Schreibegeäte für den Job, Büro, Kanzlei usw.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ralph

Schreibegeäte für den Job, Büro, Kanzlei usw.

Beitrag von ralph »

Hallo,

mich würde mal Interessieren, was (Anzahl und Wert) Ihr so alles an Schreibegräte für den Job nutzt und wie grob gesagt transportiert Ihr diese.

Freue mich über zahlreiche Antworten

Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von ralph am 11.05.2012 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spitz

Re: Schreibegeäte für den Job, Büro, Kanzlei usw.

Beitrag von Spitz »

Hallo Ralph,

Ich nehme normalerweise 3 Schriebgeräte in wechselnden Zusammensetzungen mit:
Pelikan M205
Pelikan M215
Pelikan M7000
derzeit. Außerdem stehen mir noch 2 M200 und ein MB Meisterstück 146 zur Verfügung.
Transportiert werden die 3 Schreibgeräte in einem Pelikan Lederetui für 3 Schreibgeräte.
Wert ändert sich mit der Zusammensetzung der 3 Positionen im Etui!

Schöne Grüße
Wolfgang
UBF
Jonny

Beitrag von Jonny »

Ich nehme (in die Uni) stets zwei Füller mit, einen mit blauer, einen mit schwarzer Standardtinte (zumeist Lamy). Die schönen Tinten bleiben für zu Hause reserviert ;)

Der 'blaue' Füller ist immer ein schmaler, blauer Pelikan aus gebürstetem Aluminium (von dem ich leider keine Ahnung habe, welches Modell er ist, auf jeden Fall ein recht neues) mit anspruchsloser Stahlfeder.
Der 'schwarze' Füller wechselt regelmäßig, momentan ist es ein wunderbarer Kaweco Sport 112A - ein wunderbarer Füller, klein, leicht, bei aufgesteckter Kappe von perfekter Länge und mit einem für seine Kleinheit überraschend großen Tank. Achja, und mit einer ganz feinen Goldfeder, die so schmal ist, dass man damit auch in Skripte oder Fließtexte Anmerkungen schreiben kann ;)
chriscross

Beitrag von chriscross »

Füller auf der Arbeit:

In der Hauptsache sind es derzeit 4 Füller und ein Kugelschreiber
in einem Lederrolletui.
Waterman Expert, blaue Tinte
Cross ATX, schwarze Tinte
Parker Frontier, mit Topaz und einmal mit roter Tinte

Dazu kommt noch das Lamy 3er Etui im Sakko.
Darin M200 Blauschwarz
Parker Kuli mit Gelmine, schwarz
Lamy Vierfarb Stift.

Das ist einfach wegen der Vielfalt der Anwendungen so. Schreiben, Überarbeiten, notieren, ausfüllen, hervorheben...
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Hallo zusammen,

da ich viel daheim arbeite, kann ich nach Lust und Laune mich bedienen. Wenn ich auswärts schreibe, so habe ich einen simplen Lamy nexx (De Atramentis Dokumententinte) sowie einen Pelikan 200 (MB Midnight Blue) dabei.

Für unterwegs und immer-dabei-haben kommt mein ramponierter Kaweco Dia 803 aus den 60er Jahren dazu, dem der Clip und Kappenspitze fehlt; eingefüllt ist Pelikan königsblau.

Bei Kundenbesuchen habe ich einen Souverän in der Tasche, meistens meinen 800er (Pelikan Sapphire). Wahlweise einen modernen Kaweco Dia (1) mit MB Toffee Brown.

Herzliche Grüße

Oliver
m_he

Beitrag von m_he »

Hallo zusammen,

für die Uni nutze ich meistens einen schwarzen Pelikan M200, "aufgerüstet" mit einer Goldfeder in M und der königsblauen MB-Tinte.

Zum Markieren / Unterstreichen wollte ich mal etwas anderes als die üblichen Textmarker und habe einen Lamy al-star vista (den durchsichtigen) mit einem Z24-Konverter versehen und mit der Pelikan "Highlighter Ink" aus dem M205 Duo befüllt - das funktioniert bei mir in Kombination mit einer normalen B-Feder wirklich perfekt, demnächst wollte ich es mal mit den breiten Kalligrafie-Federn von Lamy (aus dem "joy") ausprobieren.

Viele Grüße!

Max
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

hab i.d.R. 3 Füller in der Arbeit dabei. Transport in diesem Etui: http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?A=400&p1=262

Zu Besprechungen nehm ich gewöhnlich nur einen mit.
Jan93

Beitrag von Jan93 »

zu Hause habe ich auf dem Schreibtisch einen Pelikan M150 aus den 80ern (ersteigert in der Bucht), gefüllt mit der schwarzen Edelstein-Tinte. In der Schule an längeren Tagen einen durchsichtigen Lamy Safari mit Konverter und brillant-schwarzer 4001 (ganz aktuell aber blau-schwarz, weil ich beim Ritual-Füllen am Wochenende des halbvollen Konverters zum Königsblau aus Versehen gegriffen habe).
Sind die Schultage kürzer, kommt auch gerne der kleine schwarze mit, weil ich dann ohne "Mäppchen" losziehe.

Grüße

Jan
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Jan93 hat geschrieben:(ganz aktuell aber blau-schwarz, weil ich beim Ritual-Füllen am Wochenende des halbvollen Konverters zum Königsblau aus Versehen gegriffen habe).
:lol: nicht schlecht... aber hin und wieder können solche Mischexperimente durchaus ihren Reiz haben. (Irgendwo gabs mal einen Thread dazu)
Manchmal ganz brauchbar zum Aufbrauchen nicht ganz so geliebter Tintenreste.
Jan93

Beitrag von Jan93 »

Ich muss auch gestehen: Mein kleiner gedankenverlorener Patzer gefällt mir doch sehr. Blöd nur, dass ich das genaue Mischverhältnis nicht kenne :lol: :lol:
patta

Beitrag von patta »

Das klingt doch nach einer Versuchsreihe. Viel Spaß dabei!
Ich sammle Resttinte in einer Flasche, aber bislang reicht es noch nicht für einen richtigen Test, aber es kommen ja noch aus der Tintensammelaktion weitere Farben hinzu.

Zum Thema: Ich habe meist zwei oder drei Füller in einem Täschchen dabei. Welche, hängt von meiner Laune ab. Wenn es zwei sind, begleitet sie meist der Lamy 4pen. Im Filofax steckt meist der Cross Century II mit Rohrer und Klingner Verdigris.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

aber alles unsystematisch gesammelt stell ich mir eher ungustiös vor (man erinnere sich an die Plastilinreste zu Kindergartenzeiten... irgendwann war alles braun)
Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
patta

Beitrag von patta »

Weiß ich noch nicht. Eine Plastillin-Vergangenheit hab ich nicht parat, vermutlich hab ich das damals gegessen :shock:. Aber zum Wegwerfen ist sie zu schade, so sammel ich sie erst einmal.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

aber wärs da nicht gescheiter, nur immer zwei Tintenreste nach Bedarf zusammenzukippen? (nur meine unmaßgebliche Meinung) ... oder aber mir zu schicken :lol: :wink:

hier gibts übrigens paar Mischergebnisse. (bzw. könnte man vielleicht die Mischdiskussion dorthin verschieben?)
Linceo

Beitrag von Linceo »

In die Schule (bin Lehrerin) nehme ich vier bis fünf Safaris in verschiedenen Farben mit verschiedenen Tinten mit, jeweils aktuelle Modelle, die ersetzt werden können, falls sie mal "Beine kriegen" sollten, was aber bislang noch nie passiert ist.
Hinzu kommen ein Kugelschreiber (auch Safari) und ein ganz normaler Bleistift (Staedtler HB 2).

Für die Arbeit zuhause, kann ich mich dann nach Lust und Laune aus meinem Fundus bedienen und dann kommen bevorzugt alte Pelikane, Kawecos etc. zum Einsatz.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“