@ agnoeo
Lieber David!
Tut mir leid, dass ich deine Fragen zum Capless erst jetzt gelesen habe (für mich ist der Thread schon etwas unübersichtlich geworden).
zu Interessantes Konzept und schöne Optik, dürfte aber wohl etwas teuer sein für mein Budget.
IMHO
penstore.at anrufen. Patrick (Hr. Wagner) hat manchmal echte Schnäppchen.
Ich konnte durch warten und herumschauen neue Capless schon um EUR 100,-- kaufen und dies war/ist schon ein Schnäppchen.
zu Kann man es eigentlich überhaupt wagen einen Füllhalter ungetestet zu kaufen, oder ist ein Besuch bei einem Händler Pflicht?
Man kann, aber nur bei Marken die über Jahre das annähernd gleiche Produkt mit einer gleichbleibenden Qualität liefern. Europäische Hersteller (besonders gefährlich Italiener) gehören für mich nicht dazu (jetzt duck ich mich aber

, die teureren Schreibgeräte von Asiaten (Pilot Capless) gehören dazu.
zu Nochmal zum Pilot Capless: stört der Clip nicht beim Schreiben?
IMHO
Nein, denn die Position des Clips ist so, dass es die optimalste Schreibposition für das Korn ist. Sollte jemand aber die Feder gerne schräg stellen, hier wäre dann eine Left oder Right Oblique die beste Wahl bei der Feder, dann wird der Capless nicht die beste Lösung sein.
zu * Pilot Capless (Decimo, Pilot Stealth) (150-300) --- zu teuer
Siehe oben. Pilot Stealth ist eine Rarität und sollte hier als Preisbasis nicht hergenommen werden.
Am ersten Juni ist wieder eine Penshow in Nürnberg, da hättest du etliche Möglichkeiten dich auszutauschen und zu probieren.
Herzliche Grüße
Peter