Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agnoeo

Re: Empfehlung für Alltags-Füllfederhalter

Beitrag von agnoeo »

Tenryu hat geschrieben:Der ähnelt aber schon frappant einem Montblanc. :o

Mir würde er vom Design durchaus gefallen. Aber ich bin kein Freund von Patronenhaltern mit exotischen, proprietären Patronen. Gerade von einem Alltagsfüller erwarte ich, daß ich die Tinte überall kaufen kann und nicht zu Apothekerpreisen irgendwo bestellen muß. (Ja, ich weiß, es gibt Konverter...) Für mich müßte es dann entweder ein Kolbenfüller sein, oder wenigstens ein Patronenhalter, der Standardpatronen verwendet.
Naja, ich persönlich finde ja den Stern auf der Kappe so herausragend, dass eine ernsthafte Verwechselungsgefahr kaum besteht.

Was hast du gegen Konverter? Ich finde die völlig tauglich.

- David
- David
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Konverter sind für mich nur ein Notbehelf. Sie vereinigen die Nachteile von Patronen- und Kolbensystem. (geringes Volumen + umständliches Nachfüllen.)
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ein Konverter hat den Vorteil eines Kolbenfuellers die Tinte nutzen zu koennen, die man will.

Cepasaccus, der seit der ca. 9. Klasse keine Patronen mehr verwendet hat
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Tja,

ich liebe Kolbenfüller aber noch schöner ist das Betanken eine Sheaffer's PFM oder Snorkel. Wunderbar ist auch einem Demonstrator Modell beim Tankvorgang zu zusehen - beispielsweise einem Parker "51" mit Vacumatic-Filler, bei dem man mit jeder Betätigung des Füllknopfes Tinte in den Tank sprudeln sieht- bis er voll ist.

Aber ganz nüchtern betrachtet: die maximale Flexibilität - und DIE sollte der Alltagsfüller besitzen - gibt der Patronenfüller; mit der Option zum Konverter.

Unproblematischer, als per Patrone, ist Ersatztinte nicht mitzuführen - und schneller nachgetankt, als per Patronenwechsel, ist kein anderer Füller.
Aber wenn ich Zeit habe, kann ich wie mit jedem beliebigen anderen Füllfederhalten Tinte aus dem Tintenglas nachfüllen.

Also:
- maximale Auswahl an Tinten
- schnellster Füllvorgang

nur meine Meinung,
Andreas
Don't feed the troll.
Faith

Beitrag von Faith »

Welches die "sinnvollste" Füllmethode ist, muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Hebelfüller, Snorkelfüller, das alles hat noch keinen Weg zu mir gefunden, weshalb die für mich schönste Methode der Kolbenfüller ist.
Die Sauberste und Schnellste die Patrone. Die Vor- und Nachteile wurden eigentlich alle schon erwähnt, für meinen Sheaffer gibt es Patronen nur in sehr begrenzter Tintenauswahl, weshalb ich den Konverter verwende.
Aber auf Reisen bin ich froh, wenn ich ohne Tintenflecke mal eben nachfüllen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir irgendwo im Gepäck ein Glas Tinte ausläuft.

Es kommt immer auf die Verwendung an, und eben was jeder für sich als beste Methode empfindet.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Inzwischen habe ich die schwarze Sailor-Patrone in meinem 1911er leergeschrieben. Gefüllt mit Diamine Majestic Blue geht die Schreiberei jetzt deutlich flüssiger.
- David
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Als 200. Beitrag komme ich dann nun wieder auf meinen Anfangsfaden zurück.

Ich habe jetzt meinen 8er Pack 205/215er Pelikähne ;-) und damit fahre ich auch recht gut (arbeite mit vielen Farben; irgendwann werden aber wohl 4 davon gehen müssen), den einen Standardfüllhalter für die meiste Schreiberei suche ich nach einigen Fehlkäufen aber immer noch. Ich hoffe inzwischen doch ein wenig Erfahrung durch Tests und dem Lesen hier im Forum gesammelt zu haben, daher kann ich meine Anforderungen vielleicht etwas konkreter fassen, besser gesagt vielleicht zusammenstreichen:

1. glatter Lauf
2. satter Tintenfluss
3. schlicht

zu 1: kein Kratzen; ist das überhaupt von der Stange möglich, oder komme ich um Feilen eigentlich gar nicht rum?

zu 2: am besten wie meine 205 M Feder, die so breit wie eine B schreibt; vielleicht sollte ich auch mal eine OB-Feder testen?

zu 3: chromfarbene Beschläge sind mir lieber als goldene, aber man gewöhnt sich ja an alles...

Preislich darf sich das dann auch schon im etwas gehobeneren Bereich bewegen, also irgendwo auch um 250€ plus/minus
- David
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,

zwar nicht so teuer... Aber ich nutze zurzeit einen Kaweco Dia II, chrom, und mit einer M-Feder. Ist nicht opulent und hat einen guten Tintenfluss.

Grüße
Manfred
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

eisbaer-kiel hat geschrieben:zwar nicht so teuer... Aber ich nutze zurzeit einen Kaweco Dia II, chrom, und mit einer M-Feder. Ist nicht opulent und hat einen guten Tintenfluss.
Hallo Manfred,

danke für den Vorschlag. Wie ist denn das Schreibverhalten des Kaweco, wie gut läuft die Feder?
- David
Peli Can

Beitrag von Peli Can »

Hallo David,

die üblichen Verdächtigen kennst du ja:
ich bin z.B nach wie vor von meinem Pelikan 805 begeistert. Eine ganz, ganz tolle Feder für längere Texte. Ich mag ja die flexible Feder meines Pelikan 140, für längere Texte ist sie mir allerdings viel zu kratzig. Und da kommt der 805 ins Spiel. Er hat zugegebenermaßen relativ wenig Flex (zumindest in der Federbreite B) läuft dafür sagenhaft weich über das Papier.

Vielleicht ein M 1000?

Dann gibt es da noch die schönen Edison Füller aus den USA, oder Franklin Christoph, ebenfalls aus den USA (Ich denke da an Modell 02 oder 19) die schöne Federn haben sollen.
Andernfalls vielleicht einen günstigeren (z.B gebrauchten) Füller zu einem der Nibmeister in den USA schicken?
Irgendwie zieht es mich persönlich nicht so sonderlich zu Montblanc, aber auch da gibt es bestimmt etwas feines.

Man kann wohl festhalten: Es gibt vermutlich kein allgemeingültiges Rezept an den perfekten Füllhalter zu kommen.
Ich bin jedenfalls froh meinen M805 gefunden zu haben, nach dem Federtausch bin ich rundum zufrieden und ja, zugegebenermaßen auch sehr verwöhnt :D

Grüße,
Torben
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Peli Can hat geschrieben: die üblichen Verdächtigen kennst du ja:
ich bin z.B nach wie vor von meinem Pelikan 805 begeistert. Eine ganz, ganz tolle Feder für längere Texte. Ich mag ja die flexible Feder meines Pelikan 140, für längere Texte ist sie mir allerdings viel zu kratzig. Und da kommt der 805 ins Spiel. Er hat zugegebenermaßen relativ wenig Flex (zumindest in der Federbreite B) läuft dafür sagenhaft weich über das Papier.

Vielleicht ein M 1000?
Ich werde wohl nicht drum herum kommen einige Pelikane im Laden mal probezuschreiben...
Peli Can hat geschrieben: Dann gibt es da noch die schönen Edison Füller aus den USA, oder Franklin Christoph, ebenfalls aus den USA (Ich denke da an Modell 02 oder 19) die schöne Federn haben sollen.
Andernfalls vielleicht einen günstigeren (z.B gebrauchten) Füller zu einem der Nibmeister in den USA schicken?
Ich bin da ein wenig skeptisch mit (mir) unbekannten Marken und Leuten, aber der Gedanke ist eine Überlegung wert.
Peli Can hat geschrieben: Irgendwie zieht es mich persönlich nicht so sonderlich zu Montblanc, aber auch da gibt es bestimmt etwas feines.
Geht mir ähnlich, zu Montblanc habe ich keinen Bezug und ich habe mir bisher auch keinen Überblick über deren Sortiment verschaffen können.
Peli Can hat geschrieben: Man kann wohl festhalten: Es gibt vermutlich kein allgemeingültiges Rezept an den perfekten Füllhalter zu kommen.
Leider nicht, andererseits wäre es sonst ja auch langweilig. :-) Interessant wären allerdings wenn jeder seine 3 (langjährige) Lieblingsfüllhalter nennt und kurz anmerkt, warum sie es sind.
Peli Can hat geschrieben: Ich bin jedenfalls froh meinen M805 gefunden zu haben, nach dem Federtausch bin ich rundum zufrieden und ja, zugegebenermaßen auch sehr verwöhnt :D
Was für einen Federtausch meinst du?
- David
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ein Kriterium habe ich wohl noch vergessen:

es sollte ein aktuelles Modell sein

Ich möchte wenn nötig unkompliziert einen Ersatz beschaffen können.
- David
Faith

Beitrag von Faith »

Wenn es etwas schwerer sein darf und dir die 800er Größe liegt, probier mal den Ductus aus. Der ist ein Marathonläufer, hat aufgrund seines satten Tintenflusses aber auch einen erhöhten Nachtankbedarf.
Ansonsten kann ich Sheaffer sehr empfehlen, die haben auch einen super Fluss.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Cosmic

Beitrag von Cosmic »

Hallo David,

ich bringe noch mal Diplomat ins Spiel. Falls Du die Gelegenheit hast, in Deiner Umgebung ein paar Diplomaten probezuschreiben, mache es. :)
Grüße aus Greifswald
Dirk
14all41

Beitrag von 14all41 »

@ agnoeo

Lieber David!

Tut mir leid, dass ich deine Fragen zum Capless erst jetzt gelesen habe (für mich ist der Thread schon etwas unübersichtlich geworden).

zu Interessantes Konzept und schöne Optik, dürfte aber wohl etwas teuer sein für mein Budget.
IMHO
penstore.at anrufen. Patrick (Hr. Wagner) hat manchmal echte Schnäppchen.
Ich konnte durch warten und herumschauen neue Capless schon um EUR 100,-- kaufen und dies war/ist schon ein Schnäppchen.

zu Kann man es eigentlich überhaupt wagen einen Füllhalter ungetestet zu kaufen, oder ist ein Besuch bei einem Händler Pflicht?
Man kann, aber nur bei Marken die über Jahre das annähernd gleiche Produkt mit einer gleichbleibenden Qualität liefern. Europäische Hersteller (besonders gefährlich Italiener) gehören für mich nicht dazu (jetzt duck ich mich aber :-), die teureren Schreibgeräte von Asiaten (Pilot Capless) gehören dazu.

zu Nochmal zum Pilot Capless: stört der Clip nicht beim Schreiben?
IMHO
Nein, denn die Position des Clips ist so, dass es die optimalste Schreibposition für das Korn ist. Sollte jemand aber die Feder gerne schräg stellen, hier wäre dann eine Left oder Right Oblique die beste Wahl bei der Feder, dann wird der Capless nicht die beste Lösung sein.

zu * Pilot Capless (Decimo, Pilot Stealth) (150-300) --- zu teuer
Siehe oben. Pilot Stealth ist eine Rarität und sollte hier als Preisbasis nicht hergenommen werden.

Am ersten Juni ist wieder eine Penshow in Nürnberg, da hättest du etliche Möglichkeiten dich auszutauschen und zu probieren.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“