Mein derzeit immer noch Lieblingsfüller ist definitiv der Pelikan Souverän 605 "Blau" mit M-Feder. Es handelt sich um das berühmte "Exportmodell", das seinerzeit in D für ziemlich unglaubliche 98,– Euro im Fachhandel angeboten wurde. So bin ich an einem nichts verheißenden Samstagvormittag beim lokalen Schreibwarenhändler auf das Gerät gestossen und bin mit meinem ersten hochwertigen Füller in der Tasche wieder hinaus marschiert. Da hatte ich noch absolut keine Ahnung, was ich mir so ins Haus geholt habe.
Seither dient das "blaue Wunder" hauptsächlich als "Schreibtischfüller" – daheim und im Urlaub, aber auch gern "einfach so" unterwegs: schreibt immer an, stellt keine Fragen, einfach der absolut zuverlässige Füller mit schöner Feder und einwandfreiem Tintenfluss auf allen möglichen Papieren. Derzeit mit blauer iroshizuku als "Seele", früher einfach mit dem, was halt zur Hand war, hauptsächlich wohl Pelikan Blauschwarz.
Hoffentlich bleibt der Gute noch lange gut. Der "große Bruder" M800 Schildpatt Braun hat – sowohl vom Schreibverhalten der riesigen M-Feder als auch durch die Optik und Anfassqualität – durchaus das Zeug, ihn zu entthronen, andererseits steht hier "edel" vs. "alter Turnschuh", mit allem Respekt… Schauen.
Meine eigentliche Nummer Eins war zwischendurch ein alter MontBlanc 242 mit wunderbar durch den (die?) Vorbesitzer eingeschriebener, "malender" B-Feder. Den hatte ich vor gut einem Jahr von einem interessanten Menschen geschenkt bekommen. Aus beiden Gründen (Umstände und natürlich Eigenschaften) war das für mich ein sehr emotionaler Schreiber. Leder brach mir der Füller einige Monate später am Griffstück/Kappengewinde lautlos entzwei; nichts zu machen…