Den Sockel könntest Du aus Fimo Knetbackmasse oder so modellieren. Eine Halbkugel oder so formen und dann die Kappe des Joy reindrücken. Backen würde ich die Masse allerdings nicht da sie schrumpft und dann die Kappe nicht mehr hineinpaßt. Außer, Du nimmst fürs Backen eine AL-star Kappe. Die dürfte die 80 Grad im Ofen locker aushalten.
Oder Du nimmst ein Holzklötzchen in das Du schräg ein entsprechend großes Loch bohrst um die Kappe darin teils zu versenken. Vorher dann noch den Clip abmontieren und fertig ist der reversible Deskpen-Halter.
Ich denke das Holz das beste Material ist. Gut zu bearbeiten, billig, durch Lack/Lasur/Öl/Wachs mit einem tollen Finish zu versehen. Wenn du die für dich optimale Form gefunden hast, kannst du den Halter immer noch aus Alu CNC fräsen lassen.
Da ich aus meinem Lamy Joy gerade einen Lamy Safari gemacht habe, hätte ich ein Hinterteil abzugeben, falls Du noch eins brauchst.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
es gäbe aus meiner Sicht auch noch eine weitere nette Möglichkeit. Der Deckel des Joy ist ja oben mit einer Kreuzschlitzschraube versehen. Wenn man die herausnimmt, und durch eine längere Schraube ersetzt kann man diese durch einen Holz- oder Blechwinkel ziehen, der auf der Unterseite auf einem schön gestalteten Sockel festgeschraubt oder festgepunktet ist. Ggf. braucht man eine kleine Unterlegscheibe für den Deckel, da die Schraube ja in den Füller reingeschraubt ist.