesentation, vielleicht gar spannende Neuheiten an diesem Abend praesentieren? Aber wie schon geschrieben, das war bisher unueblich und ist wohl nicht erwuenscht. Sieht man ja auch an diesem Forum, Pelikan finanziert und traegt es dankenswerterweise, glaenzt aber sonst durch Abwesenheit. Ist marketingtechnisch wahrscheinlich weniger attraktiv als Facebook & Co.
Nun liegt es an den Hub-Mastern, das irgendwie auszubuegeln. Und an den Gaesten, sich nicht verprellen zu lassen. Zu Recht veraergert Zuhause zu bleiben, bringt Euch nichts. So kurios es klingt: Lasst Euch den Pelikan-Hub nicht von Pelikan verderben. Geht hin, trefft Euch mit Gleichgesinnten und habt Spass.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!